Cover-Bild Die weite Steppe
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
David A. Robertson

Die weite Steppe

Misewa-Saga Band 1
Band 1 der Reihe "MISEWA-Saga"
Michael Raab (Übersetzer)

Die Pflegekinder Eli und Morgan sind unglücklich: Fern von ihrer Heimat und ihren Familien und ohne Bezug zu ihren indigenen Wurzeln, finden sie in der Schule keine Freunde und gelten als Außenseiter.

Bis sie auf einem Dachboden das verborgene Portal zu einer anderen Welt entdecken: Askí. Dort treffen sie in der eiskalten Weiten Steppe auf den Otter Ochek, der verzweifelt um das Überleben seines Dorfes Misewa kämpft. Denn die Einwohner sind in großer Gefahr: Jemand hat die Sommervögel gestohlen, ohne die Askí im ewigen Winter unterzugehen droht.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das Land. Wird es Eli und Morgan gelingen, die Sommervögel rechtzeitig zu finden und Misewa zu retten?

Der Auftakt der erfolgreichen MISEWA-Saga des mehrfach preisgekrönten kanadischen Bestseller-Autoren David A. Robertson.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Traurig und von seinen Wurzeln entfremdet, hier kann die Welt der Fantasie helfen

Morgan und Eli, 13 und 12 Jahre alt, sind als Pflegekinder untergebracht. Eigentlich haben sie es gut getroffen, aber jeder von ihnen trägt seine ganz eigenen Traumata in sich. Morgan hat schon viele Pflegestellen hinter sich und von ihren indigenen Wurzeln ist sie weitgehend entfremdet. Kontakte, Nähe wehrt sie, geradezu aggressiv, ab, die Verletzungen in ihrer Seele sind zu groß. Für Eli, auch er ist indigener Herkunft, ist Pflegekind sein, noch neu. Da ist noch viel Verankerung zu seinem alten Leben und deshalb leidet er sehr. Seine Zuflucht findet er im Zeichnen von Fantasywelten. Und auch Morgan zieht sich in ihr eigenes Erleben zurück, indem sie sich in Fantasybücher vergräbt. Diese Gemeinsamkeit bringt die beiden Kinder einander näher. Und dann, eines Tages, auf dem Dachboden, wohin sich die zwei zurückgezogen haben, öffnet sich ein Portal, der Eingang zu einer anderen Welt. Sie treten hindurch und erleben Aski, ein im Dauerwinter eingefrorenes Steppenland. Früher gab es auch hier mal einen Sommer, aber nach dem Raub der Sommervögel wurde das Dasein der Bewohner nur noch zu einem Kampf ums Überleben. Und so macht sich der Otter Ochek, nun mit den beiden Kindern als Verbündeten, auf die Suche, um diese Welt zu retten.
Dies ist eine wundeschöne Geschichte, die die beiden Kinder die eigenen Dämonen erst einmal vergessen lässt, sie und damit auch uns Leser gleichzeitig mitnimmt in eine Welt, die zwar nicht unsere ist und schon sehr fantastisch, aber trotzdem sehr viel Bewusstsein schafft, für den Wert unseres Planeten und dafür, dass es dringend geraten ist, sorgsamer damit umzugehen.
Ein Buch, mit dem man sich sehr wohlfühlt. Und es ist schön zu wissen, dass dies erst der Anfang war, die Misewa Saga geht weiter.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eli und Morgan

Eli iund Morgan sind Pflegekinder, (12 und 13 Jahre alt( - sie haben indigene Wurzeln und leben seit kurzem bei James und Katie - dort haben sie es nicht schlecht getroffen - doch es ist nicht ihr zuhause. Vorallem Morgan, die man schon früh aus ihrer Familie genommen hat leidet. Sie hat eine lange Karriere als Pflegekind hinter sich und lässt keine soziale Bindung zu - ihre Wurzeln kennt sie nicht mehr. Eli ist erst seit kurzem Pflegeind und vermisst seine Wurzeln sehr. Eli malt und Morgan flüchtet sich in ihre Fantasygeschichten. Da entdecken sie auf dem Dachboden einen geheimen Zugang --- er führt nach sie in eine andere Welt nach Aski --- dort in der eiskalten Steppe herrrscht Dauerwinter, denn ein gieriger Mensch hat die Sommervögel geraubt und der Otter Ochek kämpft verzweifelt um das Überleben des Dorfes Misewa.... Die Kinder machen sich zusammen mit dem Otter auf den Weg die Vögel zu befreien ---- Wied es gelingen?????

Fazit und Meinung:

Eine fantastische Geschichte die uns in eine andere Welt führt - magisch mit sprechenden Tierwesen - und doch ganz real - Profitsucht und Gier macht unsere Welt kaputt - das spüren wir an der Klimakatastrophe ---- und in dieser Geschichte ist es nicht anders. Mir hat diese Geschichte gut gefallen, obwohl ich Probleme hatte mich in sie hinein zuversetzen - es hat gedauert bis sie mich berührt hat. Es ist der Auftakt der Misewa-Saga und man darf die anderen Geschichten gespannt sein. Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch.