Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Band 2 der Reihe "Scythe"
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

»Scythe« – die atemberaubende Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman!

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Der zweite Band der internationalen Bestseller-Serie.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Mein Fazit zu "Scythe - Der Zorn der Gerechten"

Die Spannung, die Charaktere und die Thematik rund um die Welt, nehmen stark an Intensität zu. Neal Shusterman hat eine wirklich großartige Fortsetzung geschrieben, die mich als Leser sofort wieder eintauchen, hat lassen. Sofort habe ich dort anknüpfen können, wo ich im ersten Band, das Buch beendet habe. Es gibt so gut wie keine "Downphasen", denn mit jedem Schritt dem man sich dem Ende nähert, wurde mich als Leser klar, das es auf etwas großes hinsteuert. Und ohne zu Spoilern kann ich sagen, das Neal Shusterman das auf jeden Fall geschafft hat. Die Charaktere haben mehr Tiefe und "leben" bekommen und bieten trotzdem genug Freiraum für die eigene Phantasie.

Durch den stärkeren Eindruck vom Thunderhead, habe ich auch unweigerlich mehr darüber nachgedacht, was es bedeutet ein "Mensch" zu sein. Und so bietet Neal Shusterman nicht nur eine fantastische Geschichte mit einer ernsten Thematik, sondern wendet sich auch sehr aktuellen Fragen zu.

Um die komplette Rezension zu lesen, besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 18.02.2021

Super Fortsetzung!

Nachdem mir der erste Teil schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es in der Welt des Thunderhead weitergeht!
Diesen Band mochte ich sogar noch ein wenig mehr als den Ersten! ...

Diesen Band mochte ich sogar noch ein wenig mehr als den Ersten! Superspannend und total fesselnd berichtet der Autor wieder über das Leben in einer Welt voller Unsterblichkeit, die ihr Gleichgewicht wieder sucht. Der Thunderhead spielt nun zunehmend eine größere Rolle, was ich sehr interessant finde!
Der Schreibstil ist superflüssig, angenehm zu lesen und es ist so spannend geschrieben, dass ich immer gleich weiterlesen wollte! Auch die relativ kurzen Kapitel trugen zu einem angenehmen Lesefluss bei.
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Neal Shusterman seine Charaktere erschafft. So facettenreich und vielschichtig jeder einzelne Charakter! Man denkt, jetzt kenne ich ihn! Und schon auf der nächsten Seite wird etwas Neues enthüllt. So unvorhersehbar!
Besonders das Ende dieses Buches fand ich so, so stark! Wow, ich wusste echt nicht mehr, was ich sagen soll! Es war unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, so viel ist auf diesen letzten Seiten passiert. Ein mieser Cliffhanger! Den dritten Band werde ich definitiv lesen! Also ein grandioses Buch, eine mehr als gelungene Fortsetzung und eine Empfehlung an jeden da draußen, diese absolut großartige, überraschende und einzigartige Trilogie zu lesen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Extrem spannender zweiter Teil mit überraschendem Ende

Achtung Spoiler bzgl. des ersten Buches!!

Achtung Spoiler bzgl. des ersten Buches!!
Citra hat den Ring erhalten und ist als Junior Sycthe Anatasia unter der Fittiche von Scythe Marie Curie, die für sie mittlerweile eine wirkliche Freundin geworden ist. Durch Citras geglückten Plan ist Rowan nicht gestorben sondern hat ein Jahr Immunität durch ihren Ring erhalten und ist auf der Flucht. Er jagt unter dem Namen Scythe Luzifer nicht ehrenwerte Scythe und bringt diese um und verbrennt ihre Leichten, da das eine der wenigen Möglichkeiten ist um dafür zu sorgen das ein Körper nicht wiederbelebt werden kann. Zeitgleich wird mehrfach versucht einen Anschlag auf Citra und Marie verübt, ein junger Mann (Greyson) greift vor einer Explosion glücklicherweise ein. Marie und Citra verstecken sich bis zum nächsten Konklave und treffen in der Zeit auf einen alten totgeglaubten verbündeten.

Gayson verliert somit seinen Universitätsplatz als Nimbus Agent. Nimbus Agenten arbeiten für den Thunderhead, aber dürfen sich genauso wenig wie dieser einmischen in Scythe Angelegenheiten. Greyson wird darauf hin zum Widerling, wodurch ihm die Kommunikation zum Thunderhead genommen wird. Kurz darauf erfährt er das er als ein Undercover Agent arbeiten soll um herauszufinden wer die ehrenwerten Scythe umbringen will und gerät viel tiefer in das Netz als er wollte und ab einem Punkt kann er auch nicht mehr zurück.

Rowan wird eines Tages erwischt und von keiner geringeren festgenommen als eine der engsten Anhängerinnen von Goddard, die er eigentlich umgebracht hatte. Doch das überraschendste ist das sein ehemaliger bester Freund auch dort ist und die beiden gezwungen werden zusammen zu tranieren. Tyler ist der festen Überzeugung das er zum Scythe ausgebildet wird, doch Rowan hat ein ganz schlechtes Gewissen und ihm wird der Boden unter den Füßen weggerissen als er eines morgens in das Gesicht von Scythe Goddard blickt. Scythe Rand hat ihren halbtoten Körper und den Kopf von Goddard aus dem brennendem Gebäude gerettet. Sie hat ihn mit einer ziemlich unorthodoxen Methode wiederbelebt, indem sie seinen Kopf auf den Körper eines andern Menschen operiert hat und zwar auf den Körper von Tyler. Goddard hat einige scheußliche Dinge vor und bringt die ganze Scythewelt zum Wanken als er aus dem nichts auf dem nächsten Konklave auftaucht….

Meinung
Anfangs habe ich so gar nicht verstanden was der neue Charakter Grayson sollte und seine Kapiteleinschübe so gar nicht verstanden, aber je weiter ich kam umso mehr ergab alles Sinn. Und am Ende wurde ich wieder davon überzeugt das der Autor sich unglaublich vielseitige Gedanken um seine Figuren und die Handlung gemacht hat und so ein fantastisches Puzzle erschaffen hat, was er stück für Stück mit dem Leser teilt.

Die Entwicklung von Citra und Rowan ist total unterschiedlich, Citra agiert als gute Scythe und erledigt ihren Job mit viel Gewissen und Hingabe und Rowan kämpft mit seiner dunklen Seiten. Doch stets sind die Sorgen um den anderen präsent und die Male wo die beiden aufeinander treffen wird gezeigt das ihre tiefe Verbindung immer noch da ist und nicht dazwischen kommen kann. Die Gefühle der beiden für einander haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Wie auch schon das erste Buch hat mich der Inhalt vom zweiten Buch zum Nachdenken gebracht. Besonders einige tiefsinnige und absolut interessante Kapitel aus der Sicht des Thunderhead haben dazu beigetragen

Das Buch war für ein absoluten Gefühlschaos, mir ist immer wieder die Kinnlade beim Lesen runtergeklappt bei den verschiedensten Stellen. Diese vielen Stellen haben die Spannung in der ganzen Geschichte umso mehr erhöht und ich habe die Seiten immer mehr verschlungen. Der Schreibstil von Shustermann ist einfach fantastisch.

Das Ende hat mich emotional umgebracht mit so einem Cliffhänger und so einer Wendung auf der Insel Endura. Damit hätte ich niemals gerechnet. Gut das am nächsten Tag ein Wochentag war, sonst wäre ich verrückt geworden wenn ich nicht am nächsten Tag das Buch hätte kaufen können.

Die Reihe ist voller Spannung und Tiefsinn und wirklich jeder sollte die Bücher auf seinen SUB legen und lesen. Ich bin ziemlich gespannt was aus der angekündigten Verfilmung im Dankeswort wird.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Viel Spannung und Schockmomente sind garantiert

„Scythe - Der Zorn der Gerechten“ ist der zweite Band aus der Jugendbuch-Reihe rund um Citra Terronova und Rowan Damisch, die in einer Zukunft leben, in der der Tod nicht mehr auf natürlichem Weg zu den Menschen kommt. Erschienen ist der Roman im Januar 2018 bei Fischer Sauerländer.

Die Lehrzeit von Citra Terranova und Rowan Damisch ist vorbei. Citra wird zur ehrenwerten Scythe Anastasia und mit ihrer Methode des Nachlesens sorgt sie für Aufmerksamkeit im Scythetum. Sie gibt ihren Nachleseopfern einen Monat Zeit sich auf den Tod vorzubereiten und hält so die ursprünglichen Werte dieser Profession aufrecht.
Rowan hingegen wird als Verbrecher gesucht. Nach dem Tode Scythe Goddards wurde er zu Scythe Luzifer. In schwarzer Robe tötet er Scythe, die vom rechten Weg abgekommen sind und es genießen Menschen zu töten.
Die Welt befindet sich am Scheideweg und Citra sowie Rowan spielen eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Entwicklung des Scythetums.

