Cover-Bild Starling Nights 1
Band 1 der Reihe "Starling Nights"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Merit Niemeitz

Starling Nights 1

Im Schatten der Wahrheit | Die neue Dark Academia Dilogie | Romantische New-Adult-Fantasy der Spiegel Bestseller Autorin #EnemiestoLovers at its best

Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr …

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wirst du Ihnen widerstehen können? Oder lässt du dich in den Abgrund reißen...

Hast du Lust auf einen Ausflug an eine Universität, an der es nur so vor düsteren Geheimnissen wimmelt, die dich in ihren Bann ziehen werden, ob du willst oder nicht?

„Starling Nights - Im Schatten der ...

„Starling Nights - Im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Band von Merit Niemeitz neuer Dark Academia Dilogie.

Mittlerweile dürfte es nichts mehr verwunderliches sein, dass ich persönlich eine enorme Vorliebe für University Settings und morally grey Charaktere im Romance Genre hege. Aus diesem Grund musste dieses Buch ohne groß zu überlegen oder den Klappentext gelesen zu lesen einfach bei mir im Regal einziehen. Im Nachhinein stellen sich mir dann natürlich so einige Fragen, denn wird mir die Story überhaupt gefallen? Werde ich durch meine Grunderwartungen an diese Art von Büchern enttäuscht werden? Und noch so viele andere..

Mable, Cliff, Zoe, Ashton und all die anderen Charaktere haben etwas sehr Bemerkenswertes an sich, denn nicht nur, dass all die verschiedenen Persönlichkeiten auf ihre jeweilige Art und Weise mit der Story zusammenpassen, sondern jeder einzelne besitzt zusätzlich seine spezifischen Makel, die jedoch so realitätsnah und nachvollziehbar auf den jeweiligen Charakter angepasst wurden, dass es einfach absolut stimmig ist! Mit beiden Protagonisten hat man hier ein sehr interessantes, erwachsen wirkendes und absolut stimmiges Pärchen, was nicht unbedingt dem momentanen Status Quo solcher Bücher entspricht und was es genau deswegen auch so interessant macht!

Von Anfang an hatte man zudem eine gewisse Dynamik in der Story, die im Verlauf der Handlung auch nicht abgenommen hat, sodass ich als Leser unbedingt weiter lesen wollte, auch wenn mir manche Stellen mein Herz ein wenig bluten ließen.

Für mich persönlich hätte das Setting an der Cambridge University sowie die Thematik um diese geheime Studentenverbindung und der Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die wortwörtlich nicht verschiedener sein könnten, einfach unbeschreiblich!

Merit hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass man beim Lesen angefangen hat zu träumen. Zu träumen von der Universität, den Charakteren, all den beschriebenen Örtlichkeiten und zu alle dem konnte man jegliche Gefühle, sowohl die Anziehung zwischen Mable & Cliff hautnah spüren, sodass man manchmal vergessen hat, dass man selbst eigentlich nicht Teil dieser Story ist.

Letztendlich hab ich mir persönlich mehr Gedanken gemacht als nötig, denn ich habe dieses Buch förmlich verschlungen und bin tatsächlich etwas traurige Cambridge erstmal verlassen zu müssen.

Ein absolutes Herbst-Highlight für mich und ich kann euch dieses Buch, diese Reihe wirklich nur empfehlen, wenn ihr ebenfalls all das bereits oben erwähnte, genauso sehr liebt wie meine Wenigkeit!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Geheimnissvoll

"Starling Nights" von Merit Niemeitz entführt den Leser in die ehrwürdigen Hallen der Universität Cambridge, wo eine geheimnisvolle Bruderschaft namens "Bund der Stare" ihre dunklen Fäden spinnt. Mabel, eine ruhige und ehrgeizige Studentin, wird ungewollt in die Machenschaften dieser Organisation hineingezogen, als ihre beste Freundin Zoe ihr in deren Kreise folgt.

