Cover-Bild Wildes Paradies
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Claudia Praxmayer

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden
Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

• Dieses Buch befindet sich bei SinaD in einem Regal.
  • SinaD hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

ein Ausflug aufs Land

Ein leicht zu lesendes Buch für alle Naturinteressierten. Es hat mir schon optisch gefallen, wie bunt und fröhlich, das Cover gestaltet ist. Genau richtig um Frühjahrsstimmung zu verbreiten.

Wenn ich ...

Wenn ich zurückdenke ist es für mein Gedächtnis nicht unbedingt klar, wie das Buch gegliedert ist. Es ist nicht mit einem Gartenratgeber zu verwechseln. Die Autorin beschreibt den Weg, den sie gemeinsam mit ihrem Mann gegangen ist. Nämlich ein altes Haus mit Land zu kaufen um dieses nach den Bedürfnissen der Natur zu gestalten und sich selbst gestalten zu lassen. Diese "wilde" Sicht auf die Natur wird im Buch deutlich.
Es regt den Leser an, sich über die Themen Klimawandel, Insektensterben, Vielfalt in der Natur etc. nachzudenken. Für meinen Geschmack ging es etwas häufig um Vögel und ihre genauen Namen und Gewohnheiten. Dies ist aber eine Leidenschaft, der Autorin, was sehr sympathisch beschrieben wird.
das Buch war sehr informativ aber auch kurzweilig. Definitiv für alle Naturfans zu empfehlen. Auch ich habe direkt überlegt, wie ich im eigenen, möglichen Rahmen etwas umdenken und umgestalten könnte, um die Artenvielfalt zu unterstützen.