Auch nach diesem zweiten Teil kann ich nicht so wirklich greifen, dass diese Reihe eine Jugendbuch-Reihe ist, aber natürlich Leben und Tod spielen auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine wichtige Rolle und diese Reihe gibt einem ordentlich Stoff zum Nachdenken.
Die Geschichte von Rowan und Citra wird nahtlos weiter erzählt und man wird direkt in die Ereignisse geworfen. Man lernt erstmal den aktuellen Ist-Zustand kennen, der für die weitere Entwicklung der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird. Neal Shusterman versteht es die Leser direkt wieder in seinen Bann zu ziehen. Sei es mit den tiefgründigen Gedanken des Thunderhead, mit Ereignissen, die einen schocken oder eben mit der Zukunft, die er in dieser Reihe erschafft.
Die Menschheit hat den Tod überwunden und man kann nicht mehr auf natürliche Weise sterben. Stirbt man doch einmal aus Versehen bei einem Unfall, so wird man wiederbelebt. Nur wenn ein Scythe das Leben eines Menschen beendet oder zu wenig von einem für eine Wiederbelebung übrig bleibt, ist der Tod von Dauer. Auch in allen anderen Belangen wird für die Menschheit gesorgt. Hass und Missgunst gibt es nicht mehr, man kann arbeiten, muss es aber nicht. Eine künstliche Intelligenz, der Thunderhead, gefüllt mit allem erworbenen Wissen, wacht über die Menschheit und sorgt dafür, dass auch die Natur keinen weiteren Schaden nimmt.
Dies scheint eine perfekte Welt zu sein, aber ist es wirklich so erstrebenswert diesen Zustand zu erreichen? Und wenn der Tod nicht mehr unbedingt Teil des Lebens ist, welche Ziele hat man dann, wofür lebt man? Ist man wirklich glücklich, wenn man keine Sorgen mehr hat, wenn man keine Angst vor Krankheiten haben muss? Wie ist es in einer Welt zu Leben ohne Hass und Missgunst, ohne Kriege? Vielleicht nicht unbedingt alles gemeinsam, aber vieles sind Wünsche, die wir Menschen haben und das alles sind Fragen, die Neal Shusterman in dieser Reihe aufwirft. Ich finde das alles ziemlich tiefgründig und das erst recht für eine Reihe, die Jugendliche als Zielgruppe hat. Der Autor versteht dies mit spannenden Elementen zu versehen, so dass man sich gerne in dieser Welt verliert, egal ob jugendlich oder erwachsen.
Im ersten Teil haben wir Einschübe aus den Tagebüchern der Scythe bekommen, die dort über ihr Leben als Scythe schreiben und von welchen Motiven sie sich bei ihrer Arbeit leiten lassen. In diesem zweiten Band lernen wir nun die geheimnisvolle Instanz namens Thunderhead genauer kennen. Wir erfahren viel über die Gedanken und die Rolle, in der sich der Thunderhead sieht und wie diese Instanz mit den Menschen umgeht. Diesen Einblick fand ich sehr spannend und die Entwicklung in diesem Buch legt spannende Weichen für den finalen Band.
Natürlich bin ich aber auch gerne wieder Citra und Rowan gefolgt. Bei den beiden prallen ganz unterschiedliche Welten aufeinander. Citra besitzt sehr viel Empathie. Die Arbeit als Scythe macht ihr nicht unbedingt Spaß, denn sie muss Leben beenden, dennoch hat sie die moralischen Voraussetzungen gerechte Entscheidungen zu treffen. Rowan hat auch hohe moralische Werte, aber er ist durch die Schule Goddards gegangen, der ihm zeigen wollte, das Töten Spaß machen sollte und Rowan hat an dieser dunklen Seite geleckt. Es erfordert unheimliche Beherrschung von ihm, sich dieser Seite in ihm nicht vollends hinzugeben.
Es ist ein bisschen ungewohnt für mich, wenn ein Buch kein Nachwort hat, aber eine Reihe wie diese hat das auch nicht unbedingt nötig. In der Danksagung wird noch verraten, dass an einer Verfilmung der Trilogie gearbeitet wird. Filme können niemals an die Detailfülle von Büchern heran reichen, aber ich bin dennoch gespannt, wie die Reihe als Film umgesetzt wird. Für mich hat diese echtes Potenzial auch an den Kinokassen ein Blockbuster zu werden.

