Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Werden sie überleben? – es geht spannend, fantasievoll und auch romantisch weiter

Starling Nights 2

Der Fantasy Roman „Starling Nights – im Glanz der Ewigkeit“ ist der zweite Band der Reihe „Starling Nights“ und wurde von Merit Niemeitz geschrieben. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben. Hauptsächlich aus der Sicht von Zoe, aber auch teilweise aus der Sicht von Ashton. Es wäre gut das erste Buch zuerst zu lesen, aber das muss nicht sein.

Im letzten Buch war Zoe Ashtons Motte. Doch dann erfuhr sie die Wahrheit. Blöderweise vermisst Ash sie, aber natürlich liegt dies nur daran, dass sie seine Motte ist. Als er von Henry, seinem Vater den Auftrag erhält sich an sie ranzumachen, weil man ihre besondere Gabe braucht, kommt ihm dies gerade Recht. Obwohl Zoe es nicht einmal ahnt ist sie eine besondere Seele. Zu seinem Glück und Zoes Pech kann sie ihn einfach nicht vergessen. Dabei weiß sie, dass er keine Gefühlte für sie hatte. Wieso sollte sie sich also auf jemanden einlassen der ihre Gefühle nicht erwidern kann?

Ich mochte Zoe vom ersten Moment an und ich ahnte dies schon im letzten Buch, auch wenn sie da nicht sie selbst war. Am meisten tut sie mir im Umgang mit ihrer Familie leid. Wenn man so eine Familie hat, braucht man wirklich keine Feinde mehr. Dabei ist sie so liebevoll, voller Licht und Liebe, hilft wo sie kann und ist eine wunderbare Freundin für Mabel. Auch Ashton aus einer Familie die es ihm alles andere als leicht macht. Egal was er tut in den Augen von Henry, seinem Vater, ist und bleibt er ein Versager. Dies hat ihn verbittet genauso wie der Tod von seiner großen Liebe. Ihn mochte ich anfangs nicht, aber er hat mich in den Büchern am meisten überrascht und ich mag seine Entwicklung in diesem Buch sehr.

Die Nebencharaktere sind sehr gelungen und ich konnte mit die wichtigsten sehr gut vorstellen. Es hat mich auch sehr gefreut, dass nun noch ein Charakter auf den ich gespannt war aufgetaucht ist. Zudem hat es mich gefreut auch weiter ein wenig Mabel und Cliff zu haben. Dabei kann ich gar nicht sagen, welches Paar mir besser gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind interessant, die Liebesgeschichte gefällt mir sehr und dennoch hat mich am meisten die Fantasy und die Geschichte faszinierend. Diese ist spannend, hat aber auch ruhige Momente. Ich fand es ganz wunderbar mit Zoe, aber auch Mabel weitere Geheimnisse des Bundes der Stare zu entdecken und vor allem die finale Lösung fand ich grandios. Mit dem was rauskam, hatte ich nicht gerechnet. Die Idee finde ich sehr interessant und sie gefällt mir. Die Orte sind gut beschrieben wie auch die Handlungen so das ich mir alles wie einen Film vor Augen vorstellen kann und so etwas liebe ich. Ich kann dieses Buch genauso weiterempfehlen wie Band eins.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannend und interessanter Krimi, aber auch lehrreich

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

„Im Herzen so kalt“ ist der erste Band der Schweden-Krimi Reihe, welche von Sandra Åslund geschrieben wurde. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben aus verschiedenen Sichten, meistens jedoch von der Kriminalinspektorin Maya Topelius.

Ein Mädchen wohnt mit ihrer Mama in einem Haus versteckt im Wald und auf dem Weg von der Schule nach Hause stolpert sie quasi über eine Leiche, bei der man hoffte, dass man diese nicht finden würde, weil wilde Tiere und der Schnee sein würden. Maya und ihr Kollege Pär bekommen einen Anruf vom Chef, dass sie in den Norden reisen sollen um den Anfall aufzuklären. Denn die Kollegen vor Ort wollten es als Jagdunfall zu Ende bringen, aber der Rechtsmediziner hat eine andere Meinung.

Der Kriminalfall an sich hat mir sehr gefallen. Die Spurensuche mit Maya und Pär hat mir großen Spaß gemacht. Außerdem war es spannend, knifflig und es gab etliche Leute, denen man zutrauen konnte der Täter oder die Täterin zu sein. Die Lösung am Ende war logisch, aber ehrlich gesagt kam ich nicht vor Maya darauf und so etwas gefällt mir immer sehr bei Krimis. Was ich sehr gut fand war, dass die Wald Thematik im Buch deutlich gemacht wurde. Ich wusste gar nicht das Schweden damit so ein Problem hat und wie hinten im Buch geschrieben dachte auch ich, dass es an den genannten Orten das Problem ist, aber nicht in Schweden. Einen Punkt muss ich jedoch abziehen, denn mich hat persönlich die Geschichte von Sanna berührt, aber gleichzeitig auch gestört, weil es für mich nicht zum Kriminalfall passte.

