Profilbild von Tinis_buecherwelt_und_mehr

Tinis_buecherwelt_und_mehr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Wieder ein gelungenes Werk

Schöpferin der Mondmagie - Sonnengeküsst

Egal was für eine Geschichte Betty schreibt, ich freue mich jedes Mal aufs Neue sie zu lesen, denn sie schafft es immer wieder, mich mit ihren Welten zu begeistern. Ich frage mich immer wieder, wo sie nur die vielen wundervollen Ideen her nimmt und bin einfach begeistert, wie viel sie schreibt und wie schnell sie uns an ihren Werken teilhaben lässt. So auch hier - ich habe das Buch begonnen zu lesen und konnte kaum aufhören, da ich so gefesselt war - nicht nur von der erschaffenen Welt, sondern auch von den Charakteren, welchen wir hier begegnen durften.

In dieser Geschichte begleiten wir Lyra, welche aus ihrem Leben, wie sie es kannte, herausgerissen wird und sich plötzlich in einer Welt wiederfindet, welche ihrer eigenen so fremd ist. Sie muss sich nicht nur von ihrem geliebten Vater verabschieden, ohne zu wissen, ob und wann sie ihn je wiedersehen wird, auch von ihrem Gefährten Kegan muss sie sich trennen. Denn obwohl er der Welt entstammt, in welcher Lyra nun leben muss, Kegan ist jetzt ihr Feind. Ob das Orakel es schafft, sie Kegan näher zu bringen und ob Lyra ihm vertrauen kann, das müsst ihr selbst herausfinden.

Was ich in diesem Buch besonders toll fand, war die Art, wie die Quamar (das Volk, welchem Lyra angehört) ihre Magie wirken und welche Rolle die Traumfänger dabei spielen. Dieser Aspekt war für mich etwas vollkommen Neues und hat mich direkt begeistern können. Auch wie sehr die Quamar mit ihren Traumfängern verbunden sind und wie es ihnen ergeht, wenn man ihnen diese entreißt, fand ich sehr interessant.

Lyra selbst war mir direkt sympathisch. Auch wenn sie eventuell teilweise naiv und zu überstürzt handelt, kann ich das dennoch gut verstehen. Herausgerissen aus allem, was man kennt, muss man sich erst neu finden, anpassen, lernen wem man trauen kann etc - dass das überfordert, kann ich echt gut verstehen. Dennoch finde ich, dass sie sich schnell und gut in die neue Welt einlebt und auch so langsam ihren Platz dort findet, auch wenn alles in ihr drin nach Kegan schreit, den sie so sehr vermisst.

Mein kleines Highlight waren allerdings die Drachen. Kleine launische Biester, vor welchen die meisten Quamar Angst haben und doch haben diese sich ganz schnell in mein Herz geschlichen. Nicht nur, dass sie Lyra auf ihrem Weg unterstützen, sie sind einfach treue Begleiter und ich hätte nichts dagegen, wenn einer von ihnen in meinen Bücherregalen wohnen würde.

Schöpferin der Mondmagie ist wieder ein für mein Empfinden sehr gelungenes Werk der Autorin und ich freue mich schon darauf, endlich weiter zu lesen, denn die Reihe hat uns bestimmt noch viel zu bieten.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Berührend und Bezaubernd

Melting my Heart

Ich bin an sich kein großer Fan von Sport Romance Büchern und bin daher diesen Geschichten immer etwas skeptisch gegenüber - was ich hier aber überhaupt nicht hätte sein müssen. Denn wo man normalerweise einen Sportler erwartet, der sämtliche Klischees bedient, bekommen wir Gray - einen einfühlsamen und unglaublich sympathischen jungen Mann, der es uns LeserInnen leicht macht, ihn zu mögen.

Auf der anderen Seite der Geschichte steht Row, welche durch Mobbing in der Vergangenheit sehr unsicher in ihrem Verhalten ist und Menschen nur schwer Vertrauen schenkt. Doch Gray schafft es, sie nach und nach aus ihrem Schneckenhaus zu kitzeln, wodurch Row eine wirklich tolle Entwicklung durch macht. Sie wird mutiger, bekommt mehr Selbstvertrauen und lernt sich neu kennen, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Auch Rows beste Freundin Alexis hat viel Raum in der Geschichte, was mir besonders gut gefallen hat, denn meist lernen wir die Nebencharaktere kaum kennen. Doch Alexis ist oft mit dabei, ist immer für Row da und man spürt, wie nah sich die Beiden stehen. Auch wenn Alexis Fehler macht, es macht sie nur menschlich und bringt sie uns damit nur noch näher.

Was mir neben den wirklich tollen Charakteren auch gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass nicht beide Protagonisten ihre Päckchen zu tragen haben, um welche sich gekümmert werden müssen. Gray hatte meist Glück in seinem Leben und ist wohlbehütet aufgewachsen, sodass wirklich viel Platz gelassen wurde, um Rows Vergangenheit, welches geprägt ist durch Mobbing, aufzuarbeiten. Und nebenbei bemerkt, dieses Buch ist keine typische Liebesgeschichte, wie wir es aus anderen Büchern kennen und vielleicht erwartet hätten. Für mich ging dieses Buch tiefer, es wurde schonungslos jedes Gefühl, jede Empfindung genannt und kratzte diese nicht nur an, sodass wir jede Emotion, welche die Charaktere durchleben, hautnah miterleben können.

Aber auch das Miteinander von Row und Gray war einfach toll zu begleiten. Von Beginn an versprüht die Beziehung der Beiden eine Leichtigkeit, die sich auf uns LeserInnen überträgt. Es wirkt beinahe perfekt, denn neben viel Humor und Cuteness merken wir schnell, wie sehr sie sich gegenseitig brauchen und wie toll sie harmonieren - in jeder Lebenslage. Gray hat immer ein offenes Ohr für Row und sie flüchtet sich gern in seine Arme, wenn die Welt einmal wieder zu laut wird. Ein zuckersüßes Paar, welches ich bestimmt noch einmal auf ihrem Weg begleiten werde.

Nina Schilling besticht in diesem Roman mit einem wirklich gefühlvollen und leichtem Schreibstil, der mitten ins Herz geht, weshalb es zwar mein erstes Buch, aber definitiv nicht das letzte der Autorin für mich sein wird. Positiv fand ich auch, dass explizite Szenen nur angedeutet und nicht detailliert beschrieben wurden - definitiv eine positive Seite in diesem Genre. Nina Schilling schreibt authentisch, ehrlich, gefühlvoll und voller Emotionen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, als ich es erst einmal begonnen hatte. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten

Es ist zwar schon einige Wochen her, dass ich diese Geschichte gelesen habe, dennoch muss ich oft an die Story von Dina und Alexej denken, denn für mich war sie etwas Besonderes. Eine Geschichte, von der ich einfach überrascht wurde und die sich tief in mein Herz vergraben hat. Eine Geschichte über gebrochene Herzen, verlorene Freundschaften und große Geheimnisse. Es waren für mich einfach wundervolle Lesestunden, in welchen ich das Buch kaum zur Seite legen konnte - ich wollte...nein, ich musste einfach wissen, wie es wohl weitergehen wird.

Begleiten wir Dina anfangs noch mit ihrem Freund Simon, wird zunehmend klarer, dass er nicht der richtige an ihrer Seite ist - egal wie tief ihre Gefühle auch für ihn sind. Dina merkt, dass Simon Geheimnisse vor ihr hat, die ihr blindes Vertrauen nach und nach doch bröckeln lassen. Als sie dann ausgerechnet mit Alexej in der Schule eingeschlossen wird, versucht sie alles, um so schnell wie möglich von ihm weg zu kommen - ohne zu wissen, dass hinter seinem Ruf als brutaler Schläger ein junger Mann steckt, der einfach falsch verstanden wurde.

