Cover-Bild 19 Love Songs
  • ISBN: 9783957611918
David Levithan

19 Love Songs

19 Kurzgeschichten über die Liebe von Bestsellerautor David Levithan
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Ein Valentinstag im Leben von A, dem Protagonisten von Letztendlich sind wir dem Universum egal.
Eine Rückkehr zu den Charakteren aus Two Boys Kissing.
Eine unerwiderte Liebe innerhalb einer Schulmannschaft.
Die »19 Love Songs« des New-York-Times-Bestsellerautors sind aus David Levithans Tradition entstanden, am Valentinstag Geschichten für seine Freunde zu schreiben. Geistreich, romantisch und ehrlich schreibt er über die unterschiedlichen Facetten der Liebe und findet so den Weg ins Bücherregal von Teenagern und Erwachsenen.
Ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Letztendlich sind wir der Liebe nicht egal!

Charmante Sammlung literarisch becircender Texte. Ein wahrer Lesegenuß, der einem wunderbare Stunden beschert, die man nicht missen möchte!

David Benjamin Levithan (* 7. September 1972 in Short Hills) ...

David Benjamin Levithan (* 7. September 1972 in Short Hills) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Herausgeber.

David Levithan absolvierte 1994 mit B. A. die Brown University (Englisch, Politikwissenschaften). Er edierte über 100 Star-Wars-Bücher für Scholastic. Homosexualität ist ein zentrales Thema im Schaffen Levithans, zumal er selbst schwul ist.

Levithan ist Herausgeber des Web-Magazins „PUSH“, einer Anthologie für junge Autoren (Patricia McCormick, Kevin Brooks, Chris Wooding, Markus Zusak, Brian James, Kristen Kemp, Eireann Corrigan u. a.) und lehrt an der New School University Graduate School of Creative Writing in New York. (Quelle: Wikipedia )

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" ist wohl eines seiner bekanntesten literarischen Werke.

Liebe hat tausend Facetten. Ein zeitloses Thema, das ungezählte Werke in allen Bereichen inspiriert hat.

Wie schnell blühen die Raupen im Bauch zu Schmetterlingen auf, manche nur scheinbar unscheinbar, andere schillernd in allen Regenbogenfarben.

In diesen 19 Short Stories widmet sich der wundervolle David Leviathan eben der Liebe.

Auch Poeme und ein Comic sind Aspekte dieses herrlichen Buches. Der Realität verpflichtet und authentisch weiß er um die Irrungen und Wirrungen der Liebe.

Sie kann so schön sein, vom One Night Stand ( also dem reinen Sex ), Beziehungen, Familienbande, aber ebenso gebrochenes Herz - der Kummer der Liebe.

Er bleibt dem Regenbogen treu, indem er der amourösen Vielfalt Reverenz zollt, heterosexuelle, lesbische, homosexuelle, intersexuelle Menschen. Einseitig oder klischeehaft wird es nie.

Die Intensität seiner Tiefgründigkeit weiß zu faszinieren. Obwohl die Texte "kurz" sind sind seine Protagonisten plastisch, sympathisch allemal.

Sensibel weiß er den Leser zu erfreuen als auch zu verzaubern. Manchmal melancholisch, reflektierend, poetisch, wunderschön! Warmherzig, charismatisch, ein Genuß!!!

Veröffentlicht am 12.06.2023

David Levithan

Das Buch vereint 19 Kurzgeschichten von David Levithan, welche auch meine Einführung für diesen Autor darstellte.

Ich weiß nicht ob dies ein gute Idee war das Buch als Einstieg zu wählen, da es mir leider nicht so gut gefiel. Da die Geschichten eher kurz gehalten sind, konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen und fühlten sich daher etwas flach an. Trotzdem fand ich ein paar Geschichten ganz interessant, hätte aber gerne mehr Inhalt gehabt, also längere Geschichten dafür weniger.