Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Oberflächlich und mit offenem Ende

Die Blütenfreundinnen

Die Grundidee des Buches, dass sich drei Frauen als Zweckbekanntschaft begegnen und daraus "mehr" wird hat mir auf Anhieb gut gefallen.

Aus unterschiedlichen Gründen sind Kristin, Lena und Nicole ...

Aus unterschiedlichen Gründen sind Kristin, Lena und Nicole in München und wollen Richtung Norden. Die drei sehr unterschiedlichen Frauen versprechen auch eine interessante Kombination zu sein. Das Trio wird dann noch um die Schwägerin einer der drei Damen zu einem Quartett ergänzt.

Wo mich die Leseprobe noch direkt abgeholt hat und ich die kurzen Kapitel, damit man alle mal ein bisschen kennenlernt, gut fand, so haben die ständigen Perspektivenwechsel sich im weiteren Lesefluss negativ auf meine Aufmerksamkeit ausgewirkt und phasenweise habe ich die Wechsel gar nicht richtig mitbekommen.

Eventuell auch altersbedingt fehlt mir, trotz der verschiedenen Charaktere, eine Identifikationsfigur im Buch, denn alle Frauen leben gesellschaftlich doch extrem angepasst und normalisierte gesellschaftspolitische Zustände werden nicht hinterfragt, offensichtlich doch eher ein Wohlfühlroman, der sich auch nach einem Sektfrühstück leicht verdauen lässt. Und damit leider so gar nicht die Kategorie Frauenbuch, die ich gerne lese.

Zusätzlich fehlen mir auch Spannung und / oder Erotik oder ein anderes Element, auch die Handlung ist nicht so richtig abgeschlossen, was ich schade finde.

Fazit: in Summe ein Frauenroman, bei dem die Handlung vor sich hinplätschert, mit vielen Perspektivenwechsel, wohl eher Zielgruppe 50+.

Say my name

"Unlock my Heart" von Saskia Louis ist im Juli 2024 als Hörbuch erschienen, das von Juliane Hempel (Lexi) & Max Rauch (Logan) gesprochen wird.

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte ...

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte Ausweise - einer ihrer Jobs, und eine sehr lukrative Einnahmequelle, wenn man über das Talent der Protagonistin verfügt. Und natürlich geht sie so diskret wie möglich vor - sogar so diskret, dass sie gar nicht weiß, wer Logan ist, der sie nicht nur beobachtet sondern sogar angesprochen hat. Und dann kommt nicht nur eine Auftragsanfrage von ihm, die gar nicht in ihren Bereich fällt, sondern auch noch ein Erpressungsschreiben, für das Lexi zusätzlich Geld braucht.

Logan hat alles - ist attraktiv, reich, aus gutem Hause, die Frauen liegen ihm zu Füßen und seine Zukunft ist bis ins kleinste Detail von seinem sozialen Umfeld geplant. Und das macht ihn jetzt nicht sonderlich glücklich - denn er hätte gerne ein Schreiben, und Lexi sieht so aus, aus könnte sie im dieses besorgen.

Ich habe schon viel von dieser Autorin gelesen und gehört, weshalb ich weiß, dass ihr Schreibstil mit den witzigen Dialogen sowie die tollen Charaktere auf jeden Fall meinen Geschmack treffen werden. Die Geschichten sind gut konstruiert und diesmal waren durchaus auch viele spannende Elemente dabei, neben der voraussehbar romantischen Handlung.

Logan macht im Laufe der Geschichte eine größere Entwicklung als Lexi durch, was auch klar ist, da diese schon sehr viel Entwicklungsdruck in ihrem bisherigen Leben hatte.

Es hat mir große Freude gemacht, die extrem smarte und gerissene Lexi zu begleiten - sie ist bisher auf jeden Fall mein liebster fiktiver Charakter 2024! Und auch mit Logan hat sie großes Glück, aber um den Grund dafür herauszufinden, muss man die Geschichte selbst lesen / hören.

Die Stimmen passen sehr gut zu Lexi und Logan und beim Zuhören (in 1,5-facher Geschwindigkeit) habe ich mich mitten in der Handlung drin gefühlt.

Und ich freue mich auch darüber, dass es ein Auftaktband zu einer Buchserie ist, denn Logan und Lexi möchte ich sehr gerne auch weiterhin begleiten.

Traum oder Wirklichkeit?

Die Traumgänger

Markus Heitz schreibt jetzt also auch Kinderbücher - das waren die ersten Worte, die mir beim Buchcover in den Sinn kamen. Und ich war so richtig neugierig.

Protagonist Finn ist zwölf Jahre alt und vorübergehend, ...

Protagonist Finn ist zwölf Jahre alt und vorübergehend, nach einem Unfall, an den Rollstuhl gefesselt. Sein bester Freund Linus darf ebenfalls nicht am Sportunterricht teilnehmen, weshalb das Buch mit einem Austausch der beiden Jungs beginnt, im dem Finn von seinen Träumen erzählt, die er nach seinen Wünschen gestalten kann.

