Profilbild von SinaD

SinaD

Lesejury-Mitglied

SinaD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ostseefeeling

Strandkorbzauber

Das Buch "Strandkorbzauber" hat mich direkt angesprochen, als ich das Cover gesehen habe. Für jeden, der wie ich den Blick aus dem Strandkorb auf die Ostsee liebt ist es eine Leseempfehlung. Beim Lesen kommt ein bisschen Fernweh auf.
Hannah kehrt im Buch in ihr Heimatdorf zurück und wird mit ihrem alten Leben konfrontiert. Die Handlung ist so erzählt, dass der Leser wissen möchte wie es weiter geht. Ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin hineinfühlen. Auf jeden Fall lesenswert - Vielleicht im nächsten Sommerurlaub?

Veröffentlicht am 11.04.2021

ein Ausflug aufs Land

Wildes Paradies

Ein leicht zu lesendes Buch für alle Naturinteressierten. Es hat mir schon optisch gefallen, wie bunt und fröhlich, das Cover gestaltet ist. Genau richtig um Frühjahrsstimmung zu verbreiten.

Wenn ich ...

Wenn ich zurückdenke ist es für mein Gedächtnis nicht unbedingt klar, wie das Buch gegliedert ist. Es ist nicht mit einem Gartenratgeber zu verwechseln. Die Autorin beschreibt den Weg, den sie gemeinsam mit ihrem Mann gegangen ist. Nämlich ein altes Haus mit Land zu kaufen um dieses nach den Bedürfnissen der Natur zu gestalten und sich selbst gestalten zu lassen. Diese "wilde" Sicht auf die Natur wird im Buch deutlich.
Es regt den Leser an, sich über die Themen Klimawandel, Insektensterben, Vielfalt in der Natur etc. nachzudenken. Für meinen Geschmack ging es etwas häufig um Vögel und ihre genauen Namen und Gewohnheiten. Dies ist aber eine Leidenschaft, der Autorin, was sehr sympathisch beschrieben wird.
das Buch war sehr informativ aber auch kurzweilig. Definitiv für alle Naturfans zu empfehlen. Auch ich habe direkt überlegt, wie ich im eigenen, möglichen Rahmen etwas umdenken und umgestalten könnte, um die Artenvielfalt zu unterstützen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

drei Freundinnen gehen neue Wege - leider ohne mich

Sieben Tage am Meer

Gitta, Marlies und Cornelia - drei Frauen mit völlig unterschiedlichen Leben, die eines gemeinsam haben - sie sind unzufrieden damit wie es gerade läuft.

Der Titel "Sieben Tage am Meer" hat in mir ein ...

Der Titel "Sieben Tage am Meer" hat in mir ein wenig den Wunsch erweckt ein bisschen auf eine Reise ans Meer entführt zu werden. Dazu muss ich sagen wurde ich etwas enttäuscht. Die Insel Sylt und das Feeling, das ich spontan damit verbinde, blieb beim Lesen aus. Es spielt inhaltlich meiner Meinung nach keine große Rolle wo sich die Frauen befinden.
Es rührt mich, dass die drei Frauen seit ihrer Jugend befreundet sind und sich auch heute mit 50 Jahren die Zeit nehmen gemeinsam ein Wochenende zu verreisen. Hierbei reißen sie sich aus ihrem eigentlichen Leben los und begeben sich auf neue Wege. Jede von ihnen mit ihren eigenen Themen. Wirklich mitfühlen musste ich jedoch leider nicht.

Während ihrer Reise erscheint den Freundinnen ein Engel, der sie auf den Wegen in neue Lebensrichtungen begleitet. Die Idee des Engels, der im Traum erscheint, ist für mich so unrealistisch, dass ich die gesamte Geschichte nicht mehr richtig ernst nehmen oder in ihr abtauchen konnte. Auch die Zufälligkeiten die den Freundinnen in Form von anderen Personen erscheinen sind so unrealistisch gewählt, dass es mich bereits fast etwas genervt hat.

Insgesamt ist das Buch eine leichte Lektüre mit dem Hang zum "Komischen" wenn man den Engel so bezeichnen will.

• Geschichte