Cover-Bild Mondscheindrache und Monsterschreck
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783743206151
Cornelia Funke

Mondscheindrache und Monsterschreck

Kinderbuch von Cornelia Funke ab 7 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Band der Reihe "Loewe Wow!"
Daniela Kohl (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Diese und andere spannende Geschichten von Drachen, Monstern und fernen Planeten zeigen Kindern, dass Freundschaft, Mut und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein! Vier spannende Geschichten von Bestseller-Autorin Cornelia Funke sind hier wunderschön gestaltet worden von Star-Illustratorin Daniela Kohl (Mein Lotta-Leben). Für Kinder ab 7 Jahren zum Vorlesen und zum ersten Selberlesen. Diese Klassiker sind modern, neu und durchgehend farbig illustriert im Buch enthalten: - Der Mondscheindrache - Gagrobatz - Das Monster im Kühlschrank - Das Monster vom blauen Planeten Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen
Cornelia Funke erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis 2020 für ihr literarisches Gesamtwerk.Der Titel ist bei Antolin gelistet.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Für Funke Fans ein Muss, tolle Zeichnungen und Geschichten über Drachen, Ritter und Monster

Dieses Buch enthält vier Kindergeschichten von Autorin Cornelia Funke. Da ich ein großer Fan von ihr bin, musste ich einfach zu diesem Titel greifen, auch wenn ich nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche.
Nichtsdestotrotz hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit diesem Büchlein, so viel kann ich schon einmal verraten.

Wie bereits erwähnt warten insgesamt vier Geschichten auf die jungen Leser. Den Anfang macht "Der Mondscheindrache" einer der absoluten Klassiker von Cornelia Funke. Ich selbst habe diese Geschichte vor etlichen Jahren gelesen, konnte mich aber an nicht mehr viel erinnern.
Von daher ging ich vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte heran.
"Der Mondscheindrache" ist mit Abstand die längste Geschichte in diesem Buch. In dieser taucht in einer mondbeschienen Nacht ein Drache in Philipps Zimmer auf. Und dieser Drache kommt aus dem Buch, welches aufgeschlagen auf dem Fußboden liegt. Doch damit nicht genug taucht kurze Zeit später ein Ritter aus dem Buch auf und möchte den Drachen fangen.

In der zweiten Geschichte namens "Gagrobatz" muss eine Schulklasse versuchen das Monster Gagrobatz zu überlisten und aus seinem Magen zu fliehen. Wie sie dorthin gekommen sind und ob sie es schaffen Gagrobatz zu überlisten verrate ich nicht, dafür müsst ihr schon selbst das Buch lesen.

Als Nächstes durfte ich "Ein Monster im Kühlschrank" lesen. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, warum über Nacht Lebensmittel aus dem Kühlschrank verschwinden, dann solltet ihr unbedingt diese, ziemlich kurze, Geschichte lesen.

Am Ende wartet dann noch "Das Monster vom blauen Planeten" auf die Leser. Eine süße Geschichte über kleine Jungen und Monster.

Mir persönlich haben alle Geschichten, bis auf "Ein Monster im Kühlschrank" richtig gut gefallen. Die erste Geschichte ist spannend gehalten und wird gerade Jungs in ihren Bann ziehen.
In der zweiten Geschichte steht Einfallsreichtum und Mut im Vordergrund.
Ganz besonders begeistert bin ich jedoch von der letzten Geschichte, denn hier hinterfragt Cornelia Funke was denn nun eigentlich ein Monster und was ein kleiner Junge ist.

Dem Leser sollte bewusst sein, dass es sich bei diesen vier Titeln nicht um Neuerscheinungen von Cornelia Funke handelt, sondern viel mehr um neu aufgelegte Geschichten aus dem großen Schreibschatz der Autorin. Nichtsdestotrotz hatte ich riesigen Spaß.

Dies liegt unter anderem an der mal wieder großartigen Aufmachung der Loewe WOW Titel. Nicht nur der rote Buchschnitt und das anziehende Cover können überzeugen. Auch der tolle Mix aus recht wenig Schrift und vielen farbigen Bildern ist total genial. Denn hier ist für alle etwas dabei. Vielleser werden den ungewöhnlichen Stil lieben und Lesemuffel werden zum Lesen anregt.

