Cover-Bild 42 Grad
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Wolf Harlander

42 Grad

SONNE. HITZE. TROCKENHEIT. UND DAS IST ERST DER ANFANG ...

«Wasserflüchtlinge, ausgetrocknete Flüsse, Waldbrände außer Kontrolle, Kraftwerke im Katastrophenzustand - dieses Szenario beschreibt Wolf Harlander in seinem Roman ‹42 Grad›: eine Dystopie, nah an der Realität, genau recherchiert.» (ARD ttt)

«Informativ wie ein Sachbuch, geschrieben wie ein Drehbuch: Diese Story wird garantiert verfilmt.» (Stern)

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

Ein erschreckend realistischer Klimathriller zu einem Thema, das nicht aktueller sein könnte - genau recherchiert, mitreißend erzählt!

Ausgezeichnet mit der MIMI - dem Krimipreis des Deutschen Buchhandels - und dem Stuttgarter Wirtschaftskrimipreis 2021.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannender Thriller – man fliegt nur so durch die Seiten

In ganz Europa lassen Niederschläge schon seit mehreren Monaten auf sich warten und es wird immer wärmer. Auf Autobahnen bilden sich aufgrund der enormen Hitze gewaltige Risse, so dass die Strassen gesperrt werden. Aufgrund der fehlenden Niederschläge führen die Flüsse und Seen immer weniger Wasser und die Trinkwasserversorgung gerät in Schwierigkeiten. Auf dem Heimweg von seinem Gardasee-Urlaub macht der Hydrologie-Student Julius eine seltsame Entdeckung. Auf der Autobahn kam es aufgrund der abgesackten Fahrbahn zu einem Unfall. Doch die Absenkung scheint nicht normal zu sein und Julius entwickelt seine eigene Theorie. Währenddessen macht Elsa, eine IT-Spezialistin und Datenanalystin, eine erschreckende Entdeckung bei der Auswertung der Daten. Das Ausmass der Dürreperiode ist noch viel schlimmer als angenommen. Doch ihr will niemand glauben und sie muss sich in acht nehmen, damit sie nicht in die Fänge der Polizisten gerät. Julius und Elsa haben das Gefühl, dass hier etwas nicht mit richtigen Dingen zugeht und versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

’42 Grad’ packt den Leser gleich ab der ersten Seite. Ein sehr aktuelles Thema wird dem Leser auf eine spannende Art und Weise näher gebracht und als Leser möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Szenen sind sehr eindrücklich beschrieben und man kann sich sehr gut vorstellen wie sich die Leute während dieser Ausnahmesituation fühlen. Ein Thema dass immer aktueller und wichtiger wird und dem in Zukunft besonders Beachtung geschenkt werden muss. Ohne funktionierende Wasserversorgung oder funktionierende Wasserkraftwerke kann die Menschheit nicht lange überleben und Wasser wird zum neuen Gold.

Die beiden Hauptprotagonisten Elsa und Julius sind Kämpfernaturen und kämpfen für ihre Erkenntnisse. Sie lassen sich nicht so schnell beirren und gehen auch grosse Risiken ein. Mit beiden leidet man als Leser mit und hofft nur das Beste für sie. Auch Noah der zuerst als Täter verdächtigt wird, möchte nur das Beste und passt perfekt in das Team mit Elsa und Julius.

Ein sehr spannender Thriller zu einem aktuellen Thema den man gelesen haben muss. Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 23.10.2023

spannend

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch 42 Grad gut gefallen. Es ist sehr aktuell und ich denke die Knappheit an Wasser könnte für uns wirklich irgendwann ein Problem darstellen und die Preise für das nasse Gut werden sicherlich nicht auf heutigem Niveau bleiben. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden mit der Auflösung dieses Thrillers, der den großen Bruder im Osten als große Gefahr darstellt. Sicherlich ist Putin eine Figur, die man nicht unterschätzen sollte und seine Machtgier auf die Baltischen Staaten hat er ja schon zur Genüge gezeigt und sicherlich ist die Auflösung dieses Thrillers was die Hackerangriffe angeht stimmig, trotzdem war mir das Ganze etwas zu platt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man noch mehr auf die Auswirkugen des Wassermangels auf die Menschen eingegangen wär. Ich denke, wenn der Klimawandel seine ganzen Auswirkungen zeigt, brauchen wir keine Manipulationen von Betriebssystemen mehr, dann sind die Auswirkungen von sich aus schon so groß, dass wir mit Flüchtlingswellen zu rechnen haben, die die, die wir in den letzten Jahren erlebten, locker in den Schatten stellen werden. Auch Hungersnöte und Krankheiten werden auf uns zu kommen, von denen wir jetzt nicht die geringste Ahnung haben. Dann wird uns unserer Geld und die Annehmlichkeiten, die wir uns damit heute leisten können, mehr als nebensächlich vorkommen. All das hätte ich mir mehr in diesem Buch gewünscht, denn die Realität, die uns erwarten wird ist schon Thriller genug. Spannend ist dieses Buch aber allemal und so vergeben ich 4 Sterne für ein Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte, mich aber trotzdem spannend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Die große Dürre

In diesem Buch von Wolf Harlander steht eine Umweltkatastrophe im Vordergrund, wobei es um eine große Dürre verbunden mit einer Wasserknappheit in ganz Europa geht. Überall trocknen die Flüsse aus und die Quellen versiegen.
Was macht eine solche Katastrophe mit den Menschen, wenn Ihnen eines ihrer Grundnahrungsmittel auszugehen droht? Das wird hier vom Autor sehr drastisch geschildert.
Allerdings erkennen die Protagonisten der Handlung, der Hydrologiestudent Julius Denner und die schwedische IT-Spezialistin Elsa Forsberg, dass nicht nur die große Hitze allein schuld an der Wasserknappheit ist.

Der Thriller ist nah an der Realität, wenn auch zu viele Themen miteinander verwoben werden, die den Lesefluss m.E. beeinträchtigen. Wasserknappheit, Cyberkriminelle (ein Ableger von dem Computerwurm Stuxnet aus dem Jahr 2010 legt Steuerungssysteme lahm) und politisch motivierte Ziele spielen eine Rolle. Das macht es schwierig, der Handlung zu folgen.