Fazit: Auch der zweite Teil weiß auf voller Linie zu überzeugen. Eine Jugendbuch-Reihe mit Spannung und Tiefgang, die wichtige Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Gepaart wird dies mit viel Spannung und Schockmomenten. Empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein packender Nachfolger mit unglaublich spannender Handlung

Mit viel Spannung und natürlich auch so einigen Erwartungen zog ich in den 2. Band der Reihe. Verständlich, immerhin schickte mich sein Vorgänger in eine Welt, welche sowohl Traum als auch Albtraum gleichzeitig war. Noch heute bin ich davon begeistert, wie unglaublich gut man verschiedene Themen, wie ewiges Leben, den Wunsch nach dauerhafter Jugend und Gesetzgebung in ein Jugendbuch gebracht hatte. Kein Wunder also das dieser Band für mich regelrecht zur Pflichtlektüre wurde.

Wo man im Vorgänger noch die Welt und seine Regeln besser kennenlernte, sollte es in diesem Band mehr um das Scythe-tum und dessen Einflüsse gehen. Was vielleicht langweilig klingt, war aber wieder ein spannungsgeladener Trip, der nicht mit Überraschungen geizte. Im Vordergrund standen dabei natürlich wieder Citra und Rowan, welche aber nun ihren gewählten Weg gingen.

In der Hinsicht möchte ich wirklich wenig verraten, doch die Charaktereigenschaften der Beiden fand ich wieder unglaublich gut gelungen. Auch wenn beide unterschiedliche Wege gingen, schätze ich es sehr mehr über die Handlungen und Gedankengänge von ihnen zu erfahren. Dies dürfte besonders daran liegen, das sie sich eben nicht als Schlächter sahen, sondern ihren Job mit Ehre und Vorausschau erledigten. Gerade Cirtras Weg dürfte Lesern dabei ins Auge springen, da sie eine völlig andere Methode als alle anderen Scythe wählte. Damit schaffte es das Buch mich zu überraschen, da mir genau diese Methode im Vorgänger fehlte.

Allgemein gab es im Buch einen regen Wechsel aus spannenden Momenten und informativen Abschnitten, welche diesmal aufzeigten, dass das im Vorgänger als perfekt bezeichnete Weltbild, eben nicht stimmt. Dafür sorgten neben Tagebucheinträgen von verschiedenen Scythe, diesmal der Thunderhead selbst für packende Einblicke in seine Ansichten. Ich fand es unglaublich spannend seinen Gedankengängen zu folgen, da sie Dinge ansprachen, die uns auch beschäftigen dürften. Der Tod, ewige Jugend, Wünsche, Ängste usw. über alles philosophierte der Thunderhead und wog dabei ab, was das Beste für seine Welt wäre. Aus meiner Sicht eine unglaubliche Leistung diese virtuelle Präsenz zu erstellen.

Ja, in dieser Rezension dürfte es wenig geben über das ich mich beklagen konnte. Aber was soll man tun, wenn sowohl Charaktere als auch Handlung ein unglaubliches Setting erstellen, welches einfach zum Nachdenken anregt. Dass man dies dann auch noch mit einem Schreibstil versehen hatte, der eigentlich alle Emotionen hervorragend wieder geben konnte war da nur noch die Kirsche auf dem Eisbecher. Man kann sich also denken, das ich mich schon sehr auf Band 3 freue.

Dieser Band zeigte mir, dass diese Welt noch so einiges zu erzählen haben dürfte. Mit viel Spannung und überraschenden Wendungen überzeugte auch dieser Teil der Reihe, auch wenn er deutlich brutaler daher kam. Doch selbst dies passte einfach zur Handlung, welche noch einmal viel tiefer in die Materie drang und sowohl das Scythe-tum, als auch den Thunderhead in ein völlig neues Licht rückte. Ich bin nicht nur begeistert, ich von dieser Welt regelrecht gefesselt.