Cover-Bild Die Glücksmalerin
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Cristina Caboni

Die Glücksmalerin

Ingrid Ickler (Übersetzer)

Eine junge Frau auf den Spuren einer außergewöhnlichen Geschichte. Und eine Reise in die Vergangenheit, die sie zu neuem Glück führt ...

Als Stella aus heiterem Himmel ihren Job verliert, beschließt sie, an den Gardasee zu ihrer Großtante Letizia zu fahren, die nach dem Tod ihres Mannes Gesellschaft brauchen kann. Kurz nach ihrer Ankunft entdeckt sie einen Stapel Kinderzeichnungen, von dem eine seltsame Energie auszugehen scheint. Stella, die selbst über ein außergewöhnliches Gespür für Farben verfügt, möchte wissen, was es mit dem mysteriösen Fund auf sich hat. Ihre Nachforschungen führen sie in die Vergangenheit, zurück ins Jahr 1942, in den kleinen Ort Nonantola, wo jüdische Kinder aus ganz Europa in einer Villa Zuflucht fanden. Was Stella nicht ahnt: Ihre Spurensuche bringt nicht nur ihr selbst, sondern auch Letizia das Glück zurück …

Außerdem von Cristina Caboni lieferbar:

Die Gartenvilla
Das Versprechen der Rosenfrauen

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eine berührende Geschichte

Ich habe mich auf das Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Cristina Caboni riesig gefreut. Auch für diese berührende Geschichte, in der sie uns an den Gardasee entführt, wurde sie von wahren Begebenheiten inspiriert.
Der Inhalt: Die junge Stella verliert von heute auf morgen ihren Job. Sie entschließt sich, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und fährt zu ihrer Großtante Letizia an den Gardasee. Die alte Dame kann nach dem Tod ihres Mannes Gesellschaft gut gebrauchen. Kurz nach ihrer Ankunft macht Stelle eine außergewöhnliche Entdeckung. Sie findet einen Koffer voller farbenprächtiger Kinderzeichnungen. Stella, die selbst ein außergewöhnliches Gespür für Farben hat, möchte wissen, was es mit dem mysteriösen Fund auf sich hat. Ihre Nachforschungen führen sie in die Vergangenheit, zurück in das Jahr 1942, und in den kleinen Ort Nonatola, wo jüdische Kinder aus ganz Europa in einer Villa Zuflucht fanden. Was Stelle nicht ahnt: Ihre Spurensuche bringt nicht nur ihr selbst, sondern auch ihrer Großtante Letizia das Glück zurück.
Noch jetzt nach Ende der Lektüre bin ich noch ganz berührt und geflasht. Schon der Prolog hat mich zu Tränen gerührt und dann erst diese außergewöhnliche Geschichte, die uns längst vergangene Geschichte, wieder deutlich vor Augen führt. Der Schreibstil der Autorin ist wieder großartig. Zu Beginn lernen wir eine außergewöhnliche Protagonistin kennen, die in meinen Augen ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Ich mache mit ihr eine abenteuerliche Reise an den Gardasee, bei der es zu einer Begegnung mit einem Fremden kommt, der später in Stellas Leben noch eine Rolle spielen wird. Hier in der Villa ihrer Großtante spüre ich die Veränderung, die mit Stelle vor sich geht und als sie diese Kinderbilder findet, begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Und jetzt steigt die Spannung von Seite zu Seite. Begeistert hat mich auch der Einblick in die Farbenvielfalt und die Bedeutung der Farben. Und auf einmal spielen die Farben auch in Stellas Leben wieder eine Rolle.
Mit Alexander, dem Fremden vom Bahnhof hatte ich anfangs so meine Probleme. Ihr scheint etwas zu verbergen und auch Stella ist hin- und hergerissen. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker und hat eine besondere Bedeutung.
Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben. Und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben

Stella steht am Scheideweg und muss die Weichen für ihr Leben neu stellen. Sie reist an den Gardasee , um ihrer Tante ein wenig Trost zu spenden, da diese nach dem Tod ihrer großen Liebe in einer großen Traurigkeit versinkt. Im Nachlass entdeckt Stella ganz viele bunte Kinderzeichnungen, die sie vom ersten Augenblick an berühren und faszinieren. Doch welche Kinderhände haben diese kleinen Kunstwerke angefertigt? Stellas Neugier ist geweckt und sie will unbedingt wissen, welche Geschichte hinter den bunten Bildern steckt. Bei ihren Recherchen macht sie eine unglaubliche Entdeckung, die ihr Leben verändern wird....

"Die Glücksmalerin" von Cristina Caboni ist ein bild- und sprachgewaltiger Roman, der nicht nur die Schönheiten des Gardasees mit leuchtenden Farben in Szene setzt, sondern die Leser;innen mit einer ungeahnten Intensität von sich einnimmt und auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit führt.

Dabei weiß die Autorin geschickt die Gefühle der Figuren aus ihrem Buch zu nutzen, um sie auf die Lesenden zu übertragen und ihnen mit zwei parallel verlaufenden Erzählsträngen den Zugang zur Geschichte zu ermöglichen.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschieht dabei sehr flüssig, lässt die Grenzen zwischen realen Begebenheiten und Fiktion komplett verschwimmen und ermöglicht ein Eintauchen in eine Zeit, als Hass und Hetze die Welt vergiftet und sich in den Köpfen und Herzen der Menschen eingenistet haben.

Letizia wird ein aktiver Teil im Widerstand gegen die Nazis und ihre Erinnerungen werden so plastisch dargelegt, dass das Gefühl entsteht, direkt dabei gewesen zu sein. Ihr Engagement in der Villa Emma rettet vielen jüdischen Kindern aus ganz Europa das Leben und zeigt, dass auch in den dunkelsten Tagen Menschen mit Herz existieren. Caboni schildert ergreifend und beeindruckend diesen Teil der Geschichte, der zutiefst berührt und unter die Haut geht.

Auch das Hier und Jetzt kann begeistern, denn die Autorin hat ein außergewöhnliches Gespür dafür, ihre Protas mit Empathie und Herzlichkeit auszustatten , damit sie ihre Geschichte nicht nur vortragen, sondern erlebbar machen. Dies spiegelt sich auch in der Einleitung eines jeden Kapitels wieder, denn hier werden alle Nuancen der Farbpalette inklusive ihrer Beeinflussung auf Gefühle und Verhalten des Menschen erläutert und ihre Symbolik findet sich im jeweiligen Leseabschnitt wieder. So lässt die Schreibende nicht nur aus Worten Bilder entstehen, sondern sie koloriert sie zusätzlich mit Farben und Gefühlen. Ein sehr geschickter Schachzug, der eine unglaublich starke Verbindung zwischen Lesenden und Gelesenem herstellt.

Ich muss zugeben, dass das ein oder andere Tränchen geflossen ist, da mich die Handlungen beider Erzählstränge komplett vereinnahmt haben. Das Kopfkino spult eindrucksvolle Bilder vor dem inneren Auge ab und ermöglicht, sowohl Anteil am Schicksal der jüdischen Kinder zu nehmen als auch hautnah mit dabei zu sein, wenn alte Wunden und Narben heilen und etwas Wunderbares seinen Anfang nimmt.