Die Geschichte wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. Aufgrund des meist recht niedrigen Spannungslevels bietet sich dieses Buch aber auch ganz wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder an.

Fazit:
"Mondscheindrache und Monsterschreck" ist eine perfekte Lektüre für Kinder ab 7 Jahren, im Herzen Junggebliebene und Fans von Cornelia Funke. Aber auch zum Vorlesen für noch jüngere Kinder bietet sich diese Geschichtensammlung super gut an. Gerade Jungs dürften die Drachen, Ritter und Monster in diesen Geschichten total ansprechen. Die einzigartige Aufmachung mit dem bunten Buchschnitt und den vielen farbigen Illustrationen ist ein wahrer Geniestreich.
Natürlich gibt es nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Illustrationen erzählen die Geschichte bildreich und der Text unterstützt dies gelungen

Klappentext

Klappentext
„In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Diese und andere spannende Geschichten von Drachen, Monstern und fernen Planeten zeigen Kindern, dass Freundschaft, Mut und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein!“

Gestaltung
Ich finde die Coverillustration so unglaublich süß und gelungen! Dies liegt vor allem daran, dass der kleine Drache so zufrieden vor sich hingrinst und dass die Farbwahl in meinen Augen so gelungen ist. Durch den dunkelblauen Hintergrund kommen die helleren Farben richtig gut zur Geltung. Auch mag ich den Titel, welcher mit verschiedenen Schriftarten und Farben geschrieben ist. Der Mond hinter dem Titel leuchtet auch geradezu und die helleren Sterne umranden ihn sehr toll.

Der Name Cornelia Funke ist wohl fast jedem Literaturbegeisterten ein Begriff. In „Mondscheindrache und Monsterschreck“ erwarten den Leser vier wunderschön illustrierte Kurzgeschichten der Autorin, die sich perfekt zum Vorlesen eignen. So geht es beispielsweise um einen Drachen in Not oder um Monstergeschichten, die Themen wie Freundschaft oder Mut für jüngere Leser aufgreifen.

Die vier Geschichten dieses Loewe WOW-Titels fand ich insgesamt spannend und vor allem auch kindgerecht, da sie wichtige Themen wie Mut oder Toleranz für Kinder verständlich aufbereiten. Die letzten drei Geschichten waren jedoch etwas kürzer und für mich nicht ganz so gelungen wie die erste und längste Geschichte, da mir bei den kürzeren Geschichten doch irgendwie etwas fehlte.

Etwas überrascht hat mich, dass sich in den kurzen Geschichten teilweise doch viel Text mit Passagen eines Erzählers wiederfand. Ich hatte nicht erwartet, dass sich hier doch solche im Vergleich zu anderen Seiten, welche nur aus Dialogen bestehen, „langen“ Textpassagen vorhanden sein würden. Gut fand ich hieran aber, dass mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet wurde. Jedes Mal wenn jemand spricht wird die Schrift beispielsweise größer und auch etwas „krakeliger“. So konnte man beim Lesen durch optische Unterstützung hervorragend verstehen, wenn jemand sprach und was er/sie sprach.

Gut gefallen haben mir die Illustrationen von Daniela Kohl, welche mit einfachen Mitteln viel Wirkung erzielte und die Geschichte so visuell erzählte. So wurde der Text teilweise fast schon unnötig, weil man alle wichtigen Informationen aus den Bildern ablesen konnte. Besonders gefallen hat mir dabei auch, dass das Buch durchgängig farbig illustriert ist, sodass die wunderschönen Zeichnungen noch besser zur Geltung kamen. Vor allem war die Farbwahl in meinen Augen auch durch viele helle Farben sehr freundlich gewählt.

Fazit
Mir persönlich gefiel die erste der vier Kurzgeschichten in „Mondscheindrache und Monsterschreck“ am besten, da sie sehr gut ausgearbeitet war. Der Text in diesem Buch besteht aus Dialogen und Passagen eines Erzählers, welche blockweise eingebunden sind. Dabei fand ich es toll, dass die wörtliche Rede in einer größeren, anderen Schriftart dargestellt wurde, da dies den Lesern beim Erkennen des Gesagten hilft. Die Illustrationen haben die Geschichten visuell toll erzählt und besonders schön fand ich, dass sie durchgängig farbig illustriert waren.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos