Cover-Bild Verborgen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Cori Doerrfeld

Verborgen

Was man nur mit dem Herzen sieht
Pia Jüngert (Übersetzer), Cori Doerrfeld (Illustrator)

Wir alle haben eine Geschichte, die nicht sofort ersichtlich ist. Umso wichtiger ist es, dass wir uns selbst und anderen mit Empathie begegnen, oder? Das detailverliebte Bilderbuch  „Verborgen” erzählt von der Komplexität unserer Gefühle und ihren verborgenen Zusammenhängen. Bestseller-Autorin und -Illustratorin Cori Doerrfeld schafft es dabei, dieses „vielschichtige” Thema liebevoll und verständlich für Kinder ab 3 Jahren aufzubereiten. Die Message: Unter der Oberfläche verbirgt sich oft mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

Die Geschichte von Finn und dem Großvater beginnt alltagsnah mit einem Kind, das sich unter einer Decke vergräbt und nicht über seine Gefühle sprechen möchte. Dennoch lässt es sich vom Opa zu einem Spaziergang überreden, der allerlei verborgene Welten offenbart: Das eindrucksvolle Wurzelwerk der Bäume, das bunte Treiben unter dem Meeresspiegel und raffinierte Verstecke verschiedener Tierarten. Auch bei der Begegnung mit anderen Menschen wird mit feinfühligen Illustrationen veranschaulicht, wie Erfahrungen, Gemeinsamkeiten und Bedürfnisse unbemerkt unsere Handlungen und Beziehungen beeinflussen: Ein wahres Flechtwerk der Zwischenmenschlichkeit. So entdeckt auch Finn am Ende eine ungeahnte Verbindung zum Opa und teilt daraufhin liebevoll seine schützende Decke.

Ein Bilderbuch für mehr Empathie und Verständnis

- Ein offener Umgang mit Emotionen: veranschaulicht kindgerecht die Komplexität von Gefühlswelten
- Verständlich und nachvollziehbar für Kinder: dank bildlicher und eingängiger Beispiele aus der Tierwelt
- Vielschichtig illustriert: geschrieben und gestaltet von Cori Doerrfeld, der mit „Häschen tröstet” ein weltweiter Bestseller gelungen ist

Veröffentlicht am 02.12.2023

Großartig

"Ja", sagte ich zum kleinen Prinzen, "ob es sich um das Haus, um die Sterne oder um die Wüste handelt, was ihre Schönheit ausmacht, ist unsichtbar!"." Antoine de Satin Exuprey - Der kleine Prinz

Der oben ...

Der oben Zitierte Text fasst für mich auch ganz wunderbar die Botschaft dieses wunderschönen, besonderen Buchs zusammen.

Finn ist heute grummelig. Da schlägt Opa vor einen Spaziergang zu machen welchen Finn unter der Bedinugung annimmt das er unter seiner Decke bleiben kann.

Während des Spazierganges entdecken Opa und Enkel immer mehr versteckte, verborgene Dinge.
Immer näher fühlt Finn sich seinem Opa denn "Manchmal verbirgt sich hinter einem Menschen, der etwas nicht zu verstehen scheint ..
Jemand der genau weiß, wie du dich fühlst".

Cori Doerrfeld hat schon mit "Häschen tröstet", das ebenfalls im @zuckersuessverlag erschienen ist, ein unglaublich schönes, wertvolles Kinderbuch über den Umgang mit Emotionen geschrieben. Auch "Verborgen" ist für mich wieder ein totaler Schatz. Es zeigt auf Kindgerechte Art und weise das es immer mehr gibt als wir auf den ersten Blick sehen und ist dabei durch seine wunderbaren Illustrationen aus der Feder des Autors und durch die tolle Übersetzung von Pia Jüngert wieder mal ein absolutes Highlight.

Mittlerweile finde ich wirklich das man beim @zuckersuessverlag wirklich ein Highlight nach dem anderen herausbringt.

Also falls ihr Kinder, Enkel, Neffen, Nichten, Geschwister habt oder mit Kindern Arbeitet kann ich euch nur ans Herz legen sich den Verlag mal genauer anzuschauen. Ps: Weihnachten kommt bald ;)

Veröffentlicht am 30.11.2023

Gefühlvoll mit schönen Illustrationen

Der Untertitel lässt mich sofort an den kleinen Prinzen denken: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Der kleine Finn ist bedrückt und versteckt sich unter einer ...

Der kleine Finn ist bedrückt und versteckt sich unter einer bunten Decke. Er meint Opa kann ihn nicht verstehen und will nicht über sein Problem reden. Opa möchte mit Finn spazieren gehen und in der Natur gibt es vieles, auf das Opa ihn aufmerksam macht. Die Bäume, von denen wir nur das sehen, was oben wächst, das, was unter der Erde geschieht, bleibt verborgen. Das Gewässer, auf dem das Boot schwimmt, wirkt regungslos, doch im Wasser ist eine Menge los. Ein brütender Vogel, ein grabender Fuchs und Tiere in einem hohlen Baumstamm, vieles ist nicht immer sofort sichtbar. So können wir auf einem Bild im Bauch einer jungen Frau ein Baby sehen. Finn erfährt, dass es auch hier Verborgenes gibt. Finn hat im Laufe des Spaziergangs seine Decke immer mehr gelüftet, inzwischen sehen wir seinen lockigen Haarschopf. Opa sagt zu seinem Enkel: „Manchmal verbirgt sich hinter einem Menschen, der etwas nicht zu verstehen scheint, jemand der genau weiß, wie du dich fühlst.“ Und wir sehen bei beiden ein gebrochenes Herz.
Und herzerwärmend ist diese schöne Opa-Enkel-Geschichte. Oft denken wir, dass andere unsere Situation nicht verstehen können, aber leider wiederholt sich so vieles in unseren Leben, da gibt es oft dieselben Erfahrungen. Neben den kurzen Texten tragen die schönen Illustrationen zum Verstehen der Geschichte bei.