Maya als Charakter fand ich sehr interessant und habe mit ihr mitgefühlt, ich mochte auch Pär und langsam habe ich auch die Kollegen im Norden lieb gewonnen. Mir hat auch sehr gefallen, dass man nicht jeden einfach in eine Schublade stecken konnte. Denn nicht alles im Buch, aber auch im Leben ist schwarz oder weiß. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und sie hat die Situationen und Orte so gut beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die winzige Prise Liebe hat das Buch dann noch wunderbar abgeklungen. Mir hat es sehr Spaß es zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Highlight / Charaktere von anderer Seite gesehen, spannend, fantasievoll & genial

Light and Flame – Eine Liebe im Schatten

Das Fantasy Buch „Light and Flame” wurde von meiner Lieblingsautorin Jennifer L. Armentrout geschrieben. Es ist in der ersten Person Singular aus der Sicht von Sera geschrieben und der zweite Band der Reihe „eine Liebe im Schatten.“ Es ist so zu sagen die Vorgeschichte von „Liebe kennt keine Grenzen.“

Am Ende des ersten Buches kam heraus, dass Seraphina glaubte Nyktos / Ash töten zu müssen um ihr Königreich zu retten. Inzwischen weiß sie natürlich, dass sie dies nicht tun muss, denn das würde die Fäulnis nicht aufhalten. Viel eher muss Koli gestoppt werden. In diesem Buch kommen sich Nyktos und Sera näher, müssen lernen einander zu vertrauen und einen gemeinsamen Weg finden. Dies ist nicht leicht. Zum einen weiß Nyktos was sie einst hatte tun wollen und vertraut niemanden so leicht, außerdem hat Seraphina sich unsterblich in ihn verliebt.

Ich mochte Seraphina im ersten Moment, aber in diesem Buch lernen wir sie von einer ganz anderen Seite kennen. Der Selbsthass und die Finsternis in ihr haben mich schockiert. Langsam wurde es heller in ihrem Leben und da ich glaube zu wissen wie die Reihe endet, frage ich mich wie sie sich noch entwickeln wird. Vor allem nach diesem Cliffhanger. Nyktos jedoch hat mich noch mehr in seinen Bann gezogen. Er kann lieben und Zuneigung empfinden, da bin ich mir sicher, denn viele seiner Handlungen lassen sich anders nicht erklären. Ich fand es zudem schön, dass man auch von ihm andere Facetten mitbekommt. Grandios fand ich natürlich auch die Nebencharaktere, vor allem die Drachen Nektas, Jadis und Reaver, dann die Wächter und zu meiner großen Überraschung mag ich Attes. Dabei bin ich mir nicht sicher ob er gut oder böse ist.

Den Schreibstil der Autorin liebe ich sehr. Es lässt sich flüssig lesen und bringt mich dazu immer weiter lesen zu wollen bis das Buch zu Ende ist. Außerdem ist es so gut beschrieben, aber nicht zu detailliert, so dass ich mir die Geschichte sehr gut vorstellen kann quasi wie einen Film vor Augen. Die Fantasy Welt finde ich sehr spannend und faszinierend, je mehr ich darüber erfahre desto mehr gefällt sie mir. Zudem gefallen mir die Überraschungen, welche immer wieder auftauchen. Es gibt in diesem Buch nicht nur Fantasie und Liebesszenen, sondern auch Actionszenen sowie Kampfszenen. Es wird immer wieder sehr blutig. Jedoch passt es zu dieser Geschichte. Ich persönlich fand mich sehr unterhalten, habe mit den Charakteren vor allem Sera und Nyktos sehr mitfühlen teilweise auch leiden können und habe einige schöne Lesestunden mit diesem Buch verbracht. Für mich ein Highlight und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend, fantasievoll & romantisch – ein Geheimbund, eine Liebe die nicht sein soll und dies in Cambridge

Starling Nights 1

Der Fantasy Roman „Starling Nights – im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Band der Reihe „Starling Nights“ und wurde von Merit Niemeitz. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben. Hauptsächlich aus der Sicht von Mabel, aber auch teilweise aus der Sicht von Cliff.

