Cover-Bild Robinson Crusoe
Band 144 der Reihe "Taschenbuch-Literatur-Klassiker"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.04.2020
  • ISBN: 9783751907590
Daniel Defoe

Robinson Crusoe

Band 144
DanielDefoe veröffentlicht seine Robinson Crusoe im Jahr 1719. Er erzählt darin die Gechichte eines Seemannes, derauf einer entlegenen Insel strandet und erst Jahre später gerettet wird und wieder in dieZivilisation zurückkehren kann.
Der Roman basiert sehr wahrscheinlich auf einer wahren Geschichte.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Abenteuer eines Schiffbrüchigen

Dieser Klassiker des Genres Abenteuerroman ist erstmals 1719 erschienen und ich glaube zum Inhalt brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Daniel Defoe, Kaufmann, Journalist und früher Aufklärer, hat in diesem Roman die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk dazu verwand, um die fiktionale Geschichte des Robinson Crusoe zu erzählen. Und damit schuf er den wohl bekanntesten Schiffbrüchigen der Weltliteratur und etablierte das Genre des Abenteuerromans schlechthin. Der Erzählstil ist hier allerdings eher als nüchtern aber sehr detailverliebt zu beschreiben. Die Figur Robinson Crusoe berichtet mehr, als eine spannende Geschichte zu erzählen, und das auch noch in der Ich-Form. Das wirkt auf längere Sicht eher ermüdend, da die typischen Spannungsbögen nicht zum tragen kommen.
Fazit: Obwohl das Lesen dieses Romans anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, ist es ein Klassiker, den ich gern gelesen habe. Da ich mich erst mit dem Schreib- und Erzählstil anfreunden musste vergebe ich 4 von 5 Sterne.