Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cvcoconut über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Dinosaurier!

Jurassic Park

Wer kennt nicht den Film, Jurassic Park? Ich bin von jeher ein großer Dinosaurier Fan und fand es spannend jetzt endlich mal in das Buch einzutauchen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass die Verfilmung mal wieder nicht originalgetreu ist, aber genau das hat mir an dem Buch gefallen, es gibt einen anderen Touch.
Man erfährt erst einmal die ganze Vorgeschichte, wie es zu dem Park kam, die Hintergünde, etc. So wird man als Leser langsam an das eigentliche Geschehen ran geführt. Man lernt die verschiedenen Protagonisten kennen, ihre Einstellungen und sieht dann im Laufe der Geschichte, wie sie ihr Wissen einbringen.
Für mich persönlich war Malcolm dann ein bisschen nervig mit seiner „Schwarzmalerei“, auch wenn er recht hat. Aber da sind einige Passagen, die hätte man etwas kürzer fassen können.
Der Sprecher war mal wieder total gelungen, egal ob er die Kinder oder die Erwachsenen gesprochen hat. Tolle Leistung und ein wunderbares Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Zahn um Zahn...

Zorn - Tod um Tod

Donald Piral wird unter ungewöhnlichen Methoden in seinem Auto ermordet. Über ihm wird Löschkalk ausgegossen, der dann bei Wärme seine tödliche Wirkung entfaltet.
Ein Fall für Zorn und Schröder, wobei ...

Ein Fall für Zorn und Schröder, wobei Zorn wieder zum Chef ernannt ist und die Arbeit nicht mehr abwälzen kann. Kein gutes Zeichen für seine Laune!
Der Fall beginnt im Jetzt und springt aber auch immer wieder zurück in die Vergangenheit und zeigt die Geschichte dreier jungen Menschen. Dieses Zusammenspiel hat mir richtig gut gefallen. Man hat immer nur einen Teil erfahren und versucht das Puzzle zusammen zu setzen, wobei mal wieder nicht alles ist ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Das Privatleben von Zorn empfinde ich langsam als nicht mehr so interessant, aber die Entwicklung von Schröder hat mir auch sehr gefallen und die Geschichte an sich war sehr gut konstruiert. Für mich war das der bisher beste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Auf zum Kampf

City of Glass

Ein großer Krieg braut sich zusammen in der Stadt der Schattenjäger, Idris. Viele werden zusammen gerufen, um sich dort zu beraten. Doch Jace versucht nach wie vor Clary zu beschützen und muss sie dafür erst mal verraten. Doch es kommt immer anders.
Die Handlung spielt sich fast komplett in der gläsernen Stadt ab und so bekommt man auch hier mal ein Bild und einen Eindruck. Auch vermischt es sich immer mehr mit den Schattenwesen, dass man auch die kennenlernt.
Das Buch hat mich von Anfang gepackt und ich hatte es schnell durch. Es gibt kaum Pausen zum Aufatmen, da sich alles zu dem großen Finale zusammen zieht. Auch die unterschiedlichen Wesen haben mir echt gefallen.
Natürlich geht es Drama um Jace und Clary auch weiter und man möchte unbedingt wissen wie es ausgeht. Schließlich sind die beiden nach drei Bänden einem echt ans Herz gewachsen 😊.
Bisher der beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2020

eine Welt voller Mystik

City of Ashes

Clary möchte eigentlich ihr altes Leben zurück, merkt aber bald, dass nichts mehr so ist wie früher. Sie bekommt immer mehr Einblick in die Welt der Schattenjäger und dann will sie ja auch ihre Mutter retten, wobei sie die Hilfe braucht.
Ich genieße es einfach in die Welt einzutauchen und finde es schön immer mehr von der Mystik und Fantasy zu erfahren. Cassandra Clare schreibt die Romane zum Mitreißen, man ist einfach dabei und will nicht mehr aufhören.
Clary ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, genauso wie Jace. Man sieht die Entwicklung der beiden, jeder für sich und wie sie teilweise über sich hinauswachsen.
Ich freu mich, Teil dieser Welt zu sein, auch wenn es nur für die Zeit des Romanes ist.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Was machen wir ohne Strom?

Blackout. Das ungekürzte Hörspiel

Blackout! Und plötzlich ist der Strom weg. Was hängt alles mit dran? Was funktioniert plötzlich alles nicht mehr? Wie gehen die Menschen damit um?
Ein erschreckendes Szenario, besonders wenn man bedenkt, ...

Ein erschreckendes Szenario, besonders wenn man bedenkt, wie abhängig wir mittlerweile davon sind. An viele Dinge habe ich selber nicht gedacht, was plötzlich nicht mehr funktionieren würde.
Der Roman ist als Hörspiel umgesetzt, was für mich das Erste dieser Art war. Ich finde dadurch ist die Angst und die Beklemmung noch deutlicher rübergekommen. Irgendwie ist man in der Geschichte mittendrin und wird einfach mitgezogen.
Die wechselnden Schauplätze haben eigentlich auch deutlich gemacht, dass es an allen Ecken brennt und wurde durch den Hauptsprecher immer sehr gut angekündigt.
Ein tolles Buch, erschreckend und faszinierend, und was hoffentlich nie eintritt.