Mabels beste Freundin Zoe ist so ganz anders als Mabel selbst. Sie ist reich, liebt es sich unter Menschen zu bewegen und schleppt ihre beste Freundin immer wieder auf Partys mit. Im Moment hat Zoe einen neuen Freund und diesen will sie unbedingt ihrer Freundin vorstellen. Also nimmt sie diese mit auf eine geheime Party. Doch Mabel mag die Leute dort nicht und schaut sich das Gebäude näher an, auf wenn es verboten ist und lernt bei Cliff kennen. Obwohl es nicht sein soll und beide gegen ihre Gefühle ankämpfen kommen sie sich doch näher als gut ist.

Ich mochte Mabel ab dem ersten Moment. Sie tat mir sehr leid, weil sie nur eine Tante und einen Cousin hat, sonst allein auf der Welt ist. Mabel ist eine Stipendiatin und ist sehr klug. Am meisten mochte ich jedoch ihre Loyalität und ihre Liebe zu Zoe, für welche sie alles in ihrer Macht tun um herauszufinden was mit dieser nicht stimmt, seitdem sie diesen einen seltsamen Freund hat.
Cliff mochte ich auch von Anfang an, aber je mehr ich erfuhr umso mehr wurde es auf die Probe gestellt bis ich alle Antworten hatte und sagen kann, dass er mich sogar noch mehr faszinierend als Mabel selbst.
Die Nebencharaktere sind sehr gelungen und ich konnte mit die wichtigsten sehr gut vorstellen. Am meisten habe ich jedoch mit Mabel und mit Cliff mitgefühlt, aber das kommt nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass es in der ersten Person Singular geschrieben ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind interessant, die Liebesgeschichte gefällt mir sehr und dennoch hat mich am meisten die Fantasy und die Geschichte faszinierend. Diese ist spannend, hat aber auch ruhige Momente. Ich fand es ganz wunderbar mit Mabel dem Geheimnisse des Bundes der Stare näher zu kommen und immer mehr zu erfahren. Mit dem was rauskam, hatte ich nicht gerechnet. Die Idee finde ich sehr interessant und sie gefällt mir, auch wenn ich Cliffs Seite am Ende einnehmen würde. Die Orte sind gut beschrieben wie auch die Handlungen so das ich mir alles wie einen Film vor Augen vorstellen kann und so etwas liebe ich. Da ich den zweiten Band auf jeden Fall lesen werde, weil ich wissen will wie es weitergeht, kann ich auch dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Der erste Teil war nicht so meins, aber der Hälfte wurde ich dann wunderbar unterhalten

Funkeln der Ewigkeit

„Funkeln der Ewigkeit“ ist der vierte Teil der Jugendbuch Fantasy Serie „Götterleuchten“, welche von Jennifer L. Armentrout geschrieben wurde. Es ist unbedingt notwendig davor das Buch „Erwachen des Lichts“ zu lesen und dann „Im leuchtenden Sturm“. Abschließend dann noch „Glanz der Dämmerung“.

Ich muss dem Buch leider einen Stern abziehen, denn bis zur Mitte des Buches habe ich mich gefragt, wozu ich dieses Buch eigentlich lese. Zum einen waren da zu viele Sexszenen, weshalb ich noch einen halben Stern abziehe und es war einfach langweilig, hat mich nicht in seinen Bann gezogen.

Seth ist jetzt ein Gott, aber ich ziehe meinen Hut vor ihm, denn ich habe nicht gewusst, welchen Weg er letztendlich einschlagen würde und seine Entscheidung gefällt mir. Nicht erst am Ende des Buches, sondern schon in der ersten Hälfte als er mitansehen muss, was seine Entscheidung Titanen zu töten in der Welt oder in dem Fall in den USA auslöst.
Josie dagegen ging mir mit ihrer Schwangerschaft ein wenig auf die Nerven. Die Josie, welche ich so mag, ist immer wieder durch geschienen und ich kann auch verstehen, dass sie andere Entscheidungen trifft, da sie nun schwanger ist, aber ich hätte doch mehr von der alten Josie gesehen.
Dagegen haben mich die Nebencharaktere überrascht, vor allem Aiden mochte ich plötzlich und es war eine schöne Mischung aus guten wie auch negativen Charakteren. Spannend fand ich die Fähigkeiten der anderen Halbgötter und wie diese vom Charakter sind. Vor allem Erik hätte ich gern noch näher kennengelernt, denn aus diesem wurde ich nicht ganz so klug.

Die zweite Hälfte dagegen war grandios. Sicher, das ganze Buch ist in einem wundervollen Schreibstil geschrieben, aber die Spannung hat mir bis zur Hälfte gefehlt. Vor allem die letzten 100 Seiten waren dagegen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es war spannend, tragisch, traurig, schön und am Ende wurden alle Fragen beantwortet. Die neuen Orte fand ich faszinierend beschrieben. Alles in allem hat mich der zweite Teil wunderbar unterhalten.