Cover-Bild Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

• Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Jennifer L. Armentrout

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Anja Malich (Übersetzer)

Das Prequel zu Obsidian – für alle, die nicht genug bekommen können von den Lux.

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Die neue Spin-off-Serie Revenge:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine nette Erweiterung, aber nur was für echte Fans

Das Prequel zur Obsidian-Reihe: Dawsons Geschichte

Das Prequel zur Obsidian-Reihe: Dawsons Geschichte

Dawson hat schon immer Probleme damit, wie die Menschen die Lux behandeln und wie die Gemeinschaft der Lux ihre Mitglieder im Zaum hält. Warum können sie nicht frei sein und tun und lassen, was sie wollen? Seinen Geschwistern Daemon und Dee zu liebe, verhält Dawson sich ruhig und unauffällig. Doch als er Bethany kennenlernt, kann er nicht mehr stillhalten. Zum Teufel mit all den Geboten und Verboten! Beth kann und will er nicht aufgeben.

Kurzrezension zur Kurzgeschichte:

Bei „Shadows“ handelt es sich wirklich nur um einen kurzen Einblick in die Geschehnisse vor Daemons und Katys Zeit. Das Buch ist daher eher etwas für eingefleischte Fans. Mir zum Beispiel hat es gut gefallen und ich fand es interessant zu lesen, wirklich begeistert bin ich aber nicht. Irgendwie hätte man sich das auch sparen können.
Die Geschichte hat schöne Momente, ist aber viel zu schnell wieder vorbei. Wenn man sie schon erzählt, hätte man sie wenigstens noch mit Elementen ausschmücken können, die man nicht schon aus den Erzählungen aus der Originalreihe kennt.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Beziehung der Geschwister zu erleben. Die besondere Bindung der drei war deutlich spürbar und etwas ganz neues, denn Daemon, Dawson und Dee finden in der Obsidian-Reihe nie zu ihrer alten Leichtigkeit zurück.
Was mir dagegen nicht so sehr gefallen hat, war die Erzählperspektive. Die Geschichte wurde aus der dritten Person von Dawson und Beth erzählt. Das passt irgendwie nicht zu der Reihe und hat mich daran gehindert in einen Lesefluss zu kommen.
Es gibt einige Für und Wider zu diesem Prequel und dadurch wird es zu einer Geschichte, die wirklich nur was für echte Fans ist. Eine nette Erweiterung, aber keine große Offenbarung.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Perfekt für alle Lux Fans

Das Cover ist wieder wunderschön geworden!
Man erkennt sofort den Zusammenhang zu der Obsidian-Reihe.

Das Cover ist wieder wunderschön geworden!
Man erkennt sofort den Zusammenhang zu der Obsidian-Reihe.
Ich finde es allerdings ein bisschen schade, dass es dieses Buch in Taschenbuch Format gibt, denn so sieht es ein bisschen blöd neben den anderen Büchern der Reihe im Regal aus...

Der Scheibstil der Autorin ist wie gewohnt locker, leicht zu lesen und vor allem sehr humorvoll, wodurch mir das lesen sehr viel spaß gemacht hat.

Die Geschichte ist aus der Erzählersicht geschrieben, die zwischen Dawson, Bethany und Deamon wechselt.

Das Buch ist zwar ziemlich kurz, aber als Obsidian Fan kennt man die Handlung ja sowieso schon.
Für diejenigen die die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich zuerst die Houltreihe zu lesen, weil man in dieser einen besseren Einblick in die Lux Welt erhält.
Trotz der kürze ist es ein super Buch, welches nicht langweilig wurde.

Endlich erfährt man mehr über Dawsons und Bathenys Geschichte.
Dawson ist ein sehr Humorvoller und netter Charakter, die beiden passen perfekt zusammen!
Besonders gut fand ich auch die einzelnen Szenen aus Deamons Sicht. Sein Verhalten in den nächsten Teilen kann man dadurch viel besser nachvollziehen.

Obwohl ich das Ende aus den anderen Teilen schon kannte, hat es mich doch sehr mitgenommen.
Es war sehr emotional und mitreißend, ein sehr gelungenes Ende!

Fazit:
Ein must have für alle Obsidian Fans!
Das Cover ist perfekt und ergänzt sich super zu den anderen, einzig und allein das Buchformat finde ich ein bisschen störend.
Ein gutes Buch für zwischendurch, welches vor allem durch den Schreibstil der Autorin sehr viel spaß gemacht hat zu lesen.
Ein sehr emotionales und gelungenes Ende.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen, egal ob Lux Fan oder Lux Neuling!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kein Meisterwerk, aber ganz nette Ergänzung zur Lux-Reihe

Das Prequel beginnt an dem Tag, an dem sich Beth und Dawson das erste Mal sehen und erzählt die Geschichte ihrer Liebe.

Der Schreibstil ist gewohnt humorvoll und angenehm zu lesen. Ich bin recht schnell durchgekommen und hatte bei den Dialogen regelmäßig ein Schmunzeln im Gesicht.

Über das Wiedersehen einiger Charaktere hab ich mich sehr gefreut. Sie bekamen zwar keine neue Tiefe und es blieb alles recht flach, aber wir kennen die Figuren ja auch schon.

Beth ist toll und ganz anders als wir sie aus der Reihe kennen... Aus offensichtlichen Gründen... Und Dawson ist so wie Dee und Daemon ihn beschrieben haben, aber auch kaum wiederzuerkennen. Schön die beiden zu erleben, bevor das ganze den Bach runter ging.

Und Dee und Daemon sind wie immer, was auch toll war 😄

Wie Beth und Dawson sich kennengelernt und einander näher gekommen sind unterscheidet sich ja so hart von Daemons und Katys Geschichte :D aber ein paar Parallelen gibt es schon und auch ihre Gedanken sind ähnlich. Es war ganz cool, die Geschichte der beiden zu erfahren und es ist ein süßer Zusatz zur Lux Reihe.

Es wurde eine bereits bekannte Geschichte erzählt, die mit ein paar Details und netten Szenen geschmückt wurde. Spannend war es nicht, es hätte ruhig mehr passieren dürfen, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Die Vorschichte der Lux-Reihe für die Fans

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover fügt sich in das Gesamtbild der Lux-Reihe ein. Die Farbgebung ist grün, was mich irgendwie an die Augen der Drillinge erinnert und damit super passt.
die Geschichte wird anders als zuvor aus der Erzählerperspektive erzählt. Einerseits ist es komplett anders und hebt sich damit von der Reihe ab, andererseits wird damit nicht nur auf Dawson und Bethany eingegangen, sondern auch an zwei bis drei Stellen auf Daemon, was ich persönlich sehr gelungen fand. Der Erzähler konzentriert sich immer auf einen Charakter, sodass man für die Passage nur die Gedanken und Handlungen des einen vollkommen mitbekommt.

Für mich, als Fan der Lux-Reihe, fand es wahnsinnig spannende den Prequal zu lesen, denn zu Beginn von Obsidian ist man genauso ahnungslos wie Katie. Doch mit der Geschichte kriegen wir eine Erklärung dafür, wie es zum Verschwinden von Bethany und Dawson gekommen ist. Beth habe ich in der Reihe nur als Nabencharakter kennengelernt, weshalb ich es schön fand zu lesen, was für ein Mensch sie vor der Entführung war. Wie sie auf Dawsons Geheimnis reagiert hat. Denn für mich war es irgendwie nie vorstellbar, wie die beiden es geschafft haben. Wie sie zueinader gefunden haben, aber mit dem Prequal werden alle Fragen beantwortet. Es ist eine zuckersüße Geschichte, die man locker an einem Tag verschlingen kann, wenn man ein absoluter JLA und Lux Fan ist.
Die Geschichte ist zwar kein Muss, weil die zentrale Reihe bereits vieles erklärt, aber hier wird auch auf Punkte eingegangen, die man sonst nirgendwo lesen kann.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da ich mir vielleicht doch noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Zwar verstehe ich es jetzt mehr, aber irgendwie kam es mir an manchen Stellen dann doch zu kurz. Dennoch ein absolutes Muss für jeden Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein kleines Geschenk an die Fans

Wie war's?

Wie war's?
Gleich vorneweg: Man muss dieses Büchlein als das sehen, was es ist: Eine Ergänzung zu der von mir heißgeliebten Obsidian Reihe. Kein neues Werk, kein Spin-Off, schlichtweg ein nettes Prequel, ein Geschenk für uns Fans der Reihe.
Demenstprechend wird natürlich auch vieles wiederholt, was man als treuer Anhänger der Lux-Reihe schon kennt (das bedeutet auch: Achtung, Spoilergefahr!!! für alle, die Obsidian noch nicht verfallen sind).
Dadurch, dass man aber eben schon weiß, was passiert, war der Spannungsbogen für mich nicht so wahnsinnig ausgeprägt, aber es war definitiv interessant, die Geschichte von Dawson und Bethany 'hautnah' mitzuerleben. Ich war eigentlich die ganze Zeit in Sorge, weil man ja nicht möchte, dass den beiden was schlimmes passiert, dies aber unweigerlich geschehen wird...ein sehr emotionales Leseerlebnis also.
Ich persönlich bin absolut kein Fan der auktorialen Erzählperspektive und hätte mir hier, wie eben auch in der Lux-Reihe, die Ich-Perspektive gewünscht, einfach weil sie doch intensiver ist. Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Büchlein natürlich schnell lesen.

Was war besonders?
Ich finde es immer spannend, mehr über Daemon Black zu erfahren - davon werde ich wohl nie genug bekommen!

Reading Shadows - Finsterlicht makes me feel like...
...insgesamt ein nettes Prequel, aber nicht notwendig. Meiner Ansicht nach ist es eher ein Geschenk an die Fans der Reihe - also unbedingt mit Obsidian starten!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar