Cover-Bild Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum
Band 4 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Neal Shusterman

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Spin-off aus der Scythe-Welt für Fans und Neueinsteiger│Ein Muss für alle, die Science-Fiction lieben (All-Age Kurzgeschichten ab 14 Jahre)
Kristian Lutze (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Ein Muss für alle Fans: Lieblingscharaktere, neue Helden und alte Feinde aus dem »Scythe«-Universum

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: Sie allein entscheiden, wer sterben muss. Doch nicht alle Scythe halten sich an die Regeln …

»Gleanings« erzählt Storys aus dieser erschreckenden und faszinierenden Welt, die vielleicht unsere Zukunft ist. Eine Reise zu den verborgenen Geheimnissen der mächtigsten Scythe und den bisher unerzählten Geschichten der Hüter des Todes. Wahrheiten bekommen Risse, dunkle Seiten der Helden gelangen ans Licht, vermeintlich besiegte Feinde erstehen wieder auf, und neue Scythe betreten die Bühne …

Veröffentlicht am 05.04.2024

Neues aus dem Scythe Universum

Gleanings ist eine Sammlung von Geschichten rund um das Scythe Universum. In 15 Kurzgeschichten trifft man sowohl auf alte Bekannte, als auch auf neue Figuren. Die Geschichten spielen sowohl zur Zeit während der Scythe Reihe, aber auch davor und danach. Es wird von Widerlingen, bekannten Scythe (die Vorgeschichte zu Scythe Goddard fand ich besonders interessant), dem Thunderhead, neuen Scythe und noch vielem mehr erzählt. Alles in allem eine bunte Mischung an Geschichten.

Ich war erst skeptisch, ob ich diverse Kurzgeschichten gut finden würde. Außerdem ist es schon eine Weile her, seit ich den letzten Scythe Band gelesen habe und so musste ich mich erstmal in die Welt der Scythe und der Unsterblichkeit zurückfinden. Letztendlich hat mir die Geschichtensammlung aber sehr gut gefallen. Es war keinesfalls langweilig, man hat neues über bereits bekannte Charaktere erfahren, aber auch ganz neue Geschichten, z.B. die über die Raumschiffe auf der Suche nach Planeten. Eine absolute Empfehlung für Fans der Scythe Reihe. Man sollte diese aber vorher gelesen haben, sonst hat man keinen Spaß an diesem Buch

Veröffentlicht am 31.01.2024

wunderbares Leseerlebnis

Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten. Schlicht und einfach, weil sie mir meistens zu kurz sind. Zu wenig Zeit für Handlungsaufbau und Charakterentwicklung vom Worldbuilding ganz abgesehen. Aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich die Scythe-Welt von Shusterman ja schon kenne und sehr schätze und einfach neugierig war, was ihm zu diesem heiklen Thema des Todes für die Gemeinschaft noch einfällt.

Gut, dass ich eine Ausnahme gemacht habe. Wirklich ein Vergnügen, immer wieder zwischendurch eine der Novellen zu lesen. Gehaltvoll und eine wunderbare Ergänzung zu der von mir geliebten und gelesenen Trilogie.
Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Tolle Ergänzung

Ich liebe die "Scythe"-Trilogie und habe mich deswegen schon richtig auf mehr aus dieser faszinierenden Welt gefreut. Kurzgeschichten lese ich zwar eher selten, aber bei manchen muss man einfach eine Ausnahme machen!

"Gleanings" enthält insgesamt 15 Kurzgeschichten aus dem Universum der "Scythe"-Trilogie. Die Geschichten spielen davor, danach oder währenddessen, ich empfehle also sehr, zuerst die Trilogie zu lesen, da man sich sonst spoilert und vermutlich nicht mit allen Storys etwas anfangen kann.

Zwar ist es schon ein bisschen her, dass ich die Trilogie gelesen habe, wodurch ich ein paar Erinnerungslücken habe, aber das hat in diesem Fall überhaupt nicht gestört. Ich fand es toll, erneut in das Universum einzutauchen, ich finde diese Welt, in der Armut, Krankheit und der natürliche Tod keine Rolle mehr spielen einfach unfassbar faszinierend! Dafür gibt es die Scythe, sie entscheiden darüber, wer stirbt, um die Bevölkerung nicht unbegrenzt wachsen zu lassen.

Jede der 15 Storys konnte mich auf ihre eigene Art und Weise überzeugen. Ich werde hier nicht auf den Inhalt eingehen, damit ich niemanden spoiler. Die Storys sind spannend, interessant, geben mehr Einblicke in das System der Scythe. Wie gesagt gibt es Storys, die vor, während und nach der Trilogie spielen, was mir wirklich richtig gut gefallen hat. Es ist eine tolle Ergänzung, die mir einige spannende Lesestunden beschert hat. Manche Geschichten fand ich natürlich besser als andere, ich fand allerdings nicht eine einzige langweilig oder so, es ist insgesamt eine wirklich gute Mischung.

