Profilbild von Nuriya

Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Emails aus dem Jenseits

Jeden Tag ein Wort von dir

Wer sich den Klappentext durchliest, wird sofort an P.S. Ich liebe dich denken und ja, auch während der Geschichte kommen einige parallelen zu dem Buch. Mich hat es aber tatsächlich nicht so sehr gestört.

Rocki ...

Rocki und Sasha sind beste Freundinnen seitdem sie Kinder waren. Als Sasha an Folge ihrer Krebsdiagnose stirbt, bricht für Rocki eine Welt zusammen. Auch ich musste hierbei sehr schlucken. Mehr Emotionen hätte ich mir bei der Beerdigung gewünscht. Nachdem einige Zeit vergangen ist, erhält Rocki plötzlich eine Email ihrer verstorbenen Freundin mit klaren Anweisungen. Als sie denen folgt, stellt sie fest, dass es noch eine Person in Sashas Leben gab, von der Rocki nichts wusste und zwar der leibliche Bruder ihrer besten Freundin. Sasha wurde als Baby adoptiert. Von Elijah hat sie erst später erfahren.

Beide müssen sich auf einige Abenteuer einlassen, die von Sasha konstruiert wurden, damit sich Elijah ein besseres Bild über seine Schwester machen kann. Dabei kommen sich die Beiden näher. Ist auch dies von Sasha so gewollt?

Ich hab einige Rezensionen gelesen, indem das Abkupfern eben jenen Buches bemängelt wird. Ich kann hier nur für mich sprechen und wie gesagt, mich hat es nicht so arg gestört.

Ich mochte alle Protas von Anfang an. Was mir gefallen hat, waren die kleinen Rückblicke zwischen Rocki und Sasha. Man hat von Seite zu Seite gemerkt, wie die Melancholie langsam zwischen den Zeilen verblasste und man Hoffnung und Leben spürte. Am Ende gab es einen Punkt, den ich nicht so ganz verstanden hab, bzw das Verhalten von Rocki. Sie hat Elijah zu etwas "zwingen" wollen und als er letztendlich die Entscheidung getroffen hat, war dies auch nicht richtig. Hätte Rocki da anders gehandelt, wäre ihm einiges erspart geblieben. Meiner Meinung nach, hätte es die Situation auch nicht unbedingt gebraucht. Mir fehlten allerdings zum Schluss auch die Emotionen und die Tiefe der Geschichte, es war vieles sehr schnell abgehandelt. Da hätte ich mir doch mehr Seiten gewünscht, die die spürbar wachsende Bindung der Beiden zeigt.

Auch fehlt mir hier leider die Aufklärung, wer Sasha in all dem Unterstützt hat. Klar, die Emails wurden automatisch verschickt aber was ist mit den Briefen und den anderen Dingen? Genauso die letzte Karte, das war so abrupt zu Ende, dass ich gedacht hatte, es fehlen Seiten.

Aber trotz allem, mochte ich die Geschichte wirklich sehr und hab sie regelrecht verschlungen, was auch an dem tollen Schreibstil lag

Ein weiterer spannender Fall

Kommissar Pfote (Band 7) - Spurensuche am Waldsee

Wieder mit Pepper und Paul auf Spurensuche und Verbrecherjagd. Ich liebe die Bücher um Kommissar Pfote.

In diesem Band geschehen gleich mehrere Fälle, Mülltonnen werden umgekippt, Klassenkasse wird gestohlen und gibt es sogar ein Umweltvergehen?

Die Geschichte wird von tollen Illustrationen begleitet und auch hier darf man wieder miträtseln. Mir gefällt hierbei, dass aus der Sicht von Pepper erzählt wird und man dadurch einen tollen Einblick aus der Sicht des Hundes bekommt.

Kommt mit und helft Kommissar Pfote bei der Aufklärung des Falles. Kindgerecht geschrieben für Kinder ab 6 Jahren

Kampf ums Überleben

Antimatter Blues

Nachdem mir Band 1 schon wahnsinnig gut gefallen hat, war klar, dass ich unbedingt den Nachfolger lesen muss und dieser hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen.

Da es ein Folgeband ist, könnte ...

Da es ein Folgeband ist, könnte es Spoiler zu Band 1 enthalten!

Mickey7 ist seit zwei Jahren kein Wegwerfklon mehr. Er führt ein normales Leben auf Niflheim. Was er der Tatsache zu verdanken hat, dass jeder glaubt, er würde in Kontakt mit den Creepern stehen und diese hätten die Antimaterienbombe. Als in der Kolonie die Antimaterie zu Neige geht, soll er die Bombe zurückholen. Dies gestaltet sich allerdings doch schwieriger als er gedacht hat.

Da sind wir wieder auf Niflheim und erleben mit, wie sich das Leben von Mickey in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Wir begleiten ihn dann mit seiner Crew auf einer Expedition um die Bombe zurückzuholen. Dabei begegnen wir einigen Bewohnern des Planeten und nicht alle sind nett. Mickey muss ganz oft Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entscheiden, ja vielleicht sogar Vereinbarungen mit mit den Bewohnern treffen. Hierbei ist mir tatsächlich jemand ans Herz gewachsen. Ich mag hier auch wieder den sarkastischen Humor. Am Ende wurde es Niflheimmässig auch etwas emotional. Ich bin mit dem Ende sehr zufrieden aber auch traurig, dass es vielleicht keine Expedition nach Niflheim mehr geben wird, außer aller Voraussicht nach 2025 im Kino (kl. Anmerkung: Ich kann mir immer noch nicht Robert Pattinson in der Rolle als Mickey vorstellen)

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bewegend

Gras unter meinen Füßen

Mich hat die Geschichte von Anfang an angesprochen, dass sie sich letztendlich zum Highlight entwickelt, hätte ich nicht gedacht.

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer ...

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer Apartment. Ada leidet unter einem Klumpfuß und ihre Mutter lässt sie deswegen niemals raus. Sie sei ein Krüppel wofür man sich schämen muss. Einzig das Fenster an dem sie jeden Tag sitzt, ist ihre Verbindung nach draußen. Bis ihr Bruder aufgrund des Krieges aufs Land geschickt werden soll und Ada beschließt, mit ihm fortzugehen.

Ich muss sagen, ich wäre am liebsten am Anfang immer wieder gern ins Buch geklettert, um die Mutter zu schütteln und Ada einfach nur zu drücken. Was das junge Mädchen bei ihrer Mutter aushalten muss, ist Menschenverachtend und weit mehr als demütigend aber Ada kennt es nicht anders. Bis sie bei Susan Smith landet, die die Kinder "zwangsweise" aufnimmt.

Ada ist eigentlich ein intelligentes Mädchen, dass wissbegierig und offen für neue Dinge ist. Allein wie sie es geschafft hat, trotz ihres Fußes sich zum Bahnhof zu kämpfen, zeugt vom kämpferwillen. Und so geht es in der Geschichte auch weiter. Sie macht charakterlich so eine große Entwikclung durch, dass ich immer mehr Freude hatte weiter zu lesen. Sie ist aber nicht nur für sich selbst eine Kämpferin, sondern auch für ihren Bruder.

Eine tolle Geschichte über Mut und Leben lernen. Dies hat uns die Autorin anhand von Ada sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine lange Reise

Eine Maske aus Frost und Flüchen

Eine Make aus Frost und Flüchen ist Band 2 der Silber und Scherben Saga und kann eventuelle Spoiler enthalten zu Band 1.

Anfangs war ich so gespannt, wie die Geschichte um Maren und Will weitergeht, doch leider hat mich die Geschichte zwischendrin teilweise verloren und ich wusste nicht mehr, wo sie hinführen soll. Ich musste sie nochmal etwas sacken lassen und mir Gedanken über das Gelesene machen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Band vom Inhalt her, Rückblickend auf Band 1, etwas besser war. Dieser Band hier, war weniger gespikt mit Momenten, in denen man sich fragt "Wie grausam ist es?"

Mir hat hier die charakterliche Weiterentwicklung sehr gut gefallen und ich glaube, dies war für die Geschichte auch sehr wichtig. Manchmal hat man sich in Kleinigkeiten verloren und wiederum andere Dinge wurden zu kurz behandelt.

Da mich die gesamte Thematik hinter den Flüchen und den Rosen interessiert, werde ich doch Band 3 auch lesen.