Das Buch fesselt von der ersten Seite an mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre und der gut durchdachten Handlung. Niemeitz versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und den Leser mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Die Enthüllung der düsteren Geheimnisse des Bundes der Stare führt zu einem faszinierenden Spiel aus Intrigen, Macht und mysteriösen Ereignissen.

Besonders beeindruckend sind die facettenreichen Charaktere, allen voran Mabel, deren innere Zerrissenheit und mutige Entschlossenheit den Leser in ihren Bann ziehen. Auch Cliff, dessen undurchsichtige Persönlichkeit und geheimnisvolle Anziehungskraft, stellt eine faszinierende Figur dar. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind komplex und vielschichtig, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Die Beschreibungen der Universität Cambridge und ihrer traditionsreichen Gebäude lassen die Kulisse lebendig werden und entführen den Leser in eine Welt voller Geheimnisse und verborgener Gefahren. Die Sprache ist dabei elegant und bildhaft, was das Lesen zu einem wahren Genuss macht.

"Starling Nights" ist ein packender Roman, der sowohl Liebhaber von Mystery als auch von Universitätsdramen gleichermaßen begeistern wird. Merit Niemeitz hat mit diesem Werk eine fesselnde Geschichte geschaffen, die noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Mysteriös mit ganz viel Spannung

Das Buch hat mich echt überrascht. Ich war mir nicht sicher ob es mir gefallen wird, dementsprechend hatte ich nicht ganz so hohe Erwartungen an das Buch, aber ich wurde total überrascht.

Direkt zu Beginn ...

Direkt zu Beginn bin ich total schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Dieses unterschwellig Mysteriöse und die damit verbundene Spannung waren einfach genial. Ich hatte bereits zu Beginn so eine Ahnung was es mit dem mysteriösen Cliff auf sich hat, aber immer wieder sind Wendungen gekommen, die mich verunsichert haben. Einfach echt genial mit Suchtfaktor.

Dieses Buch vereint hauptsächlich Dark Academia mit ein bisschen Fantasy. Das hatte ich so noch nicht gelesen und es hat mir wirklich gefallen. Ich freu mich schon wirklich sehr auf den 2. Band.

Der Schreibstil von Merit Niemeitz hat mir sehr gut gefallen, weil er nicht so kompliziert war und man dadurch schnell ins Buch und die Geschichte gekommen ist.

Fazit: eine absolute Buchempfehlung von mir, wer Dark Academia mit ein bisschen Fantasy und einer etwas anderen Romanze mag.

Veröffentlicht am 01.02.2024

lovely dark academia vibes

Ich habe mich sehr in dieses Buch verliebt. Obwohl ich für gewöhnlich mehr in der full-fantasy Büchergegend unterwegs bin und es hier alles eher Richtung Dark Academia mit ein wenig Fantasy gespränkelt. Dennoch, mich hat es total gecatched.

Insbesonders könnte es an der Schreibweise der Autorin liegen. Sie beschreibt manche Dinge sehr detailliert und es fiel mir beim Lesen dadurch deutlich einfacher, mir bestimmte Dinge vorzustellen. Zum Beispiel wie Mabel bei ihrem besten Freund Davie in dem kleinen Büro sitzt und mit ihm Schokokuchen isst (wurde natürlich deutlich besser beschrieben, aber das ist eine der Szenen, die ihr durch die Art wie sie beschrieben wurde, noch immer in meinem Kopf festsitzt).

Abgesehen davon bin ich sehr begeistert von ihren Charakteren und wie leicht sich die von ihr erzählten Emotionen, die die Charaktere, vor allem die Protagonistin, erlebt und durchlebt, sich auch in mir spürbar machten. Ich mochte, wie sehr sich Mabels Verhalten verändert, je nachdem ob sie mit ihrer Freundin Zoe oder mit dessen Freund Ashton redet. Ich mochte ebenfalls wie gut die Autorin den beinahe Zwang Mabels rüberbringen könnte, die Geheimnisse hinter dem Bund der Stare aufzudecken.

