Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Gelungenes Debüt mit Verbesserungspotential

Die Auszeit

Eine Auszeit in einem abgelegenen Luxusretreat dass alles erdenkliche bietet, tönt nach einem richtigen Traum. Diesen Traum können die Influencerin Viktoria und ihre Freunde erfüllen. Sie wurde vom Inhaber Pierre eingeladen eine Reportage auf ihren sozialen Kanälen über das Retreat zu posten. Ihr Ziel ist dabei die Marke von 1 Million Followern zu erreichen und dies mit ihren engsten Weggefährten zu feiern. Doch zwischen den Freunden scheint etwas nicht zu stimmen, die Stimmung ist sehr angespannt. Was nicht alle wissen, ist das Viktoria seit einiger Zeit von einem Stalker verfolgt wird. Sie hat während des Aufenthaltes ständig das Gefühl beobachtet zu werden und befürchtet dass ihr Stalker sie bis ins Retreat verfolgt. Als es zu einem tragischen Todesfall kommt, gibt es schnell eine Verdächtige. Alle Spuren deuten auf Karla, die beste Freundin von Viktoria. Doch die kann sich an nichts erinnern und ist sich sicher das sie unschuldig ist. Doch alle sind gegen sie und so begibt sie sich alleine auf Spurensuche.

‘Die Auszeit’ ist das erste Buch der Autorin Emily Rudolf. Ein gelungenes Debüt, dass gerade im Mittelteil mehr Spannung hätte haben dürfen. Der Anfang und das Ende sind sehr spannend, so dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legt. Durch den Mittelteil muss man sich jedoch durchkämpfen. Hier werden viele Details über die verschiedenen Beziehungen zwischen den Freunden erzählt, die in einer gekürzten Fassung den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht gehalten hätten. Ein durchaus spannender Krimi und ein Debut das Lust auf mehr Bücher der Autorin weckt.

Die Geschichte dreht sich um Viktoria und ihre Freunde. Viktoria, die erfolgreiche Influencerin, konnte mich nicht vollends überzeugen. Ihre Influencer-Karriere steht für sie im Vordergrund und alles andere kommt anschliessend. Dies macht sie eher unsympathisch und der Umgang mit Julian macht diese Wahrnehmung nicht gerade besser. Josephine fand ich sehr sympathisch. Als neue in der eingeschworenen Truppe muss sie sich zuerst zurechtfinden. Doch der Verlauf der Geschehnisse lassen mich als Leser, wieder einmal mehr an meiner Menschenkenntnis zweifeln oder man kann auch sagen, die Autorin führt den Leser gezielt an der Nase rum.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende und geheimnisvolle Familiengeschichte

Das Geheimnis von Dikholmen

Mit der einsamen Insel Dikholmen finden die drei Frauen Lillemor, Inga und Eira einen Zufluchtsort. Die Schäreninsel wird nach der Flucht Eira’s neues Zuhause. Einsam lebt sie in ihrer Kate und möchte keine Namen hören. Auch versucht sie mit niemandem zu sprechen und erhält dadurch den Namen «die stumme Frau». Einige Jahre später kommt die schwangere Inga auf die Schäreninsel, nachdem sie aus ihrem Zuhause geflohen ist. Sie wurde von ihrer Stiefmutter regelrecht aus dem jahrelangen Zuhause vertrieben und Inga sieht das Ferienhaus ihres Vaters als einzigen Fluchtort. Doch so alleine an einem einsamen Ort, in einem Haus ohne Strom und fliessendem Wasser ist für sie sehr ungewohnt. Beide Frauen bekommen Hilfe von Magnus. Er versorgt die Frauen auf der Insel regelmässig mit Lebensmitteln und schaut nach ihnen. Lillemor ist ein Inselkind und kennt die Schäreninseln wie ihre Westentasche. Doch für ihr Studium geht sie nach Deutschland und lernt dort auch ihre Liebe Bernhard kennen. Weit weg von den Schäreninseln wandern ihre Gedanken jedoch immer wieder zurück in ihre Heimat und ihrem guten Freund Eskil. Zusammen mit ihrem Mann Bernhard und ihrem Sohn Timmy arbeitet sie in ihrer eigenen Töpferwerkstatt, doch einige Jahre später ist ihr Leben komplett aus den Fugen geraten. Auf einer Wanderung versucht sie zu sich selbst zu finden und ihre grosse Last abzuwerfen. Die Zufallsbekanntschaft einer Pilgerin bringt sie dabei noch mehr zum nachdenken und Lillemor fasst einen wichtigen Entschluss für ihre Zukunft.

