Cover-Bild Das grüne Königreich
  • ISBN: 9783986420161
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke, Tammi Hartung

Das grüne Königreich

Die Kraft der Natur und die Magie der Pflanzen, verwoben in einer einzigartigen Geschichte für Kinder ab 10 Jahren
Franziska Blinde (Illustrator)

Auf den Spuren der Natur: Lerne die Kraft der Pflanzen kennen
- Wer hätte gedacht, dass eine Metropole wie New York doch so grün ist? Tauche ein in die Natur und begib dich auf eine Entdeckungsreise durch Brooklyn.
- Zusammen mit Caspia versteckte Oasen finden: Geheimnisvolle Briefe und knifflige Rätsel sorgen für aufregenden Lesespaß.
- Ein sommerliches Abenteuer über neue Freundschaften und eine gemeinsame Leidenschaft. Denn Caspia zeigt uns: Natur verbindet.
- Bestsellerautorin Cornelia Funke und Pflanzenexpertin Tammi Hartung nehmen uns mit auf eine Reise in die magische Welt der Pflanzen.
- Auch zum Nachmachen und Recherchieren: Mit Rezepten und der Pflanzenübersicht selbst auf Forschungsreise gehen und das grüne Königreich erleben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sehr fantasievoll und schön geschrieben!

Ich bin immer wieder auf der Suche nach einer schönen Fantasygeschichte und lese sehr gerne Middelegradebücher, deshalb ist mir dieses Buch und das Cover sofort ins Auge gefallen. Ich mag Cornelia Funke als Autorin außerdem sehr gerne und musste ihr neuestes Buch einfach lesen.

In die Handlung habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, absolut altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich war wieder absolut begeister was die Autorin diesmal wieder geschafft hat-sehr fantasievoll und einfach schön geschrieben!

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und Caspia ist mir als Protagonistin schnell richtig ans Herz gewachsen. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über auch absolut spannend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich spreche gerne eine Leseempfehliung aus und gebe dem Buch die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein grünes Abenteuer

Das grüne Königreich lädt einen bereits durch das Cover, in die wunderschöne Welt der Pflanzen ein. Caspia, die Protagonistin, muss ihren Sommer über in Brooklyn verbringen, was sie anfänglich gar nicht toll findet. Aber durch geheime Briefe wird ihr eine wunderschöne, neue Welt eröffnet, in der sie nicht nur die Natur von einer ganz anderen Seite kennenlernt, sondern auch Freundschaften für das Leben schließt.
Caspia halt mir als Protagonistin extrem gut gefallen. Ich mochte ihre freundliche, aber sehr wissbegierige Art sehr gerne und fand es toll zu verfolgen, wie sie sich auf neue Abenteuer, neue Menschen und neue Blickwinkel eingelassen hat. Der Familienzusammenhalt war großartig beschrieben und die romantischen Annäherungen waren positiv, divers verpackt.
Besonders begeistert haben mich selbstverständlich die geheimen Briefe, die wunderschön in die Geschichte eingearbeitet wurden und mir meinen Daumen beim Lesen grün gefärbt haben. Die Briefe hatten etwas sehr Besonderes an sich und ich konnte sehr mit Caspia mitfiebern, die auch nicht wollte, dass die Briefe zu Ende gehen.
Waren die Naturbeschreibungen schon gigantisch und einfach so wunderschön, konnte mich die Buchhandlung völlig aus den Socken reißen. Die Beschreibungen der Bücher gemixt mit den wundervollen Blumen und Rätseln, hatte etwas sehr Abenteuerliches und Magisches an sich, was für mich die Geschichte sehr lebendig und einzigartig gemacht hat.
Der Schreibstil war flüssig und konnte einen absolut in die Welt Brooklyns und der Pflanzen hineinreißen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Für mich ein absolutes Meisterwerk, dass unheimlich viel Lese Spaß gebracht hat!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Magie der Pflanzen

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte. (Klappentext)

Dieses Jugendbuch hat mir gut gefallen und wird sicherlich auch viele junge Leser ansprechen. Es geht um Freundschaft, Leidenschaft, Natur, Pflanzen und auch ein wenig um Pflanzenmagie. Die Kapitel sind nicht allzu lang, beginnen mit einem Rätsel und das macht alles sehr abwechslungsreich und spannend. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut lesbar und ist sehr verständlich. Schnell ist man mitten dabei und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was hinter dem nächsten Rätsel steckt. Auch ist das Buch vom Aufbau her gut zum Vorlesen geeignet. Am Ende gibt es noch ein paar leckere Rezepte.