Mabel fand ich insbesonders deshalb faszinierend, weil sie wirklich als alte Seele rübergebracht wurde und ihre logische Denkweise, die sie in manchen Momenten an den Tag legte, hat mich schlussendlich komplett von ihr überzeugt. Momente, in denen so manche, oder zumindest ich, komplett durch den Wind gebracht hätten, hatte Mabel rational auseinander gepflügt, um Gründe und Ziele hinter den Aktionen zu entdecken.

Kommen wir zu Cliff. Am Anfang wurde ich mit ihm nicht ganz warm, es fiel mir schwer, ihn zu sympathisieren, mit seinem ständigen „Ich mag sie – ich mag sie nicht“ gehabe. Natürlich klärt sich das im Laufe des Buches und damit wuchs er mir auch mehr ans Herz. Ich war, nach knapp der Hälfte des Buches, allerdings etwas traurig, dass es so wenige Kapitel aus seiner Sicht gab. Ich verstehe natürlich, dass man als Leser nicht zu viel über ihn wissen soll, da er schließlich zu der geheimen Verbindung gehört und auch für Mabel ein wandelndes Rätsel gehört, aber genau da hat die Autorin, meiner Meinung nach, einfach wieder einen super Job gemacht, weil ich selbst gerne deutlich mehr über ihn gewusst hätte und deutlich mehr als die 7 Kapitel hätte haben wollen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, bis knapp zum letzten Drittel bzw. bis zu dem Moment, an dem sich der Schleier aus Fragen für Mabel etwas lichtete, habe ich selbst nur Rätseln und vermuten können und bin mit meinen Vermutung nicht mal ansatzweise in die Nähe von dem Geheimnis des Bundes der Stare gekommen. Ich habe mich absolut in die Vibes des Buch verliebt, sowie in die persönliche Entwicklung Mabels. Ich bin ein sehr großer Fan davon gewesen, selbst mit jeder Seite durch Mabel den Rätseln zu folgen und zu lösen und habe mich in dem Buch und in den Zeilen verloren, sodass ich es kaum aus der Hand legen wollte.

Was mir allerdings auf den Online-Seiten aufgefallen ist, dass es meiner Meinung nach keine Enemies-to-Lovers Story ist, da Mabel und Cliff schon früh in dem Buch Zuneigung für einander zeigen und ich nicht wirklich den „Enemy-Vibe“ zwischen den zweien gespürt habe.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das dunkle Geheimnis der Stare

Mabel macht sich Sorgen um ihre Freundin Zoe. Nachdem Zoe von einer gemeinsamen Party zurückkommt, ist sie wie verändert. Sie wirkt fahrig, unkonzentriert und schlapp. Als Mabel sie darauf anspricht, reagiert Zoe gereizt. Mabel fragt sich, ob ihr neuer Freund etwas mit diesem Verhalten zu tun hat. Verleitet er Zoe etwa zu Drogen? Mabel macht sich auf die Suche nach Informationen über diese mysteriöse Verbindung, die schon länger ihr Unwesen an der Universität von Cambridge treibt. Dabei stößt sie auf Informationen, die ihren Atem stocken lassen. Der “Bund der Stare” ist an die Universität zurückgekehrt. Und mit ihm häufen sich wieder einmal die Todesfälle, die nur auf den ersten Blick wie Selbstmorde aussehen. Zu allem Überfluss gerät sie auch noch in Kontakt mit Cliff, der sie mehr interessiert, als er es sollte, denn er ist eines der Mitglieder des Bundes.

Starling Nights ist eine spannende Dark Academia Geschichte, gespickt mit einem Hauch Romanze. Beschrieben wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven, die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Hauptprotagonisten erzählt. Durch das düstere Ambiente, das den Bund der Stare umgibt und das Geheimnis, das er verbirgt, ergibt sich eine spannungsgeladene Geschichte, die fast thriller-ähnliche Züge annimmt. So entwickeln sich die Charaktere immer weiter, was durch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr gut zur Geltung kommt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und empfehle dieses Buch bedenkenlos weiter.