Cover-Bild 42 Grad
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Cover
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
  • ISBN: 9783839894910
Wolf Harlander

42 Grad

Uve Teschner (Sprecher)

Kein Wasser. Nicht in den Leitungen. Nicht in den Flüssen. Nirgends ...

Ganz Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird – mit gravierenden Folgen. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher gesprochen. Durch seine lebhafte Interpretation wird sogar die Hitze erschreckend greifbar.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Hammer Ökothriller

0

Wasser, das wichtigste Gut welches jede Lebewesen auf unserer Erde benötigt um zu überleben. Doch was ist, wenn eine Hitzewelle alles Wasser verdunsten lässt und wenn mächtige Konzerne dies ausnutzen?

Uve ...

Wasser, das wichtigste Gut welches jede Lebewesen auf unserer Erde benötigt um zu überleben. Doch was ist, wenn eine Hitzewelle alles Wasser verdunsten lässt und wenn mächtige Konzerne dies ausnutzen?

Uve Teschner hat mir mit seiner Erzählweise oftmals Herzrasen verursacht, er bringt einem die Geschichte so nah dass ich wirklich oft gedacht habe ich wäre mitten im Geschehen, das war echt beängstigend.
Die Geschichte an sich ist mal gar nicht so weit hergeholt und hat mich sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Wir nehmen Wasser als selbstverständlich hin und wissen es nicht zu schätzen das es immer verfügbar ist.
Ich kann 42 Grad echt jedem empfehlen, nicht nur weil es ein spannender Ökothriller ist sondern auch damit man das zu schätzen weiß was man hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.01.2024

spannend

0

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch" 42 Grad "gut gefallen. Es ist sehr aktuell und ich denke die Knappheit an Wasser könnte für uns wirklich irgendwann ein Problem darstellen und die Preise für das ...

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch" 42 Grad "gut gefallen. Es ist sehr aktuell und ich denke die Knappheit an Wasser könnte für uns wirklich irgendwann ein Problem darstellen und die Preise für das nasse Gut werden sicherlich nicht auf heutigem Niveau bleiben. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden mit der Auflösung dieses Thrillers, der den großen Bruder im Osten als große Gefahr darstellt. Sicherlich ist Putin eine Figur, die man nicht unterschätzen sollte und seine Machtgier auf die Baltischen Staaten hat er ja schon zur Genüge gezeigt und sicherlich ist die Auflösung dieses Thrillers, was die Hackerangriffe angeht, stimmig, trotzdem war mir das Ganze etwas zu platt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man noch mehr auf die Auswirkugen des Wassermangels auf die Menschen eingegangen wäre. Ich denke, wenn der Klimawandel seine ganzen Auswirkungen zeigt, brauchen wir keine Manipulationen von Betriebssystemen mehr, dann sind die Auswirkungen von sich aus schon so groß, dass wir mit Flüchtlingswellen zu rechnen haben, die die, die wir in den letzten Jahren erlebten, locker in den Schatten stellen werden. Auch Hungersnöte und Krankheiten werden auf uns zu kommen, von denen wir jetzt nicht die geringste Ahnung haben. Dann wird uns unserer Geld und die Annehmlichkeiten, die wir uns damit heute leisten können, mehr als nebensächlich vorkommen. All das hätte ich mir mehr in diesem Buch gewünscht, denn die Realität, die uns erwarten wird,ist schon Thriller genug. Spannend ist dieses Buch aber allemal und so vergeben ich 4 Sterne für ein Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte, mich aber trotzdem spannend unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere