Cover-Bild Wolfsmörder
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2015
Daniela Alge

Wolfsmörder

Waldingers dritter Fall. Ein Wolf streicht durch den Bregenzerwald und versetzt die Einwohner in Aufregung. Bauer Wolfgang hat Angst um seine Schafe und verspricht, das Tier zu erledigen. Es dauert nicht lange und der Wolf wird kopflos verscharrt gefunden. Doch als die Polizei auf dem Kohlbachhof des Bauern klingelt, finden sie seine verzweifelte Frau Miriam, die seit zwei Tagen ihren Mann vermisst. Der Kriminalroman beruht auf einer wahren Begebenheit: Im Herbst 2014 wurde in der Gegend ein Wolf gesichtet und die Bauern versprachen vor laufender Fernsehkamera, den Fall selbst in die Hand zu nehmen. Noch lebt dieser Wolf…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Brisantes Thema

Der Bregenzerwald ist in Aufruhr! Ein Wolf ist eingewandert. Und dies erfreut nicht jeden, den es gibt auch hier Befürworter und Gegner. Und es kommt, wie es kommen muß: Der Wolf wird tot und enthauptet aufgefunden. Auch der Bauer und Schafzüchter des Kohlbachhofes, Wolfgang, verschwindet spurlos. Seine hochschwangere Frau und die 3 Töchter bleiben mit einer Verwandten allein auf dem Hof zurück. Der schuldige Wolfsmörder ist für die Dorfbevölkerung schnell gefunden, es kommt nur Wolfgang in Frage. Denn er hat durch den Wolf wohl ein Lamm verloren. Doch Kommissar Waldinger kann diese Geschichte nicht glauben und kommt einer wahren Verschwörung auf die Spur.

Dies ist nun der dritte Fall für Kommissar Waldinger und die Serie verliert einfach nicht an Spannung. Auch hier hat es Daniela Alge wieder geschafft, einen spannenden Krimi zu schaffen, bei dem es nicht im Vordergrund steht große Szenen des Blutvergießens oder Schockmomente zu verbreiten. Sie hat einen sehr soliden, spannenden Fall geschrieben, der ohne solche Szenen auskommt. Das finde ich in der heutigen Bücherwelt wirklich wohltuend. Auch durch den verwendeten Dialekt ist dies Buch etwas besonderes. Es wird halt typisch geredet, ohne Schnickschnack. Doch die Dialoge sind leicht verständlich und gut lesbar. Der Dialekt macht einfach Spaß beim Lesen. Die Charaktere werden hier sehr schön weiter ausgebaut. Waldingers Familie lebt immer weiter und man nimmt an ihrem Privatleben teil. Doch auch die neu hinzugekommenen Charaktere werden sehr gut eingebracht und man bekommt auch für sie ein Gespür. Besonders schön finde ich die Ausarbeitung und Darlegung des Themas "Einwanderung der Wölfe". An diesem Thema kann man ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen herausfinden. Ein heikles Thema, jedoch sollte man sich wirklich einmal intensiv mit Wölfen befassen, bevor man sie komplett ablehnt.

Einziges Manko des Buches: Das Cover. Wieso nimmt man einen normalen Haushund dafür? Das Cover zeigt einen normalen Wolfsspitz, der sich in einem Bach abkühlt und keinen Wolf!

Eine absolute Empfehlung, wenn man mal einen Krimi zum Nachdenken lesen möchte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes Buch

Im Bregenzerwald wurde ein Wolf gesichtet. Tierschützer und Bauern sehen ihn unterschiedlich - die einen möchten ihn schützen, ein Schafbauer kündigt an, den Wolf zu erschießen, falls er seine Schafe angreift.

Als ...

Als der Wolf tot aufgefunden wird, wird dieser Bauer natürlich verdächtigt. Er ist aber seit mehreren Tagen verschwunden und hat seine Familie (hochschwangere Frau mit drei kleinen Kindern) mit der vielen Arbeit auf dem Hof alleine gelassen, was ihm gar nicht ähnlich sieht.

Hier wird sehr einfühlsam und anschaulich die Lage der Ehefrau und der Kinder, die es in Schule und Kindergarten auch nicht leicht haben, beschrieben.

Es gibt ein überraschendes Ende und was ich sehr positiv fand, dass die Lage der Familie nach acht Monaten beschrieben wird. So erfährt man, was aus ihnen geworden ist nachdem man das ganze Buch hindurch mit ihnen mit gelitten hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Personen kommen lebendig und sympathisch rüber.