Profilbild von Ms_Shining

Ms_Shining

aktives Lesejury-Mitglied

Ms_Shining ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ms_Shining über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

super emotionale Geschichte mit ausgefeilten Charakteren

Das Licht von tausend Sternen

Harper opfert jede freie Minute, um ihrer alleinerziehenden Mutter bei der Pflege ihres autistischen Bruders Ben zu helfen. Sie hat ihren Traum in einer anderen Stadt Kunst zu studieren aufgegeben und studiert jetzt etwas in Richtung Psychologie in ihrer Heimatstadt. Sie hat sich daran gewöhnt sich selbst hintenanzustellen, doch dann trifft sie am Anfang des Semesters Ashton. Sie weist ihn zunächst immer wieder ab, da sie Angst hat das er ihr das Herz bricht, da er wie der typische Herzensbrecher aussieht und zusätzlich hat sie für einen Typen keine Zeit neben ihrem Bruder. Ashton bleibt ehrgeizig, er will Harper kennenlernen, ohne erklären zu können warum genau. Er macht sogar nicht halt davor eine Vorlesung von Harper zu crashen, um an ihre Nummer zu kommen. Durch einige zufällige Umstände lernen die beiden sich besser kennen und beide fangen an etwas für den andern zu empfinden, aber Harper lässt ihn immer wieder ohne Erklärung stehen und verschwindet. Das Geheimnis über ihren Bruder schwebt gefährlich zwischen ihnen. Den Harper weiß das Ashton die Beziehung sofort beenden würde, wenn er es herausfinden sollte. Denn er hat seine Zwillingschwester nach 10 Jahren Kampf an den Krebs verloren und somit sein ganzes Leben die zweite Geige gespielt, selbst nach dem Tod seiner Schwester haben seine Eltern ihn nicht so beachtet wie es angemessen wäre, als lebendes Kind. Er hat klargemacht das er nie wieder an zweiter Stelle bei einer Person stehen will, nichtmals bei Harper…
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die viele Details über die Charakterzüge und Erfahrungen der beiden enthält, welche dafür sorgen das so die Geschichte umso authentischer wirkt. Dadurch das aus beiden Sichten geschrieben ist, konnte ich die Ängste der beiden extrem gut nachvollziehen und auch dabei zusehen, wie sie sich ergänzen und als Person gewachsen sind. Einige Passagen wirkten etwas wirr, da beispielweise in Szenen auf einmal Personen oder einige Sätze auftauchten, die nicht passten. Trotzdem ist der Schreibstil sehr fesselnd und einige Stellen sind echt emotional.
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen der ein Fan von Liebesgeschichten ist und mal lesen möchte das beide Hauptcharaktere mit Problemen zu kämpfen haben und der Typ nicht perfekt ist.

Noch ein weiteres Buch was ich von Armentrout liebe

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Shadows ist eine Prequel-Geschichte zu der Obsidian Reihe von J. L. Armentrout.

Shadows ist eine Prequel-Geschichte zu der Obsidian Reihe von J. L. Armentrout.
Dawson lebt mit seinen Zwillingsgeschwistern Dee und Damoen außerhalb der Luxgemeinschaft und sie beteiligen sich auch am menschlichen Leben. Die Lux sind Aliens, die vor vielen Jahren auf die Erde gekommen sind, ihr größtes Ziel ist es nicht von Menschen bemerkt zu werden und ein friedliches (abgeschiedenes) Leben zu leben. Das Verteidigungsministerium (VM) weißt von ihrer Existenz und verfolgt das gleiche Ziel zusätzlich sollen die die Menschen nicht von den außergewöhnlichen Fähigkeiten der Lux erfahren. Lux bestehen aus Licht und bestehen in ihrer ursprünglichen Form aus reinem Licht und können dieses auch kontrollieren.
Eines Tages taucht ein neues menschliches Mädchen, Bethany an der Schule von Dawson, Dee und Damon auf und verdreht Dawson den Kopf. Die beiden fühlen sich von Anfang an sehr stark zueinander hingezogen. Dawson ignoriert jegliche Warnungen seiner Lux-Familie und Freunde und fängt an mit ihr auszugehen. Durch einen Kuss findet Bethany heraus was Dawson ist, da dieser die Kontrolle über seine menschliche Gestalt bei dem Kuss verliert. Erstaunlicherweise hat Bethany kein Problem damit, da er für sie immer noch Dawson ist, doch dadurch das sie es weiß fangen die Probleme der beiden erst so richtig an.

Wie bei jedem Buch von Armentrout habe ich dieses Buch angefangen und nicht aus meinen Fingern gelegt, bis ich fertig war und es eindeutig zu spät war. Sie hat einfach einen unglaublich fesselnden Schreibstil und fantastische Charaktere, ich liebe ihre Bücher einfach. Ich bin auch ein großer Fan der Hauptreihe Obsidian und es war ziemlich interessant zu lesen wie Bethany & Dawson als Personen waren, bevor sie vom Verteidigungsministerium und dem Dadeleus Projekt gebrochen wurden (in der Hauptreihe).
Das Buch kann ich wie die andern absolut empfehlen, besonders den Lesern der Hauptreihe, es ist eine schöne kurze Ergänzung die einen beinahe dazu verleitet die Hauptreihe erneut zu lesen.

Spannendes und gelungenes Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Achtung Spoiler bzgl. Der vorherigen Bücher!!

Achtung Spoiler bzgl. Der vorherigen Bücher!!
Endura ist untergegangen und mit ihm der Weltrat der Scythe und jede Menge ehrenwerte Scythe wie Scythe Marie Curie. Technisch gesehen sind Citra und Rowan auch untergegangen doch diese stecken in dem Tresor auf dem Meeresboden mit den restlichen Scythekristallen für die Ringe und den Roben der Gründer Scythe und befinden sich in einem totem aber durch die Kälte konservierten Zustand. Damit falls sie eines Tages gefunden werden wieder widerbelebt werden können.
Goddard hat die Macht in Midamerika an sich genommen als neuer High Blade und sorgt dafür das Stück für Stück die anderen Nationen seiner grauenhaften Herrschaft folgen und auch die Quoten abschaffen. Dazu verbietet er das um Endura nichts geborgen werden darf um die Toten zu ehren. Das Scythetum stürtzt immer mehr ins Chaos. Doch auch die restliche Welt steht Kopf seit dem Untergang von Endura, denn der Thunderhead hat jeden zum Widerling gemacht und ihnen somit die Kommunikation zu ihm genommen. Die einzige Ausnahme ist Greyson und dieser ist öffentlich dadurch bekannt geworden und durch den Kult der Tonisten zum Toll geworden. Mit dem Thunderhead in seinem Ohr verfolgt dessen Ziele und sammelt so viele Tonisten wie möglich um sich ohne zu wissen wofür genau.

Seit dem Untergang sind 3 Jahre vergangen bis eines Tages durch die Bergung des Tresors auch Citra und Rowan wieder ans Tageslicht kommen und getrennt wiederbelebt werden in einem Staat der Goddard nicht unterstützt. Rowan gilt als Volksmörder, da er laut Goddard die Insel zum Sinken gebracht hat. Citra dagegen ist zu einer Art Legende geworden und mithilfe von Scythe aus anderen Nationen geht sie Stück für Stück an die Öffentlichkeit und deckt einige unschöne Dinge auf.

Alle Parteien arbeiten an ihrem eigenen Plan um das Gleichgewicht wiederherzustellen doch keiner weiß wer eigentlich genau die Fäden zieht und was fernab jeglicher Zivilisation auf einem Inselatoll geschieht.

Wie auch in den vorherigen Bänden wurde die Sicht einer weiteren Person genauer ausgeführt in Bezug auf den Thunderhead. Die Dialoge sind wie "Selbstgespräch" mit sich selbst bzw. einer immer neuen Version von sich selbst und ergeben für den Leser eine lange Zeit absolut keine Sinn, aber wie zuvor versteht sich Shustermann ausgezeichnet darauf langsam Stück für Stück das Rätsel für den Leser zu lösen.

Mir hat es gefallen das noch mehr unterschiedliche Nebencharaktere eingeführt wurden, welche der Geschichte noch mehr Tiefe verliehen haben und alle unbewusst zum Ziel geführt haben. Der Charakter Goddard lässt einen immer wieder nur den Kopf schütteln durch seine Skrupellosigkeit und seine Gier, aber trotzdem ist er genauso wie die anderen Charaktere ausgezeichnet ausgearbeitet.

Leider hat sich die Story immer mehr von Citra und Rowan und auch von Faraday wegbewegt und mit Greyson wurde ich bis zum Ende nicht ganz warm und auch nicht mit seiner Rolle des Tolls.

Das die Reihe so enden könnte hätte ich zu Beginn niemals erwartet. Der Ausgang der Geschichte ist nicht wie oft absolut unrealistisch, sondern aus dem Büchern lassen sich viele Lehren auf das heutige Leben anwenden und es hat für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt.

Der dritte Teil hat immer noch viel Spannung drin, aber sonders sehr viele Rätsel die man als Leser manchmal zu lange nicht versteht. Es kommt von den Spannungsereignissen nicht an das zweite Buch heran, aber es ist trotzdem ein gelungenes Finale. ACHTUNG SPOILER Interessant ist auch die Richtung des "Weglaufens" für die sich Rowan und Citra am Ende entscheiden da diese den typischen Heldenfiguren widerspricht, die ihre ganze Welt retten.

Trotz einiger Makel ein spanendes und gelungenes Finale, wobei die Reihe ideal die Schwächen und Stärken der Menschheit beschreibt.

Extrem spannender zweiter Teil mit überraschendem Ende

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Achtung Spoiler bzgl. des ersten Buches!!

Achtung Spoiler bzgl. des ersten Buches!!
Citra hat den Ring erhalten und ist als Junior Sycthe Anatasia unter der Fittiche von Scythe Marie Curie, die für sie mittlerweile eine wirkliche Freundin geworden ist. Durch Citras geglückten Plan ist Rowan nicht gestorben sondern hat ein Jahr Immunität durch ihren Ring erhalten und ist auf der Flucht. Er jagt unter dem Namen Scythe Luzifer nicht ehrenwerte Scythe und bringt diese um und verbrennt ihre Leichten, da das eine der wenigen Möglichkeiten ist um dafür zu sorgen das ein Körper nicht wiederbelebt werden kann. Zeitgleich wird mehrfach versucht einen Anschlag auf Citra und Marie verübt, ein junger Mann (Greyson) greift vor einer Explosion glücklicherweise ein. Marie und Citra verstecken sich bis zum nächsten Konklave und treffen in der Zeit auf einen alten totgeglaubten verbündeten.

Gayson verliert somit seinen Universitätsplatz als Nimbus Agent. Nimbus Agenten arbeiten für den Thunderhead, aber dürfen sich genauso wenig wie dieser einmischen in Scythe Angelegenheiten. Greyson wird darauf hin zum Widerling, wodurch ihm die Kommunikation zum Thunderhead genommen wird. Kurz darauf erfährt er das er als ein Undercover Agent arbeiten soll um herauszufinden wer die ehrenwerten Scythe umbringen will und gerät viel tiefer in das Netz als er wollte und ab einem Punkt kann er auch nicht mehr zurück.

Rowan wird eines Tages erwischt und von keiner geringeren festgenommen als eine der engsten Anhängerinnen von Goddard, die er eigentlich umgebracht hatte. Doch das überraschendste ist das sein ehemaliger bester Freund auch dort ist und die beiden gezwungen werden zusammen zu tranieren. Tyler ist der festen Überzeugung das er zum Scythe ausgebildet wird, doch Rowan hat ein ganz schlechtes Gewissen und ihm wird der Boden unter den Füßen weggerissen als er eines morgens in das Gesicht von Scythe Goddard blickt. Scythe Rand hat ihren halbtoten Körper und den Kopf von Goddard aus dem brennendem Gebäude gerettet. Sie hat ihn mit einer ziemlich unorthodoxen Methode wiederbelebt, indem sie seinen Kopf auf den Körper eines andern Menschen operiert hat und zwar auf den Körper von Tyler. Goddard hat einige scheußliche Dinge vor und bringt die ganze Scythewelt zum Wanken als er aus dem nichts auf dem nächsten Konklave auftaucht….

Meinung
Anfangs habe ich so gar nicht verstanden was der neue Charakter Grayson sollte und seine Kapiteleinschübe so gar nicht verstanden, aber je weiter ich kam umso mehr ergab alles Sinn. Und am Ende wurde ich wieder davon überzeugt das der Autor sich unglaublich vielseitige Gedanken um seine Figuren und die Handlung gemacht hat und so ein fantastisches Puzzle erschaffen hat, was er stück für Stück mit dem Leser teilt.

Die Entwicklung von Citra und Rowan ist total unterschiedlich, Citra agiert als gute Scythe und erledigt ihren Job mit viel Gewissen und Hingabe und Rowan kämpft mit seiner dunklen Seiten. Doch stets sind die Sorgen um den anderen präsent und die Male wo die beiden aufeinander treffen wird gezeigt das ihre tiefe Verbindung immer noch da ist und nicht dazwischen kommen kann. Die Gefühle der beiden für einander haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Wie auch schon das erste Buch hat mich der Inhalt vom zweiten Buch zum Nachdenken gebracht. Besonders einige tiefsinnige und absolut interessante Kapitel aus der Sicht des Thunderhead haben dazu beigetragen

Das Buch war für ein absoluten Gefühlschaos, mir ist immer wieder die Kinnlade beim Lesen runtergeklappt bei den verschiedensten Stellen. Diese vielen Stellen haben die Spannung in der ganzen Geschichte umso mehr erhöht und ich habe die Seiten immer mehr verschlungen. Der Schreibstil von Shustermann ist einfach fantastisch.

Das Ende hat mich emotional umgebracht mit so einem Cliffhänger und so einer Wendung auf der Insel Endura. Damit hätte ich niemals gerechnet. Gut das am nächsten Tag ein Wochentag war, sonst wäre ich verrückt geworden wenn ich nicht am nächsten Tag das Buch hätte kaufen können.

Die Reihe ist voller Spannung und Tiefsinn und wirklich jeder sollte die Bücher auf seinen SUB legen und lesen. Ich bin ziemlich gespannt was aus der angekündigten Verfilmung im Dankeswort wird.

außergewöhnliche Geschichte mit viel Spannung

Scythe – Die Hüter des Todes

Die Menschen haben vor einigen Jahrhunderten die Sterblichkeit besiegt. Zusätzlich hat die Cloud die damals die Welt vernetzte ein Bewusstsein erlangt und sich den Menschen untergeordnet. Die Menschen habend diese Cloud Thunderhead genannt und ihm jegliche Befugnisse erteilt da eine künstliche Intelligenz besser geeignet war um sich um die Menschen zu kümmern und diese zu führen als Menschen, da diese von Macht, Gier und Emotionen geleitet werden. Der Thunderhead kümmert sich um jedes Individuum auf der Erde. Das einzige was die Menschen ihm nicht übertragen haben ist das Recht über Leben und Tod. Da keine Maschine, so intelligent sie auch sein mag, über das Lebensende eines Menschens entscheiden sollte, denn auf irgendeine Art musste der Überbevölkerung Einhalt geboten werden, da kein Mensch mehr auf natürliche Weise aus dem leben scheiden. Scythe tragen die Aufgabe anhand von Statistiken das Leben von verschiedenen Menschen zu beenden was auch als nachlese bezeichnet ist. Scythe existieren außerhalb des Systems des Thunderheads, das bedeutet sie stehen über allen regeln und können nicht direkt mit dem Thunderhead kommunizieren und er darf sich in keinerlei Scythe Angelegenheiten einmischen, egal was auch passiert.

