Cover-Bild Die Kampagne
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
David Baldacci

Die Kampagne

Thriller . Baldacci, Die Kampagne

Die verwackelten Bilder eines gefolterten Russen, der seine letzten Worte in die Kamera spricht, verbreiten sich in rasender Geschwindigkeit über das Internet - und mit ihm die alarmierende Botschaft des Mannes: Er ist das Opfer der russischen Regierung, und er ist nicht das einzige. In großem Stil räumt Russland sein eigenes Volk aus dem Weg.

Daraufhin spitzen sich die Konflikte zwischen den Großmächten zu - es droht ein neuer globaler Krieg. Nur Shaw, Agent einer multinationalen Geheimdienstorganisation, soll die Wahrheit hinter den Gräueltaten aufdecken und den Krieg verhindern. Dieser Auftrag kann ihn das Leben kosten - und die Welt retten ...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannender und temporeicher Thriller

Klappentext:

Klappentext:

Die verwackelten Bilder eines gefolterten Russen, der seine letzten Worte in die Kamera spricht, versetzen die ganze Welt in Entsetzen. In rasender Geschwindigkeit verbreitet sich das Video über das Internet - und mit ihm die alarmierende Botschaft des Mannes: Er ist ein Opfer der russischen Regierung. Und er ist nicht das Einzige. In großem Stil räumt Russland sein eigenes Volk aus dem Weg. Kurz darauf spitzen sich die Konflikte zwischen den Großmächten der Welt zu. Ganze Armeen rüsten auf - es droht ein neuer globaler Krieg in nie da gewesenen Ausmaßen.

Ein herausragender und temporeicher Thriller, bei dem der Leser kaum Zeit hat zu verschnaufen. Langeweile kommt hier definitiv keine auf, da immer etwas geschieht und neue Ereignisse auf den Leser zukommen.

Ich habe regelrecht mit den beiden Hauptprotagonisten (Agent Shaw und Katie James) mitgefiebert und wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Charakter Agent Shaw ist zwar keine "Weltneuheit" und lässt sich gut mit dem Charakter James Bond vergleichen, dennoch ist er sehr interessant und gut dargestellt.

Gut gefallen haben mir vor allem auch die Ansichten/Sichtweisen des Antagonisten und die Erläuterungen seiner Beweggründe/Ziele. Dem Leser ist also von Anfang an klar, mit wem er es hier zu tun hat. Wer also raten möchte, wird hier wohl enttäuscht werden.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend aufgebaut und bietet einige interessante Wendungen. Zudem ist die Handlung so realistisch aufgebaut, dass es durchaus auch im echten Leben so passieren könnte. Tatsache ist doch, dass bereits heute Medien, Menschen oder gar ganze Länder manipulieren und manipuliert werden.

Fazit:

Ein wirklich spannender Thriller, welcher auch aufzeigt, wie die Menschheit manipuliert werden kann. Diese Geschichte regt durchaus zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Sehr aufschlussreich und nah an der Realität

„Verifizieren? In der heutigen Zeit? Wer verifiziert denn da noch etwas? Heutzutage dreht sich alles um Schnelligkeit. Wer zuerst da ist, definiert die Wahrheit.“

Die Bezeichnung Thriller haben in meinen ...

Die Bezeichnung Thriller haben in meinen Augen nur wenige Bücher verdient. Es mag auch daran liegen, dass ich sehr viel lese und ein wenig anspruchsvoll bin.

DieKampagne war mein erstes Werk von David Baldacci und ich bin beeindruckt. Ja, es ist für mich tatsächlich ein Thriller. Und das ohne übermäßiges Blutvergießen und brutale Szenen.

Shaw ist die Hauptperson in

DieKampagne. Er ist ein junger Mann, der als Agent für eine weltweit agierende Organisation tätig ist. Er besteht die Abenteuer meist nicht ohne Blessuren und wird als äußerst mutig und clever dargestellt. Er will bald seine Freundin Anna heiraten und macht ihr einen Antrag. Dabei verspricht er ihr, dass er seinen Job aufgeben und eine Schreibtischtätigkeit annehmen möchte. Das kommt für den Chef Frank überhaupt nicht in frage und er erhält von ihm erneut einen brisanten und gefährlichen Auftrag.

Ein Film kursiert im Netz, auf dem ein Mann gezeigt wird, der angeblich von Russen gefoltert wurde. Der Streifen ist innerhalb weniger Minuten so oft geteilt worden, dass er auf der ganzen Welt zu sehen ist. Die Bevölkerung ist entsetzt, schnell wird zu Demonstrationen aufgerufen und der Hass der Leute richtet sich (mal wieder) gegen die „rote Gefahr“. Später kommen weitere „Enthüllungen“ über die Machenschaften der Russen dazu und es entwickelt sich ein Spannungsbogen, der zum Dritten Weltkrieg führen kann. Hier soll Shaw nun eingreifen. Für ihn ist es besonders schwer, da er persönlich betroffen ist.

„Perzeptionsmanagement“ so heißt die Methode, wie eine Lüge erschaffen und verbreitet werden kann. Sie existiert tatsächlich und für diese Maßnahmen gibt es sogar Spezialisten. Es werden Fakten „geschaffen“, die den Menschen als Wahrheit präsentiert werden. (Beispiel: Angebliche Giftgasvorkommen im Irak). Das Gefährliche daran ist, dass es sich kaum nachvollziehen lässt, worauf diese angeblichen Fakten beruhen. Via Facebook, Instagram oder anderer sozialer Netzwerke können Menschen so manipuliert werden, wie es die Politiker gerade haben möchten.

Und noch etwas hat mich bei dem Thriller beeindruckt. Wie leicht es ist, durch Waffen Milliardär zu werden. Und was es braucht, um die Waffen auch tatsächlich verkaufen zu können: nämlich kaum Werbung, nur das Erschaffen von Gegnern.

DieKampagne ist ein Thriller, dessen Story leider sehr nah an der Realität ist. Das ist mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Baldacci.

Ich danke dem Verlag und

NetGalleyDE dafür, dass ich das Buch lesen durfte.