‘Das Geheimnis von Dikholmen’ ist eine spannende Familiengeschichte, wobei lange nicht klar ist, wie die Geschichte der drei Frauen zusammenhängt. Durch das ganze Buch hindurch rätselt man als Leser wie die Verbindungen sein können, denkt das eine oder andere Mal dass dies gar nicht sein kann und ist am Schluss umso überraschter welche Geheimnisse ans Licht kommen. Die Landschaft rund um die Schäreninsel und die einsame Insel Dikholmen kann man sich als Leser sehr gut vorstellen und es passt sehr gut zur Geschichte der drei Frauen. Einsamkeit, Geheimnisse und Schicksalsschläge prägen die Geschichte und fesseln den Leser an das Buch.

Die drei Hauptprotagonistinen sind sympathisch beschriebene Charaktere. Lillemor hat eine grosse Last zu tragen, was sie aber bis zu ihrer Wanderung nicht bemerkt. Von ihr erfährt man auch sehr viel aus der Vergangenheit, wo auch die beiden anderen Frauen bereits eine Rolle spielen. Ihre Geschichte nimmt am meisten Platz ein, ergänzt jedoch die Geschichte von Inga und Eira gut. Für Inga hält das Leben nicht viel gutes bereit. Vertrieben von zu Hause, der Mann den sie nicht Heiraten kann und dann auch noch die Krankheit. Einziger Lichtblick ist ihr Sohn Eskil und der Zusammenhalt auf der Insel. Für Eira scheint die Insel der einzige Ort zu sein, an dem sie sich sicher fühlt. Sie hat heimlich ihren Mann und die Zwillinge verlassen, um sie vor etwas zu beschützen.

Ein spannender Roman über drei starke Frauen, die ein gemeinsames Geheimnis verbindet und ihr Lebensglück auf den Schäreninseln gefunden haben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.03.2024

Unterhaltsamer Roman

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Als das Nobel-Altenheim «Senior Palace» seine Toren öffnet, herrscht helle Aufregung im Haus Sonnenuntergang. Schnell geht das Gerücht um, dass auch das Haus Sonnenuntergang zur Kette des Senior Palace gehören soll. Doch die langjährigen Pflegekräfte rund um Sybille Bullatschek lassen sich dies nicht gefallen und wehren sich dagegen. Als wäre dies nicht schon genug, müssen sich Sybille und ihre beiden Kolleginen auch noch mit einem Kriminalfall auseinandersetzen. Den das Geld in der Tasche von einem Heimbewohner stammt aus einem Raubüberfall und niemand im Heim scheint die Tasche zu vermissen. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, was mit der Tasche und dem Geld passieren soll, ohne dass sie mit dem Raubüberfall in Verbindung gebracht werden. Von Sybille und ihren Kolleginnen ist grosses Improvisationstalent gefragt, den sie möchten alle ihren Job behalten und ja nichts mit dem Raubüberfall zu tun haben. Und dann ist da noch die Geschichte mit dem ominösen J.B., mit dem Sybille chattet und der ständig ihren Wagen zuparkt. Wer steckt hinter diesem Kürzel, James Bond wird es ja nicht sein.

‘Sie haben ihren Rollator beim Zumba vertauscht’ ist ein sehr unterhaltsamer Roman. Das Setting rund um das Altenheim finde ich sehr spannend und die Autorin schafft es, den Leser ab der ersten Seite zu fesseln. Viele Passagen laden zum schmunzeln ein und entführen den Leser mitten in den Alltag eines Altenheimes. Das Buch hält krumme Geschäfte, tollpatschige Szenen und viel Humor bereit. Das gewisse Wörter im Dialekt geschrieben sind, wertet meiner Meinung nach das Buch auf und ist überhaupt nicht störend.

Sybille ist eine sympathische Pflegekraft, die nie zur Ruhe kommt. Auch wenn sie krankgeschrieben ist, lassen ihr die Heimbewohner keine Ruhe. Sie hat aber auch das Talent in die spektakulärsten Situationen zu gelangen und muss dann immer im Improvisationstalent hervorholen. Frau Spielmann fand ich witzig, Die alte Dame beweist einen guten Geschäftssinn und begibt sich dabei nicht einmal in Gefahr. Eine gewiefte alte Dame, die sich durch niemanden aufhalten lässt.

Ein Roman der zum schmunzeln einlädt und den Leser auf eine unterhaltsame Weise in den Alltag einer Pflegekraft und ins Altenheim entführt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Angenehmer Regionalkrimi für kurzweilige Lesestunden

Glühweinrausch und Schanzenmord

Ihr Aushilfs-Einsatz in Garmisch-Partenkirchen beginnt für Leopold, Anna und Lukas früher als geplant. Die Kollegen brauchen dringendst ihre Hilfe bei der Aufklärung eines Anschlags auf die Wasserreserven der Sprungschanze. Irgendjemand hat mitten in der Nacht das neu gebaute Wasserreservoir der Sprungschanze in die Luft gejagt. Für die Organisatoren der Vierschanzen-Tournee am Austragungsort Garmisch-Partenkirchen ein herber Schlag, da sie in diesem Jahr besonders auf die Reserven des Wasserreservoirs angewiesen sind, da Frau Holle bisher nicht sehr ergiebig war. Der Verdacht fällt schnell auf die Klimaaktivisten, die sich in einem Seitental niedergelassen haben. Doch plötzlich wird die Leiche des Anführers gefunden und die Ermittler müssen ihre Ermittlungen in eine andere Bahn lenken. Als plötzlich zwei erfolgreiche Skispringer tot aufgefunden werden, ist die Verwirrtheit noch grösser. Es kann doch nicht sein, das zweit topfitte Springer einfach so an einem plötzlichen Herztod sterben. Wer möchte um jeden Preis das Skispringen verhindern und was steckt hinter dem Tod er beiden weltbesten Skispringer?

