Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Dating und andere Katastrophen

That Girl

Wie oft habe ich schon gesagt, über die ganzen Tinder und Co Dating- Erlebnisse, müsste ich eigentlich ein Buch schreiben … Tess, die Protagonistin in diesem Roman, hat genau das umgesetzt. Als Social Media content creatorin und Autorin hat sie alles in „Date me“ festgehalten. Nur mit einem versöhnlichen Ende, weil die Lektorin es vorgeschlagen hat, damit es sich besser verkauft.
Die neuste Eskalation, Juli, der ungefragt ein Bild von ihr in einem intimen Moment aufgenommen hat und nun mit „ich weiß nicht, was du meinst“ so tut, als würde es nicht existieren, ist auch schon wieder Vergangenheit und so, mit dem Frust und der Enttäuschung, der Frage, ob sie sich wieder zu sehr im weiblichen Bild angepasst hat, keine Fragen stellt, nicht aufbegehrt, lieb und nett ist, stolpert sie in den nächsten Mann hinein.
Mit einer Freundin spricht sie nicht mehr, die andere wird andauern mit Fatshaming sogar vom eigenen Freund konfrontiert und auf Tess lastet der Druck, ein neues Buch zu schreiben …
Lesenswerter Roman, der so echt ist, als hätte ich mich mit meinen Freundinnen unterhalten. Social Media Kritik, dating App Kritik und die Frage, in wie weit wir uns zu sehr anpassen. Wie uns all das tagtäglich eher schadet, statt Kommunikation schafft.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Zwei Schwestern zwischen Rassismus und Feminismus

Weiße Wolken

Dieo und Zazie sind zwei Schwestern die unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen haben. Die ältere Dieo ist Mutter von drei Kindern und mit Simon verheiratet ist, der ebenfalls einige Kapitel in seiner Perspektive bekommt. Zazie hat immer das Gefühl sich durchkämpfen zu müssen. Gegen Rassismus, gegen Alltagsdiskriminierungen und Vorurteile sowie für den Feminismus.

Trotz des flüssigen Schreibstils, hat es aber fast bis zur Hälfte gedauert, bis ich das ganze richtig greifen konnte. Vieles war mir zu episodisch, zu viele Gespräche, die fast schon zwanghaft wichtige Themen auf den Tisch brachten. Doch dann, als die Schwestern durch einen Schicksalsschlag gemeinsam vereisen (mehr will ich nicht verraten, um nicht zu Spoilern) setzen sich für mich die Fäden zusammen, ab dann kam mehr Handlung hinein. Die Wandlung der Haltung von Zazie kam zwar sehr plötzlich, aber lies mich mit einem guten Gefühl aus dem Roman hinaus. Denn das, was am Ende in einer zauberhaften Szene in einer Buchhandlung passiert, ist genau das, was ich vor kurzem bei einem Kinderbuch mit einer person of color Protagonistin sehr positiv erkannt habe, wird hier als Szene gezeigt. Ein Vorbild und eine Figur, mit der sich Kinder identifizieren können.

Auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen oder unbedarfte Fragen zu reflektieren.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wow - erstes Jahreshighlight

Yellowface

Wow, dieses Buch hat mich richtig gefesselt. Selten lese ich ein Buch innerhalb eines Tages. Doch hier war es der Fall. Zum einen, weil ich die Einblicke in die Buchwelt und die Themen Neid, Rassismus, kulturelle Aneignung und Einblicke in die Psyche sehr spannend fand, zudem weil man mit eine Protagonistin mitfiebert, obwohl man weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat.

June wünscht sich den Erfolg, denn ihre Freundin Athena längst hat. Bestsellerlisten, Buchpreise und nun auch noch einen Vertrag zur Verfilmung eines der Bücher. Doch ihr eigener Debütroman versinkt in den Tiefen des Buchmarktes, unbeachtet, unauffällig.
Doch ein tragischer Unfall soll ihr eine Chance geben, die ihr eigentlich nicht zusteht. Denn Athena erstickt vor ihren Augen, hilflos steht sie daneben, aber der eine Roman, den ihre Freundin geschrieben hat, liegt bereit. Bereits zur Überarbeitung und zur Veröffentlichung. Diese Chance ergreift sie und landet einen Bestseller unter einem neuen Pseudonym Juniper Song.

Womit sie mehr lostritt, als sie ahnt.

Es ist so spannend, die Verstrickungen zu erleben, und obwohl man weiß, was sie getan hat, mit ihr leidet. Wie sie Wie sie glaubt, langsam den Verstand zu verlieren. Zudem der hate in den sozialen Netzwerken, der Druck Neues zu schaffen, ihre Recherche Versuche. Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Wirklich toll umgesetzt. Ein erstes Highlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolle Romance mit klasse Setting

The Perfect Fit

Ellie hat einen großen Traum und für den geht sie auch Risiken ein. Daher befindet sie sich pünktlich zur Fashion Week in Mailand, in der Hoffnung einen Job als Stylistin zu ergattern. Perfektes Timing, denn als sie gerade glaubt, dieser Traum würde platzen, meldet sich ihre Freundin Mia mit einem unglaublichen Jobangebot. Denn eine Stylistin von der erfolgreichen Band Parallele muss unerwartet ins Krankenhaus und fällt für das wichtigste Event des Jahres aus. Da muss so schnell Ersatz her, nach Mailand natürlich, dass keine Zeit bleibt, über eine Klausel des Labels nachzudenken. Das chaos wird natürlich perfekt, als sie dem charismatischen Manager der Band verfällt. Denn den findet sie schon länger attraktiv.

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die Mode und Rockstar Setting mitbringt, zudem sehr authentische und interessante Figuren. Ich habe die Geschichte zu Mr. C und Ellie sehr gemocht. Hoffentlich erscheinen die anderen Bände auch bald als Hörbuch, denn auch von den bisherigen Nebenfiguren würde ich gerne mehr hören.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Conni auf hoher See

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Die Oma von Conni und Jakob hat einen Segelausflug gewonnen und schenkt diesen Conni. Auch wenn ich persönlich es bedenklich finde, junge Kinder mit nur zwei Betreuerinnen auf ein Segelboot zu senden, ist der Inhalt wieder kindgerecht-spanned gestaltet und beinhaltet auch wieder wichtige Themen. Gebärdensprache kommt durch ein gehörloses Mädchen zum Eisatz und es gibt einen Junge, der glaubt, nicht zu genügen. Was schon psychologisch angehaucht durch die Reflexion von Conni. Daher werden wie gewohnt auch Werte vermittelt. Besonders schön fand ich die genaue Beschreibung eines Achterknoten und die Buchstabenübersicht des Alphabets der Deutschen Gebärdensprache. Da habe ich als Erwachsene sogar noch etwas gelernt. Die Illustrationen runden das Leseerlebnis ab, lediglich die wenigen dunklen Seiten mit weißer Schrift waren fürs Auge etwas schwieriger.