Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 2 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

»Scythe« – die atemberaubende Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman!

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Der zweite Band der internationalen Bestseller-Serie im Taschenbuch

Veröffentlicht am 24.04.2023

Fantastische Fortsetzung

Nachdem ich schon den ersten Teil sehr begeistert verschlungen habe, habe ich direkt danach den zweiten Teil angefangen und ich glaube dieser konnte mich noch mehr umhauen. Die Charaktere verändern sich ziemlich und werden mir damit immer sympathischer. Außerdem ist die Welt so voll mit Intrigen und versinkt langsam im Chaos und zusammen mit den ganzen Geheimnissen und Mysterien wird es immer spannender. Es ist einer dieser Buchreihen, die einen so einnehmen, dass man de ganzen Tag darauf wartet nach Hause zu kommen und weiterzulesen. Und ich hoffe der dritte Teil kann das noch toppen, denn dann wäre die komplette Reihe mein diesjähriges Highlight.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Gute Fortsetzung

Es istbein sehr interessantes und spannendes Buch über die Geschichte von Rawan und Citra. Erschreckend famd ich wie sich die Welt entwickelt hat und wie nah wir doch an dieser "Fantasie" dran sind. Am meisten hat mir gefallen, wie die Menschheit gezeigt wurde. Egal wie schön und sicher die Welt sein mag. Der Mensch strebt nach der Macht und will diese um jeden Preis erreichen.
Für die Leser, denen der erste Teil des Buches gefallen hat, solllte auch den zweiten Teil unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

es geht schwächer weiter

Nach dem grandiosen Auftakt waren meine Erwartungen an die Fortsetzung natürlich hoch.

Der Erzählstil ist hier natürlich auch wieder super, und es geht spannend weiter. Es ist immer noch kein Buch für zwischendurch. In Band zwei gibt es definitiv mehr Action aber auch ungewohnte Längen. Wo Teil eins noch mit seinem Worldbuiling gepunktet hat, war hier schon vieles aus erzählt.
Ich hatte teilweise echt damit zu kämpfen dem Buch zu folgen.
Dennoch ist es ein toller zweiter Teil. Das Ende hat es in sich und ich bin gespannt aufs Finale

Veröffentlicht am 26.08.2023

Ein bisschen mehr erwartet

Band 1 der Reihe hat mich vor allem mit dem interessanten Weltenkonzept abholen können und ich war sehr gespannt darauf, wie sich das weiter entwickeln wird. Denn dass nicht alles so gut bleiben wird, hat sich da ja schon angedeutet.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir nach wie vor gut, auch der Sprecher macht einen tollen Job. Am Anfang der Kapitel gibt es auch hier immer wieder Einblicke in die Tagebücher der Scythe, aber auch der Thunderhead darf vielfach zu Wort kommen, was ihn auf jeden Fall sehr viel greifbarer gemacht hat und man seine Entscheidungen auch nachvollziehen konnte.
Den Klappentext finde ich im Nachhinein ein wenig unglücklich gewählt. Er verspricht ein paar Dinge, die das Buch so nicht hält und könnte damit auch ein paar falsche Erwartungen wecken. Zum Beispiel bei der angedeuteten Liebesgeschichte ... die ist über die gesamte Handlung hinweg nicht wirklich vorhanden und wird kaum thematisiert. Was ich nicht als schlecht empfunden habe, aber es können dadurch falsche Erwartungen geschürt werden.
Erzählt wird die Geschichte hier auch wieder aus einer Vielzahl von Sichten, Rowan und Citra nehmen da gar einen recht kleinen Raum ein. Vor allem Rowan kam mir hier viel zu kurz. So sehr ich die Einblicke bei den verschiedenen Scythe wegen der Vielfalt der Einblicke gemocht habe, so sehr hätte ich mir auch gewünscht, dass man die beiden Protagonisten aus dem ersten Band nicht vergisst. Das fand ich dann schon ein wenig schade. Zumal man als Leser recht schnell viel mehr wusste, die Charaktere aber eben noch nicht so weit waren.
Neu zum Hauptcast kommt Greyson, der mri eigentlich ganz gut gefallen hat. Seine Geschichte hat hier interessante Wendungen reingebracht und so einige Überraschungen im petto gehabt. Wenn ich leider auch sagen muss, dass ich es schade fand, dass er zum Ende kaum noch Auftritte hatte.
Ansonsten haben wir eine Vielzahl an Charakteren, wobei ich mich mit einigen der von ihnen getroffenen Entscheidungen doch recht schwer getan habe. Beispielsweise mit denen von Tiger. Aber auch Rowan hat mich ein bisschen enttäuscht. Von anderen wiederum hätte ich mir einfach mehr Präsenz gewünscht. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es so langsam zu viele erzählende Charaktere werden und somit eben einige unter den Tisch fallen.
Die Handlung war wieder unglaublich vielschichtig und hatte einige überraschenden Wendungen im petto. Man lernt das Scythetum noch intensiver kennen und auch die verschiedenen Seiten innerhalb dessen bekommen hier ihren Raum. In diesem Konflikt hält sich die Handlung auf, was sie stellenweise sehr spannend gemacht hat. Vor allem die einzelnen Schicksale in diesem Konstrukt. Und gerade am Ende kommt es zu einigen Ereignissen, die man so hätte nie vorher sehen können und die sehr viel für den finalen Band versprechen. Denn wie soll es nun weitergehen?
Warum gebe ich dann trotzdem "nur" 3.5 Sterne?
Weil ich gestehen muss, dass mir einige von den Wendungen am Ende eben nicht zugesagt haben. So sehr ich sie objektiv gelungen und überraschend fand, ebenso sehr haben sie mir subjektiv einfach nicht gefallen. Gerade was eine bestimmte Person angeht, fand ich die Entwicklungen einfach bescheiden und hätte mir da was anderes gewünscht.
Vermutlich werde ich den finalen Band noch hören, denn es fühlt sich so schon recht unfertig an. Andererseits hab ich die Befürchtung, dass es der Band recht schwer haben wird, mich überzeugen zu können - eben weil ich mit den Entwicklungen nicht so richtig zufrieden bin.

Mein Fazit
Das Weltenkonzept und die Entwicklungen des Scythetums faszinieren mich nach wie vor sehr. Die Handlung des Bandes hatte einige überraschende Wendungen zu bieten und war von der Spannung her immer recht weit oben. Gerade zum Ende hin passierten Dinge, die man so wohl nie für möglich gehalten hätte. Ich fand es ein bisschen schade, dass Citra und vor allem Rowan an Präsenz eingebüßt haben. Auch wenn die Geschichten der anderen Charaktere spannend sind, haben mir die beiden doch gefehlt. Auch bin ich nicht mit allen ihrer Entscheidungen einverstanden gewesen. Auch hadere ich ein bisschen mit den Entwicklungen am Ende ... so spannend und überraschend sie waren, so sehr haben sie mir subjektiv einfach nicht zugesagt. Mal schauen, wie das dann im finalen Band noch weitergehen wird.