Citra & Rowan werden als Scythe Lehrlinge von Scythe Faraday ausgewählt, obwohl beide es nicht wollen. Bei der nächsten Versammlung sorgt dies für ordentlich Trubel, da es normalerweise nur einen Lehrling pro Scythe gibt. Es wird beschlossen das derjenige der am Ende des Jahres den Scythe Ring bekommt, den anderen als ersten Akt seines Amtes nachlesen muss. Einige Zeit später liest sich Faraday selbst nach um wie man später erfährt die beiden von dieser Pflicht zu befreien, aber leider geht die Rechnung nicht auf. Die Ausbildung der beiden wird fortgesetzt. Rowan kommt zu Scythe Goddard, dem Anführer der neuen Garde, die das Töten genießt und für eine Abschaffung der Quoten ist. Rowan wird zur Kampfmaschine ohne Gewissen ausgebildet, auch wenn er versucht seine Werte aus der Lehre bei Faraday nicht zu vergessen. Citra kommt zu Scythe Marie Curie, einer Freundin von Faraday und zusätzlich eine Legende unter den Scythe welche der alten Garde angehört. Zwischen Citra und Rowan haben sich zu Beginn der Ausbildung Gefühle für einander entwickelt, aber sie haben diese unterdrückt da eine Beziehung unter Scythe nicht erlaubt ist, aber trotzdem sorgen sie sich umeinander während ihrer getrennten Ausbildung. Citra wird aus heiterem Himmel der Mord an Faraday angehängt und befindet sich auf der Flucht vor den Scythe und Rowan hat damit zu kämpfen sein Gewissen zu behalten und nicht zur gefühlslosen Maschine zu werden. Für beide rückt das Winterkonklave immer näher uns so auch der Tod des anderen…

Meinung

Citra und Rowan sind unglaublich tolle Charaktere, ich konnte sehr gut nachverfolgen wie beiden mit jeder Seite persönlich gewachsen sind. Ihre Verbindung wurde nie groß mit Worten beschrieben aber trotzdem war sie da und ich habe die tiefe Verbindung bzw. Dynamik zwischen den Zeilen gemerkt. Trotzdem hätte ich es manchmal toll gefunden etwas mehr Details dazu zu bekommen. Citra und Rowan verfolgen beide das gleiche Ziel sie wollen es irgendwie schaffen das der andere das letzte Konklave überlebt, auch wenn ihr Denkweisen ziemlich unterschiedlich sind, aber ich verrate nicht wer die bessere Idee hat :D

Shustermann hat mich immer wieder mit neuen und kreativen Cliffhängern ins Staunen versetzt, sei es das mit Faraday oder auch die Aktionen von Rowan unter Goddards Einfluss. Man hat genau gemerkt wie viele Gedanken sich der Autor zu den einzelenen Prozessen in seiner Welt gemacht hat, egal ob zum Thunderhead oder dem Scythetum.
Der Wechsel zwischen der Sichten von Citra und Rowan war genau richtig und ich kann es nicht abstreiten das es auch interessant war einige Tagebucheinträgen von anderen Scythe zu lesen, die als Kapiteleinschübe integriert waren. Der ganze Roman ist mit allen Elementen sowohl für Mädchen als auch für Jungs geeigent.

Sehr interessante Zukunftsidee an der vielleicht sogar eines Tages etwas dran sein könnte
Ich bin nur durch die Seiten geflogen und habe alle drei Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen

Eine absolute Empfehlung für Fans von Science Fiction die mal eine andere Zukunftswelt lesen möchten, egal ob männlich oder weiblich.