Cover-Bild Otto
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
  • ISBN: 9783462001433
Dana von Suffrin

Otto

Zwei Schwestern – und ein Vater, der mehr als genug ist für eine Familie.

Für sein Umfeld war Otto, der pensionierte Ingenieur, der wahnsinnige Familienpatriarch, der jüdische Siebenbürger mit seltsamer Grammatik, der Erfinder, der Sparfuchs und Verschwender schon immer eine Heimsuchung. Aber als er aus dem Krankenhaus zurückkehrt, ist alles noch viel schlimmer. Nach wie vor ist er aufbrausend, manipulativ, distanzlos und von wahnwitzigen Einfällen beseelt – aber jetzt ist er auch noch pflegebedürftig. Seinen erwachsenen Töchtern macht er unmissverständlich klar: Ich verlange, dass ihr für mich da seid. Und zwar immer! Für Timna und Babi beginnt ein Jahr voller unerwarteter Herausforderungen, aber auch der Begegnung mit der eigenen Vergangenheit und Familiengeschichte, die so schräg ist, dass Außenstehende nur den Kopf schütteln können. Klug, liebevoll und mit sehr viel schwarzem Humor erzählt Dana von Suffrin, wie Timna versucht, ihre dysfunktionale Familie zusammenzuhalten, ohne selbst vor die Hunde zu gehen. »Otto« ist Hommage und zugleich eine Abrechnung mit einem Mann, in dessen jüdischer Biografie sämtliche Abgründe des 20. Jahrhunderts aufscheinen.

• Dieses Buch befindet sich bei JOKO in einem Regal.
  • JOKO hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

was will die Autorin mir sagen ?

" Was will die Autorin mir mit ihrem Buch sagen ?Diese Frage habe ich mir beim Lesen des Buches immer wieder gestellt, denn das ist für mich schon bei einem literarischen Werk schon wichtig etwas mitzunehmen. meiner Meinung nach ist der Autorin dieses nicht gelungen und deshalb auch die 3 Sterne Beurteilung.

Ansonsten kann man dieses Buch flüssig lesen, die Charaktere , allen voran Otto sind gut beschrieben und lassen einen durch mach eine Bemerken schmunzeln. Das Otto dabei ein Despot ist, der seine Töchter drangsaliert und das Leben schwer macht, lässt manchen vielleicht an seine eigene Situation denken, wenn er dann in einer pflegenden Position mit seinen Eltern oder Schwiegereltern ist.

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Man liest es, schmunzelt an manchen Stellen, doch vergisst es sicherlich auch schnell wieder. Schade, denn ich hatte dieses Buch mit Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Seltsames Buch

Mir hat das Cover damals zugesagt, der Titel besteht ja nur aus dem Namen Otto. Otto lernt man in diesem Buch gut kennen, er ist eigenartig, besitzergreifend und seltsam.
Seltsam fand ich generell das ...

Seltsam fand ich generell das ganze Buch, der Schreibstil war okay, die Charakter waren okay. Aber irgendwie war alles recht seltsam.

Der Klappentext - finde ich - passt irgendwie so gar nicht zu dem Buch. Also ja es ist schon der Inhalt, nur man stellt sich dadurch zu leicht etwas unter diesem Buch vor. Und zwar etwas was es nicht ist. Ich kann das Schwer Erklären, aber es war ein Enttäuschendes Erlebnis gewesen.

Kommen wir nochmal auf Otto zurück. Otto ist jemand der oft von vorne Anfangen musste oder wollte. Er hat mir den Eindruck gemacht das ihn irgendwie nichts zufrieden stellen konnte. Auch seine eigenen Töchter irgendwie nicht. Aber wie ich schon meinte, das gesamte Buch ist irgendwie total seltsam..