‘Glühweinrausch und Schanzenmord’ ist ein spannender Regionalkrimi inmitten der berühmten Vierschanzen-Tournee. Als Leser kann man in die Atmosphäre von Garmisch-Partenkirchen während der Weihnachtszeit und der Tournee eintauchen. Wie die Ermittler, tappt man als Leser sehr lange im Dunkeln was den Täter anbelangt. Es werden viele Spuren gelegt, doch lassen sie für den Leser bis am Schluss nicht erahnen wer dahinter steckt.

Leopold, Anna und Lukas sind ein eingespieltes Ermittlerteam, welche sich sehr gut ergänzt. Sie lassen nicht locker bis sie zur Lösung kommen. Für den Leser sind sie sympathische Personen, welche nicht nur als Ermittler, sondern auch als Privatpersonen dargestellt werden. Auf die weitere Entwicklung dieses sympathischen Ermittlerteam bin ich gespannt. Leopold hat sich schnell ein Urteil über die Kollegen vor Ort erlaubt, ist sich aber nicht zu Schade dieses Urteil zu korrigieren.

Ein spannender Regionalkrimi in einer sehr speziellen Atmosphäre, welcher den Leser auch mal schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine starke Frau für das Leben der Gorillas

Die Mutter der Berggorillas

Die berühmte Gorillaforscherin Dian Fossey tut alles um das Leben ihrer Schützlinge zu schützen. Die vom aussterben bedrohten Tiere liegen ihr sehr am Herzen und sie kann es überhaupt nicht leiden, wenn sie von Wilderern gejagt werden. Nach den Ausschreitungen im Kongo baut Dian ihre neue Forschungsstation Karisoke in Ruanda auf. Doch die Einheimischen sind alles andere als begeistert. Den sie sind darauf angewiesen ihre Anbau- und Weideflächen stetig zu vergrössern um den Lebensmittelbedarf zu decken. Doch das alles geht auf Kosten des Lebensraumes der Gorillas, den Dian unbedingt erhalten möchte. Deshalb zerstört sie während ihren Gorilla-Suchtrips zahlreiche Fallen und erschreckt die Wilderer auch gerne mal mit ihrer Waffe oder einer Halloweenmaske. Ihr Leben auf der Forschungsstation ist nicht immer einfach, doch als Bob sie unterstützt, schlägt ihr Herz höher. Es ist der Beginn einer Affäre, die von Anfang an unter keinem guten Stern steht. Ihre Forschung macht ihr Spass, doch sie kämpft immer wieder um Spendegelder und muss dafür auch wissenschaftliche Texte verfassen, was ihr gar nicht liegt. Sie kämpft unerbittlich für das Leben der Gorillas und scheut sich nicht, dafür ihr eigenes in Gefahr zu bringen.

‘Die Mutter der Berggorillas’ ist sehr spannend geschrieben und lässt den Leser in die Welt von Dian Fossey und den Gorillas abtauchen. Es ist bereits das zweite Buch was ich über diese beeindruckende Persönlichkeit gelesen habe und man erfährt immer wieder neue Details. Erfolge, Risiken und Rückschläge sind Teil ihrer Forschung und werden gut hervorgehoben. Für Abwechslung sorgen ihre Reisen in ihre Heimat sowie nach Cambridge, wo sie ihren Doktortitel macht. Der Leser kann Dian so in unterschiedlichen Situationen erleben.

Natürlich ist Dian die Hauptprotagonistin und als Leser kann man sie während ihrer Forschung begleiten. Bei der Arbeit mit den Gorillas beweist sie immer wieder Ruhe und Geduld, gegenüber den Wildern und Einheimischen kann sie jedoch ein richtiges Biest sein. Ihr Privatleben stellt sie gerne in den Hintergrund, für sie stehen ihre Schützlinge an erster Stelle. Mit Bob zieht eine weitere Person in das Forschungscamp ein und wirbelt Dian’s Gefühle ganz schön durcheinander. Bob ist ein sympathischer Mann, der jedoch ein doppeltes Spiel spielt und nie ganz für Dian und ihre Gorillas da ist.

Ein spannendes Buch über eine starke Frau die nur eines im Kopf hat: den Schutz ihrer Gorillas