Anathema
AnathemaAnathema hat mir als Auftakt der Trilogie sehr gut gefallen. Dark Fantasy trifft es sehr gut, denn es wird durchaus gruselig, gewalttätig, eklig, aber eben auch emotional und magisch. Mir hat es insbesondere ...
Anathema hat mir als Auftakt der Trilogie sehr gut gefallen. Dark Fantasy trifft es sehr gut, denn es wird durchaus gruselig, gewalttätig, eklig, aber eben auch emotional und magisch. Mir hat es insbesondere das Worldbuilding mit zwei parallelen, sehr verschiedenen Welten, Kulturen, Sprachen und Magiesystem angetan.
Maevyth ist eine starke Protagonistin, die in ihrer Welt aufgrund ihrer Andersartigkeit ausgestoßen und verachtet wird. Einzig ihre Schwester Aleysia bedeutet ihr viel. Als ihre Schwester in die Eating Woods verbannt wird, folgt Maevyth ihr, um ihr beizustehen. Hierbei entdeckt sie erstmals ihre magischen Fähigkeiten, welche es ihr ebenfalls ermöglichen durch einen Torbogen in eine parallele Welt überzugehen. Was Maevyth jedoch nicht weiß, ist, dass sie dort aufgrund ihrer Blutlinie gejagt werden wird. Glücklicherweise wird sie von Zevander befreit, welcher sie mit auf seine Burg nimmt und dort mit seinen Assassinen-Kollegen, seiner Schwester Rykaia und dem Magier Dolion gefangen hält. Ursprünglich wollte Zevander mithilfe von Maevyths Blut seinen Fluch brechen, muss jedoch feststellen, dass sie zum Einen herausragende und einzigartige magische Fähigkeiten entwickelt, zum Anderen, dass er von Beginn an starke Gefühle (bzw. eher Verlangen) ihr gegenüber entwickelt.
Schreibstil und Worldbuilding haben mir gut gefallen. Die Charaktere sind glaubwürdig, sehr verschieden und entwickeln sich weiter. Dass in der Burg eine Art Gemeinschaft und Freundschaft um Maevyth entsteht fand ich sehr schön; einfach zu sehen, wie Maevyth in diesem Umfeld mit Kommunikation, Freundlichkeit und Training aufblüht. Die Romanze fand ich in Bezug auf die Gedanken über den anderen und das Flirten schön und gut gelungen, allerdings fand ich die Sex-Szenen bzw. auch Zevanders Geschichte darum eher etwas viel. Dennoch bin ich gespannt, ob ich die nachfolgenden Teile lesen werde und was in der nachfolgenden Handlung noch alles geschehen wird.