Manche der Geschichten stammen von Co-Autor*innen und es gibt sogar eine Geschichte, die exklusiv für die deutsche Ausgabe geschrieben wurde, was ich richtig cool finde!

Ich kann "Gleanings: Storys aus dem Scythe-Universum" wirklich nur empfehlen, wenn ihr die Trilogie ebenfalls mochtet oder einfach noch mehr aus der Welt lesen wollt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ganz wunderbar

»… solange Menschen fehlbar waren, konnte diese Herrschaft nie vollkommen sein.
Für Perfektion brauchte es den Thunderhead.
Und SCYTHE. «

Die Scythe Reihe war steht’s ein Highlight für mich.
Unvorstellbar ...

»… solange Menschen fehlbar waren, konnte diese Herrschaft nie vollkommen sein.
Für Perfektion brauchte es den Thunderhead.
Und SCYTHE. «

Die Scythe Reihe war steht’s ein Highlight für mich.
Unvorstellbar grandios und einzigartig.
In jeder Art und Weise und für mich, mit nichts in dieser Art Gleichzusetzen.
Vorweg also…wer die Trilogie nicht gelesen hat, brauch auch nicht zu den Kurzgeschichten greifen.
Denn demjenigen werden sie schlicht nichts bringen.
Alle jene, welche diese Reihe aber so lieben wie ich es tue, wird das Herz beim lesen aufgehen.
Bei diesem Band merkt man regelrecht, dass es für uns Fans geschrieben wurde.
Es gehört uns.
Jede der 15 Kurzgeschichten ist etwas ganz besonderes. ( die letzte ist übrigens extra für uns Deutsche )
Wir lernen neue außergewöhnliche Scythe kennen.
Aus der Vergangenheit und Zukunft.
Wir erfahren aber auch mehr über die Hintergründe mancher uns sehr bekannten und sehr geliebten Scythe.
Tatsächlich auch etwas über die weniger beliebten.
Gerade die Geschichte um Scythe Goddard hat mich staunen lassen ( WTF - kein Wunder )
Andere Protagonisten, welche wir schon fast vergessen haben bekommen auch so manche Auftritte.
Ach und so oder so, dürfen wir den Thunderhead nicht vergessen. Er ist so grandios !

Bei keiner einzigen der Kurzgeschichten, welche alle in sich abgeschlossen sind, ist mir langweilig geworden.
Ich habe den Sinn, die kleinen versteckten Weisheiten und die Machtspielchen absolut genossen.
Die Welt in der sich die Scythe bewegen, welche Neal Shusterman hier für uns geschaffen hat, ist mit diesem Zusatzband nur noch besser geworden.
Die perfekte Abrundung für eine perfekte Reihe.
Ich könnte mich gar nicht entscheiden welche ich am besten fand. Welche am tiefgründigsten war.
Welche unserer Gesellschaft am ehesten den Spiegel vorgehalten hat.
Egal ob ein modifizierter Hund, oder eine Traumlandschaft, der Mars, ein Kunstkurs, die Straße der Wiederlinge, Freibrief Regionen oder ein simples Schachspiel - alle waren sie " FORMIDABLE "
Lobeshymne Ende.

Das war ein Highlight.

_

» die Welt von der Vergangenheit zu befreien war gewiss jeden Preis wert «

Veröffentlicht am 02.10.2023

Kurzgeschichten aus dem Scythetum, kreativ umgesetzt

Da ich die drei Scythe Romane sehr mochte , war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir die Kurzgeschichten gefallen würden, denn es fühlte sich anders an . Dies verflog schnell und ich genoss die Vielfältigkeit der Geschichten. Es war nach dem Konzept aufgebaut wie sie manche Kurzgeschichtenbücher haben die durch Wettbewerbsausschreibungen enstehen : nehme ein Thema hier das Scythetum und schau was dir dazu einfällt. Das hat zu einer großen Kreativität auf Seiten Neil Shusterman und seinen Co- Autoren geführt. Hier werden die verschiedensten Aspekte behandelt . In einigen Geschichten wird die andere Seite, die der Unsterblichen gezeigt die ihr Leben immer mit dem Schatten im Hintergrund der möglichen Nachlese leben. Es wird der kulturelle Aspekt gezeigt und der Sinn des Lebens wenn man unsterblich ist . Was auch sehr interessant und faszinierend ist , sind die unterschiedlichsten Scythe mit ganz unterschiedlichen Moralvorstellungen wie sie ihre Nachlese betreiben. Eigentlich finde ich das Prinzip der Nachlese brutal (wie ich es schon bei den Romanen fand) und man könnte sicherlich andere Möglichkeiten finden, wie die Menschen unfruchtbar machen z.B , jedoch gäbe es dann weniger Reibungsfläche . Hier spielt die Faszination des Bösen, oder zumindest die Gewalttätigkeit eine Rolle. Rundrum gelungen.