Cover-Bild Das Osiris-Komplott
Band 13 der Reihe "Die Kurt-Austin-Abenteuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Clive Cussler, Graham Brown

Das Osiris-Komplott

Ein Kurt-Austin-Roman
Michael Kubiak (Übersetzer)

Tariq Shakir ist einer der mächtigsten Männer Nordafrikas, und sein Traum von einem neuen ägyptischen Reich, das selbst das der Pharaonen in den Schatten stellt, ist zum Greifen nah. Denn in der Stadt der Toten wurde eine Pflanze entdeckt, deren Saft das Leben beenden, aber auch den Tod besiegen kann. Kurt Austin und sein NUMA-Team setzen alles daran, die Wahrheit hinter den Legenden aufzudecken. Aber um das zu erreichen, müssen sie der größten Legende Ägyptens gegenübertreten: Osiris, dem Herrscher der Unterwelt.

Jeder Band ein Bestseller und einzeln lesbar. Lassen Sie sich die anderen Abenteuer von Kurt Austin nicht entgehen!

• Dieses Buch befindet sich bei cvcoconut in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.07.2018

der schwarze Nebel

Der Thriller „das Osiris-Komplott“ wurde von dem Autorenduo Clive Cussler und Graham Brown geschrieben. Bei diesem Buch handelt es sich um den 13 Band der Kurt Austin Reihe und ist am 20.03.2017 auf Deutsch im Blanvalet Verlag erschienen. Der Thriller umfasst 544 Seiten. Es ist nicht notwendig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, wer dies jedoch tun will, dem teile ich hiermit gerne mit, dass der erste Band der Kurt Austin Reihe „Todeswrack“ heiß. Alle Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Kurt Austin. In diesem Buch spielt die Rolle von Wasser eine wichtige Rolle wie auch der Unruheherd Nordafrika. Zudem wird eine spannende Frage gestellt und zwar wie würden die Menschen mit einem Mittel umgehen, welches sowohl als Waffe eingesetzt werden könnte wie auch in der Medizin eine wichtige Rolle spielen könnte.

Vor der Küste Lampedusas passiert ein Unfall und plötzlich kippen alle Menschen um. Es sieht so aus, als ob dieser Unfall für etliche Todesopfer verantwortlich wäre. Nur eine Ärztin konnte sich mit ein paar Leuten in einem Raum im Krankenhaus retten und sendet nun einen Hilferuf aus, welchen Kurt und Joe empfangen. Natürlich gehen die Beiden diesem hinterher, aber niemals hätten sie mit dem was sie erwartet gerechnet. Gamay und Paul dagegen haben Urlaub und wollen einen See besuchen, welcher aus dem Nichts entstanden ist, aber als sie jedoch ankommen ist dieser verschwunden. Zusammen mit einem Libyer machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Wasser, welches in ganz Nordafrika zu Bürgerkriegen führen könnte. Ob die beiden Fälle wohl zusammenhängen? Und was hat der Geheimbund Osiris aus Ägypten damit zu tun?

Kurt Austin ist ein kreativer und mutiger Mann, welcher selbst bei den größten Problemen nicht einfach ausgibt. Mit ihm wird es einem nie langweilig und obwohl ich schon viele Bücher mit ihm gelesen habe, überrascht er mich mit seinen Heldentaten noch immer. Mein Lieblingscharakter im Buch ist jedoch sein bester Freund und Mitarbeiter Joe Zavala. Der einstige Ingenieur hat auch jede Mut und geniale Ideen. Durch seine Sprüche, welche mich immer wieder zum Lachen bringen, hat er sich jedoch in mein Herz geschlichen. Das ungleiche, aber perfekt zusammenpassende Paar Gamay und Paul Trout mag ich auch sehr. Wie Kurt und Joe sind auch die Beiden sehr mutig, aber nicht ganz so verrückt wie die anderen Beiden im Team. Wie man heraushören kann, habe ich im Laufe der Zeit alle in mein Herz geschlossen. Was mich sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass ich auch andere Charaktere, mit denen ich nicht gerechnet habe, treffen konnte. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn diese eine größere Rolle gespielt hätten. Auf der einen Seite fand ich die italienische Ärztin, welche im Buch ebenfalls eine große Rolle spielt, zwar grandios und sehr taff, aber auf der anderen Seite hat sie sich nicht so verhalten wie ich es von einem Arzt erwartet hätte. Da mich dies beim Lesen irritiert gestört hat, ziehe ich einen halben Punkt ab. Die Bösewichte im Buch sind zwar eiskalt, aber auch faszinierend. Als ich mich mit denen beschäftigt habe, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt ob es nicht Leute in Nordafrika gibt, welche so etwas planen nach dem Arabischen Frühling.

Wie ich es von Clive Cusslers Büchern gewöhnt bin, war auch dieses Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, so dass sich dieses flüssig lesen ließ. Bis auf wenige Ausnahmen empfand ich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite als sehr spannend. Die Mischung oder auch Zutaten welche die Autoren ins Buch geworfen haben um daraus einen sehr spannenden Thriller zu schreiben sind Abenteuerkitzel, die alten Ägypter, Machtmissbrauch, der arabische Frühling und seine Nachwirkungen, Wassermangel, Osiris, der schwarze Nebel. Dank dieser Mischung war es für mich nicht nur ein spannender Thriller, sondern auch ein Roman über dessen Fragen ich noch einige Zeit lang nachdenken werde. Denn zum Beispiel Wassermangel wird uns in Zukunft sehr beschäftigen. Grandios fand ich im Buch auch die Beschreibungen der verschiedenen Orte in Europa und Nordafrika. Wie fabelhaft dies ist kann ich vielleicht an dem Beispiel Wrack am Meeresgrund erklären. Ich bin keine Taucherin und habe solch ein Wrack auch noch nie gesehen, aber durch die Beschreibung der Autoren konnte ich dieses bildhaft vor mir sehen. Da das Buch mir das gegeben hat was ich mir davon erhofft hatte und dazu noch Stoff zum Nachdenken, runde ich die 4,5 Sterne auf 5 Sterne auf.

Da Clive Cussler einer meiner Lieblingsschristeller ist, empfehle ich alle Bücher von ihm weiter und dieses gehört eindeutig zu meinen Empfehlungen dazu.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schwarzer Nebel

Ein Schiff kentert kurz vor Lampedusa, von ihm ausgehend ein Nebel, der die Menschen auf der Insel umfallen lässt. Kurt Austin und sein Partner Joe Zavala sind durch Zufall vor Ort und sehen sich die Sachen genauer an. Zur gleichen Zeit trocknen in Nordafrika etliche Seen aus. Scheinbar unabhängig voneinander finden doch die Fäden alle zu einem Auslöser.

Wie alle Bücher von Cussler, strotzt es auch wieder vor Abenteuer und Ideenreichtum. Die beiden Protagonisten kann man einfach nur sympathisch finden. Ich bin immer wieder überrascht, mit wieviel Witz und Knowhow sie sich doch aus jeder brenzligen Situation befreien können. Die Geschichte hat aber auch gezeigt, wie schlimm die Menschen in Nordafrika von einer Wasserknappheit betroffen sein könnten. Der Roman liest sich schnell und ist einfach ein Muss für Abenteurfans.