Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ninja in der Gegenwart

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Der erste Band in der neuen Romanreihe mit Manga-Illustrationen rund um den Protagonisten Ren. Die Geschichte ist spannend geschrieben und bietet viel Inhalt für einen geringen Preis (7,99 € bis 31.10.2024 danach 12,99€).

Zuallererst möchte ich die tollen Zeichnungen hervorheben, die der Geschichte Leben ein Hauchen. Dadurch lässt sich die Geschichte flüssig lesen und man fühlt sich nicht erschlagen vom Text, da durch die Zeichnungen immer wieder Pausen gemacht werden können und es der Geschichte selber keinen Abbruch tut oder der Lesefluss dadurch gestört wird.

Insgesamt ein toller Einstieg mit sympathischen Charakteren (und einem süßen Hund) und einer interessanten Handlung, die auch für ältere Leser gut geeignet ist oder für Einsteiger in das Manga-Segment, die gerne aber noch eine schriftliche Geschichte drumherum haben möchten, anstatt nur Panels mit Sprechblasen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zu episodenhaft

Kikis kleiner Lieferservice

Die Vorlage für den Ghibli Klassiker "Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono. Den Film selbst steht noch auf meiner Watchliste, aber viel habe ich von dem Film bereits gehört und war gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Ich ging mit hohen Erwartungen ran, da viele den Film als besten Ghibli Film betitelt.

Der Schreibstil ist gut lesbar, mit relativ wenig Text in großer Schrift auf den Seiten und vereinzelt Zeichnungen von bestimmten Szenen.

Leider gefiel mir die Geschichte an sich selbst wenig. Sehr episodenhaft erzählt, wobei mir der rote Faden fehlte. Der Roman ist eher für jüngere Leser geeignet, die wahrscheinlich auch eher die Zielgruppe sind. Obwohl ich auch oft Kinderbücher oder ähnliches lese, wurde ich hier einfach nicht warm damit, da es mir zu "einfach" verfasst war.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Originell und überraschte mich positiv

Mit den Jahren

Das Cover war das erste, was mich auf das Buch aufmerksam machte. Kunst auf Büchern, die das dann auch im Inhalt behandeln, finde ich immer wieder auf neue interessant.

Die Geschichte ging in ...

Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich von der Leseprobe nicht erwartet hätte, mich aber positiv überraschte und insgesamt eine originelle Idee mit sich bringt: ob das Leben, an das wir uns schon Jahre gewöhnt haben auch das richtige für uns ist oder ob wir uns einfach so daran gewöhnt haben, dass es richtig für uns erscheint?

Der Schreibstil aus der Sicht der drei Protagonisten war flüssig geschrieben und lies sich gut weglesen, wobei man auch gleich gut in die Handlung Fuß fassen konnte.

Insgesamt ein interessantes Buch, das nicht nur neben einen tollen Cover, auch eine tolle Geschichte in sich trägt, die Originell daherkommt und sicher nicht mein letztes Buch der Autorin war.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Genremix

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Hank Green, Bruder des berühmten Autors John Green, hat mit seinem Debütroman "The April Story" eine Geschichte geschaffen, die sich wunderbar zwischen Science Fiction und Gesellschaftssatire bewegt.

Im Mittelpunkt steht die junge Protagonistin April May, die eines Abends auf dem Heimweg eine mysteriöse Skulptur entdeckt, die wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ihre spontane Entscheidung, ein Video davon zu drehen und es ins Internet zu stellen, verändert ihr Leben für immer. Denn wie sich herausstellt, sind diese Skulpturen - genannt "Carls" - überall auf der Welt aufgetaucht, und April wird plötzlich zur Protagonistin eines globalen Phänomens.

Green gelingt es meisterhaft, die Auswirkungen von Ruhm, die Macht der sozialen Medien und die menschliche Natur zu erforschen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken über unsere heutige Welt und die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, an.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch den Fortsetzungsband lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

X-Men trifft Black Panther

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Der erste Band um die zwölfjährige Protagonisten Onyeka mit ihren magischen Haaren. Nigerianische Einflüsse gepickt mit Elementen ala X-men machen das Leseerlebnis besonders.

Nigeria wird als technologische ...

Nigeria wird als technologische Zukunftsvision gesehen wie bei dem Marvel Comic Black-Panther, woo es viele Menschen mit Superkräften gibt und sie in die Academy of the Sun gehen, um zu lernen mit ihren Superkräften umgehen zu können (wie bei X-Men). Die Geschichte ist Actionreich und Onyeka als Protagonisten ist lustig, schlau und insgesamt ein sympathischer Charakter.

Insgesamt gefiel mir der erste Band der Reihe ausgesprochen gut und ich freue mich schon auf die kommenden Bände, um die Geschichte rund um die Academy of the Sun und vor allem Onyekas weiteren weg mit ihren Kräften zu verfolgen. Und vor allem, da der erste Band mit einem Cliffhanger geendet hat.