Cover-Bild Winter nervt!
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Dan Tavis

Winter nervt!

Freches Bilderbuch für kleine Wintermuffel ab 4 Jahren
Anu Stohner (Übersetzer), Dan Tavis (Illustrator)

Winter? Och nöö!

Kalte Füße, kratziger Schal, klobige Stiefel und rutschiges Eis: Der Winter kann ganz schön nerven. Der kleine Pinguin ist jedenfalls kein Fan der kalten Jahreszeit. Aber eine Sache gibt es dann doch, die ihm richtig viel Spaß macht …

Ein Bilderbuch für alle kleinen und großen Wintermuffel – mit großartigem Witz gezeichnet

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 07.10.2022

Winter nervt!

Ja das kann ich nur so unterschreiben😅 Ich mag es genauso wenig wie der Pinguin mich dick anzuziehen, den kratzigen Schal oder die dicken Schuhe zu tragen und außerdem friert man viel zu doll. Aber die Vorliebe des Winters, die der Pinguin in der Geschichte kennen lernt, kenne ich auch nur zu gut😅

Als ich das Buch entdeckt und gesehen hab das ein Pinguin auf dem Cover ist, war es um mich geschehen🤭 Das Buch ist sehr süß gestaltet und die Zeichnungen sind mit liebe zum Detail ausgearbeitet. Das Buch eignet sich wunderbar als Geschichte zum Vorlesen für die ganz Kleinen, da es wenig Text enthält, dafür aber wunderschöne gestaltete Bilder über zwei Seiten.

Vielleicht ergeht es manchen Kindern oder Erwachsenen genauso wie dem kleinen Pinguin:

Vielleicht ist der Winter doch nicht so schlecht.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist ab 4 Jahre aber ich denke das auch jüngere Kinder daran ihren Spaß haben können.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein süßes Kinderbuch für unsere jüngsten

Der kleine Pinguin mag den Winter überhaupt nicht. Da bekommt er kalte Füße und muss auch noch den kratzigen Schal anziehen!Aber dann entdeckt der kleine Pinguin doch etwas das ihm sehr viel Spaß macht.

Fazit:In ...

Fazit:In diesem hochwertigen Kinderbuch gehen die Bilder/Illustrationen immer über eine Doppelseite so dass sie sehr großzügig gehalten sind.Die beherrschenden Farben sind hierbei blau,weiß und grün.Die Illustrationen sind sehr liebenswert und liebevoll gezeichnet und sind meiner Meinung nach einfach dargestellt.So können auch die jüngsten Betrachter dem kleinen Pinguin folgen.Was ich persönlich besonders süß fand waren die Schneehasen die sich zahlreich in dieser Geschichte tummeln.Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und jedes Bild hat nur einen Satz der auch nur das notwendigste erklärt und dies auf den Punkt gebracht.
Dieses Kinderbuch ist für kleine und größere Wintermuffel ab vier Jahren geeignet.Aber meiner Meinung nach können auch schon jüngere Kinder diesem Buch folgen indem man ihnen die Geschichte vorliest und erklärt.Am besten mit einer Kuscheldecke zugedeckt und wenn es draußen schneit umso besser.Ich vergebe für dieses Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Winter ist auch nur eine Jahreszeit

Vieles im Winter ist einfach doof. Angefangen bei der Kälte. Um nicht zu frieren, hüllt man sich in so viele Schichten, bis man sich kaum mehr bewegen kann. Auch Schnee ist ja schön und gut. Aber wenn er den Weg zum Haus blockiert? Und zu festgefroren ist, um weggeschaufelt werden zu können? Ja, so wie dem Pinguin in diesem winterlichen Kinderbuch geht es sicher einigen – ob groß oder klein. Aber letztlich nervt nicht alles am Winter, wenn wir ehrlich sind. Es gibt die ein oder andere Sache, die diese Jahreszeit richtig toll macht.

Kleine Wintermuffel ab 4 Jahre erleben in diesem Bilderbuch eine witzige Wintergeschichte. Die Illustrationen sind seitenfüllend und in winterlichen Blautönen gehalten, die die wunderbar eisige und stille Atmosphäre dieser Jahreszeit einfangen. Der comicähnliche Stil kommt mit wenig Text aus. Dafür sind die Bilder umso ausdrucksstärker. Für den Vorlesenden gibt es demzufolge nicht viel zu tun. Allerdings können die kleinen sich das Buch so auch allein ansehen und verstehen die Geschichte auf Anhieb.

Wer auf der Suche nach einem witzigen Bilderbuch über die winterliche Jahreszeit ist oder möglicherweise nach einem Geschenkbuch für einen echten Wintermuffel sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Es ist hochwertig verarbeitet, mit drolligen Illustrationen und einem Humor, der sowohl Klein als auch Groß anspricht.

Ein warmes Dankeschön für dieses schneereiche Rezensionsexemplar an cbj und das Bloggerportal!