Als wäre das nicht schon alleine spannend genug, verläuft ein Traum von Finn nicht wie gewünscht, denn so ein Mädchen (Sanja) hat er nicht in seinem Traum vorgesehen. Sanja bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach seinen Eltern - und Finn möchte ihr zwar einerseits helfen, kann sich aber auf der anderen Seite nicht festlegen, ob er ihr vertrauen kann.

Nachdem das Buch für junge Kinder (7 bis 11) geschrieben wurde, ist die Sprache entsprechend einfach und die Handlung schreitet rasant voran, was auch unbedingt notwendig ist, da es für den Auftaktband nur knapp 150 Seiten gibt.

Die Charaktere sind sympathisch und gut gezeichnet, der Einstieg in das Buch, eine Traumsequenz, hat mich sofort neugierig gemacht und den Wunsch erweckt, tiefer in Finns Traumwelt einzutauchen.

Luzide Träume halte ich für eine wunderbare Idee für ein Kinderbuch, denn dieses Feld hat noch viel Platz für Forschung und ist literarisch in letzter Zeit auch nicht übermäßig bedient worden.

Am Ende des Abenteuers hatte ich das Gefühl dass das Abenteuer erst so richtig los geht - und hätte gerne unmittelbar mit Band 2 weitergelesen, auf den es aber warten heißt.

Fazit: Luzide Träume mit spannenden Charakteren als Kinderbuchserie eines Erfolgsautors für Erwachsene - gelungen umgesetzt!

Spricht mich nicht an

LEBENSMITTEALLERGIE

"Lebensmitteallergie" von Susanne M. Riedel ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von einer und für andere Frauen "mittleren Alters". Also konkret in den 40ern und 50er, wo die Kinder langsam groß werden und auch körperliche Veränderungen von einer selbst nicht mehr Halt machen.

Ich habe das Buch als E-Book gelesen und hatte es am Anfang gar nicht am Schirm, dass die Geschichten voneinander unabhängig sind sondern habe mir eine durchgehende Handlung oder einen roten Faden gewünscht. Ich selbst bin nicht unbedingt ein Fan von Kurzgeschichten, als Kolumne in Zeitschriften zum Beispiel gefallen sie mir jedoch schon, und auch bei manchen Autoren (z.B. Kishon) mache ich da eine Ausnahme und lese sie gerne.

Die Autorin trifft jedoch weder vom Schreibstil her noch von der Art, wie sie sich mit Themen auseinandersetzt, einen Nerv bei mir. Ich habe nicht geschmunzelt, nicht gegrinst, nicht nachgedacht und mich auch nicht auf das nächste Kapitel gefreut.

Wenn man also unschlüssig ist, lieber mal kurz in das Buch reinlesen, dann ist klar, ob der Rest auch gefallen wird oder nicht.

Fazit: Kurzgeschichten, die mich leider nicht fesseln konnten.

Magisches "Jenseits"

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische Buchidee.

In einem Land herrscht eine Diktatorin (nicht überall, wo eine Frau an der Spitze einer Gesellschaft steht, geht es offensichtlich friedlich zu), die Ordnung und Disziplin hoch hält, indem Kinder in "gewünscht", "notwendig" und "unerwünscht" eingeteilt werden. Und die "unerwünschten" verschwinden - im heißen Ölsee. Bei einem jährlichen Ritual werden die Namen verlesen, die Gesellschaft tut gut daran, die Unerwünschten zu vergessen.

So wird Protagonist Alex als "unerwünschter" abtransportiert - sein Zwilling Aaron ist einer der Erwünschen, denen ein vergleichsweise gutes Leben bevor stehen wird. Doch Alex erhält, wie alle Unerwünschten, ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann: ein neues Leben in Artimé, wo alles, was vorher verboten war, nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht ist.

Ich finde die gesellschaftskritische Idee dieses Jugendbuchs hervorragend. Gerade in der Covid-Pandemie haben sich Kinder und Jugendliche wieder nach normalem Schulbetrieb in den Klassenzimmern gesehnt, nach gemeinsamen Aktivitäten und den persönlichen Austausch. Abgrenzung und Misstrauen sind auch heute schon politische Themen, an die nicht zu früh herangeführt werden kann, wenn auch, wie hier, natürlich sehr überzeichnet, was jedoch hervorragend zum Genre von dystopischer Fantasy passt.

Ich habe mich sofort in Artimé wohl gefühlt und kann mich nicht nur mit der dort vorhandenen Magie und Gesellschaftsordnung gut anfreunden sondern hatte auch gleich Kopfkino von den Unterrichtsstunden, den Räumen, den Röhren (die mich sehr an Rohrpost erinnert haben) und natürlich auch den Außenbereichen.

Es gefällt mir auch, dass sowohl Aaron wie auch Alex begleitet werden, wobei der Fokus klar auf Alex gerichtet ist, denn dessen "neues" Leben ist ungleich interessanter.

Die Geschichte von Band 1 ist zwar in sich abgeschlossen, ich freue mich jedoch schon sehr darauf, wenn es in Band 2 weiter geht.