Was ich persönlich am tollsten fand beim Lesen, war die Entwicklung von Dina und Alexej. Während Dina als Musterschülerin nie auch nur irgendetwas dem Zufall überlässt und niemals irgendein Risiko eingeht, wirkt Alexej unnahbar, brutal und verschlossen. Doch mit der Zeit legen sie genau diese Eigenschaften ab. Dina riskiert ihr Image, wagt sich immer mehr und wird dadurch lockerer. Sie fängt an, Dinge zu hinterfragen und handelt oftmals anders, als die Leute es wohl von ihr erwartet haben. Sie blickt hinter die Fassade von Alexej und entdeckt einen Menschen, der so anders ist, als es ihre Mitschüler wohl erwarten würden. In der Schule hat er den Ruf, ständig Schlägereien anzufangen, weshalb sich keiner traut, sich ihm zu nähern. Doch nach und nach öffnet er sich Dina gegenüber. Er wird lockerer, wagt sich wieder anderen Menschen zu vertrauen und entwickelt sich zu einem Charakter, den man als LeserIn nur in sein Herz schließen kann.

Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen, auch der Schreibstil der Autorin sowie die Handlung selbst sprachen für sich. Für mich war die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig oder geriet ins Stocken, ich war einfach nur gefesselt. Es ist nicht einfach nur eine weitere New Adult Geschichte zwischen vielen anderen, denn für mich wurden hier stilistische Mittel in diesem Genre aufgegriffen, welche ich in der Art noch nicht gelesen habe, und machten die Geschichte zu einem absoluten Lesegenuss.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass man nicht enttäuscht wird, wenn man nach diesem Buch greift und kann es daher wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Nett für Zwischendurch

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

Als Fabula bei mir eingezogen ist, hatte ich mich sehr auf die Geschichte gefreut, da der Klappentext mich sofort angesprochen hat und ich Hexengeschichten auch wirklich gern lese - nur konnte mich dieses Buch leider nicht so überzeugen. Es war für mich eine nette Geschichte für zwischendurch, allerdings keine Story, die für mich heraussticht und nach welcher ich noch einmal greifen würde. Vielleicht war der Fehler, dass ich das Buch nicht gelesen sondern als Hörbuch gehört habe, denn die Sprecher haben nicht miteinander harmoniert was die Betonung angeht, was der Geschichte nicht gerade förderlich ist. Aber dennoch war die Story selbst nichts Neues für mich und ich habe leider schon bessere Hexengeschichten gelesen.

Das Buch startet mit der Geburt des Prinzen Leander und einer Prophezeiung, welcher er keine große Beachtung schenkt. Er ist sich seiner Aufgabe als Prinz bewusst und so zieht er los, um junge Prinzessinnen zu retten - schließlich soll er heiraten und auf diesem Wege heiratswürdige junge Frauen finden. Auf der anderen Seite haben wir Evelyne, welche kurz davor steht eine böse Hexe zu werden. Dafür muss sie allerdings einen Prinzen verfluchen - etwas, dass sie einfach nicht möchte. Sie ist auf dem Weg dorthin zwar schon sehr weit, schließlich hat sie sich bereits als Kräuterfrau ausbilden lassen, aber sie möchte niemandes Zukunft aufs Spiel setzen, nur um ihre eigene "zu retten". Es kommt, wie es kommen muss - die Beiden treffen aufeinander und fühlen sich recht schnell zueinander hingezogen.

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte teilweise zu vorhersehbar fand und sich dadurch keine wirkliche Spannung aufbauen wollte. Ich ahnte die Dinge voraus, die kommen würden und war so nicht sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Story. Es ging auch relativ langsam und ruhig voran, weshalb mir das Ende dann zu plötzlich kam und zu schnell abgehandelt war - da hätte ich mir das Tempo gewünscht, wie wir es bisher in der Geschichte hatten.

Zu den Charakteren mag ich gar nicht viel sagen, außer, dass ich Leander nicht so einschätzen konnte, Evelyn aber sehr mochte. Sie hat wirklich eine gute Seele und war für mich einfach ein kleines Highlight des Buches - dafür muss ich auch nicht jede ihrer Handlungen verstehen und nachvollziehen können. Leander hat es mir da einiges schwerer gemacht, da er auf mich recht ambivalent wirkte.

Geschrieben war die Geschichte angenehm locker, sodass man gut durch das Buch gekommen ist. Vom Schreibstil selbst her würde ich auch noch weitere Bücher der Autorin lesen - wir hatten wohl einfach einen schlechten Start mit einer Geschichte, die nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Was ich aber auch positiv hervorheben kann, sind die vielen Andeutungen und Verknüpfungen mit bekannten Märchen wie Dornröschen, Rapunzel, Frau Holle oder auch Anspielungen auf die Nibelungensage - ich mag es immer gern, wenn wir LeserInnen bekannte Figuren wieder treffen und diese auch mal aus anderen Perspektiven erleben.

Alles in allem ein Buch für Zwischendurch, wenn man mal etwas leichtes lesen möchte, aber keine Geschichte, die mir lange im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Perfekt!

All the Pieces of My Heart

Seitdem ich "A different Blue" von Amy Harmon gelesen habe, bin ich begeistert von ihrem sehr poetischen Schreibstil und ihren Geschichten. Sie schafft es mit einer sehr ruhigen Art eine Story aufzubauen, bei welcher ich als Leserin dennoch mit fiebern kann und bei welcher ich immer wieder dankbar bin, dass sie Themen behandelt, die man nicht in jedem anderen Buch liest. Auch dass gewisse Szenen nur angedeutet und nicht wie in anderen Büchern detailliert beschrieben werden, fällt mir in ihren Geschichten immer wieder auf, denn dafür bin ich sehr dankbar.

Auf "All the Pieces of my Heart" habe ich schon sehnsüchtig gewartet - denn endlich bekam auch Noah seine Geschichte, welchen wir bereits im ersten Band der Trilogie als Arzt von Moses und Tagg in einer sehr emotionalen Szene kennengelernt haben. Damals war ich schon sehr neugierig auf die Hintergründe zu Noah - nun haben wir sie erfahren und auch diese Geschichte hat mein Herz wieder im Sturm erobern können. Dieses Buch kann aber dennoch unabhängig von den anderen Beiden gelesen werden, da es nur kurze Berührungspunkte gibt und wir LeserInnen dadurch auch nicht auf die Handlungen in den ersten beiden Bänden gespoilert werden.

Eine Freundschaft, die in Kindertagen begann und auch im Erwachsenenalter Bestand hat - das wünscht sich wohl ein jeder von uns. Doch was passiert, wenn eine Person von Beiden mehr Gefühle für den jeweils anderen hegt und noch eine dritte Person dazu kommt? Ich fand, dass die Autorin dieses "Problem" sehr gut geschildert hat, weshalb mir Mercedes einfach leid tat. Gefühlt wollte Cora alles, was Mercedes hatte, für sich selbst beanspruchen und Mercedes fand immer wieder Ausreden, warum Cora all diese Dinge bekommen sollte. Dies machte es mir etwas schwer Verständnis für Cora aufzubringen, denn auch, wenn sie ein schlimmes Schicksal ereilt hat, wurde sie mir einfach nicht sympathisch. Dies wurde noch von einigen Dingen, die nach und nach aufgedeckt wurden, untermalt und auch wenn es mir für Gia (Coras Tochter) sehr leid um ihre Verlust tat, fehlte mir Cora selbst leider in keinem Augenblick.

Aber umso weniger ich Cora leiden konnte, umso mehr gingen mir Noah und Mercedes ins Herz. Die Art, wie sie sich umeinander sorgten, sich blind vertrauen und immer zusammen halten - hach, war das schön. Die tiefen Gefühle für einander waren immer greifbar für mich als Leserin und machten diese Freundschaft für mich zu etwas ganz Besonderem. Auch die gegenseitig Anziehung, die sich nach und nach aufbaute, machte einfach unglaublich Spaß zu lesen, sodass ich mich über jeden noch so kleinen Schritt zueinander einfach nur für Noah und Mercedes gefreut habe.

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht zum Buch sagen, denn ihr sollt Noah und Mercedes selbst kennenlernen, euch von ihrer tollen Art überzeugen und erkennen, was für eine tolle Geschichte "All the Pieces of my Heart" ist. Für mich gehört Amy Harmon mittlerweile zu den AutorInnen, von welchen ich jedes Buch lesen würde, ohne den Klappentext zu kennen, weil ich weiß, dass mich dort wundervolle Geschichten erwarten werden, weshalb ich ihre Bücher jedem von euch nur empfehlen kann.