Cover-Bild Im Herzen barfuß
  • ISBN: 9783841906618
Dana Schweiger, Janina Jetten

Im Herzen barfuß

Das Leben, die Liebe, meine Familie und ich

Dana Schweiger ist 51 und allein erziehende Mutter von vier Kindern. Jahrelang hat sie ihrem Ex-Mann Til Schweiger den Rücken freigehalten und, wie so viele andere Frauen auch, die Familie allein gemanagt. Nun, da auch ihre jüngste Tochter Emma fast aus dem Haus ist, fragt sie sich: »Wer bin ich eigentlich – außer Mutter?« In ihrem Buch erzählt sie, was es für sie bedeutete, als junge Amerikanerin nach Deutschland zu kommen und dort plötzlich im Rampenlicht zu stehen. Erfrischend, offen und mit viel Humor berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihrer Ehe, vom Muttersein und den Herausforderungen des Patchwork-Familienlebens. Heute, mit über 50, kennt Dana sich selbst besser denn je und ist auch zufriedener als je zuvor. Überflüssige Pfunde bringen sie inzwischen genauso wenig aus der Fassung wie neue Freundinnen des Ex-Manns – oder die Erkenntnis, dass sie, auch wenn sie durch und durch Familienmensch ist, nie die perfekte Super-Mom sein wird. Eine Gelassenheit, die sie erst lernen musste, die sie aber jeder Frau nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Sehr sympathisch

Dana Schweiger, Exfrau von Til Schweiger, erzählt aus ihrem Leben, wie sie Til kennen- und liebengelernt hat und wie es zur Trennung kam. Sehr ehrlich, sehr offen. Sie war mir schon immer von den Fotos und Berichten her sympathisch, jetzt ist sie es noch mehr.
Sie gibt offen zu, dass eine Familie und der Spagat zwischen Familie und Job kein Spaß ist und dass es sich trotzdem lohnt. Bei vielen Aussagen musste ich nicken und zustimmen. Ich denke, das kann jede Mama nachvollziehen, auch wenn sie keinen berühmten (Ex)Mann hat. Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und hat mal wieder gezeigt, dass es den meisten Mamas ähnlich geht.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Typisches Buch für Frauen

Ich fand das Buch erschreckend ehrlich, wobei ich mich ständig erwischt habe und mir die Frage gestellt habe: Muss das jetzt sein, muss das jeder wissen, was ihren Ex betrifft? Mit solchen Büchern hab ich vom Grunde her immer Schwierigkeiten. Keine Ahnung.

Das Buch war schnell durchgelesen. Es war originell, charmant und abwechslungsreich. Dana Schweiger ist eine sehr sympathische und witzige Frau, die mit diesem Buch einen kleinen Einblick in ihre Anfänge, Stärken und Schwächen und ihrem Privatleben gegeben hat, was durchaus sympathisch und faszinierend war. Es ist kein schlechtes Buch, aber eben ein typisches Buch für Frauen, mehr auch nicht.