Cover-Bild Eiertanz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Claudia Brendler

Eiertanz

Kein Cappuccino in Sicht, dafür Milch, noch warm von der Kuh? Haxn-Hotline statt Pizzadienst? Ausgerechnet in einem Nest im tiefsten Bayern soll Großstädterin Gina im Auftrag ihrer Chefin ein Testament suchen. Schon bald bringt der urbayrisch fluchende Papagei der Verstorbenen sie fast um den Verstand, und die Eingeborenen rauben ihr den letzten Nerv. Dabei ahnt Gina noch nicht einmal, dass sie bald im Dirndl über den Laufsteg eiern, einer Kuh ihre schlimmsten Sexkatastrophen beichten und den attraktiven Surflehrer aus dem See retten wird.

Veröffentlicht am 11.02.2017

...lustig...

Fazit: Ein witziger Frauenroman mit viel bayrischen Schmäh. Zusätzlich befindet sich ein Glossar im Anhang, für all jene die dieser „Sprache“ nicht so mächtig sind!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Nicht ganz mein Humor...

Worum geht`s:

Worum geht`s:
Von der Kölner Großstadt rein ins bayrische Landleben – Das ist Kulturschock pur für die durchgestylte Assistentin Gina. Ihre Chefin beauftragt Sie mit dem „Spezial Auftrag“ in ihrem früheren Heimatort nach einem Testament zu suchen.
Die pflichtbewusste Gina erwartet ein verschlafenes Nest mit Haxn-Hotline, einem Edeka Markt der nur sporadisch öffnet und ein Haus das einer Frau mit unglaublicher Sammelleidenschaft gehört hat. Nachdem Sie das Haus in kleine Planquadrate aufgeteilt hat, beginnt die nervenaufreibende Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug stürzt der gutaussehende Surflehrer Gina in ein 1A Gefühlschaos.

„Eiertanz“ spaltet bei mir so ein bisschen die Meinung. Ich fand es sehr witzig geschrieben und auch mal was ganz anderes, gerade mit dem bayrischen Dialekt der ja immer wieder vorkommt.
Dann wieder war es mir alles zu viel. Zu viel Gina der einfach nichts glücken will, zu viel Drama und dann die Hausbesetzung die dem Ganzen dann noch das „Krönchen“ aufgesetzt hat.
Insgesamt hat die Autorin leider gar nicht meinen Humor getroffen und es wirkte auf mich fast so, als werde auf Drängen hin versucht einen lustigen Roman zu verfassen, was in der Umsetzung nicht wirklich geklappt hat.