Cover-Bild Muh!
David Safier

Muh!

Nana Spier (Sprecher)

Pilgerreise auf vier Beinen – Eine Kuh auf dem Weg ins gelobte Land

Lolle gehört zu den Kühen, die sich vom Leben etwas mehr erhofft haben als Grasen, Wiederkäuen und anderen Kühen zu erzählen, was man mal wieder für einen gigantischen Fladen produziert hat. Sie träumt von einem glücklichen Leben mit Champion, dem prachtvollen Stier. Doch als sie diesen in flagranti mit der dummen Kuh Susi erwischt, platzt der Traum. Ein weit gereister Kater mit italienischem Akzent und casanovahaftem Gehabe eröffnet ihr jedoch eine neue Perspektive: In Indien sind die Kühe heilig – dort wartet ein glückliches Leben auf sie. Als Lolle auch noch erfährt, dass der Bauer seinen Hof verkaufen muss und alle Tiere zum Abdecker kommen sollen, beschließt sie, sich ins Land der heiligen Kühe aufzumachen …

Veröffentlicht am 09.04.2021

Gemeinsam auf dem Weg zum Glück

Kuh Lolle beschließt gemeinsam mit ihrer kleinen Herde von ihrem Bauernhof zu flüchten, nachdem sie die Wahrheit über ihr Schicksal erfahren hat. Angeführt von dem italienischen Kater Giacomo machen sie sich auf ins heilige Indien.

Doch unterwegs machen ihnen nicht nur die Unwirtlichkeit der langen Reise zu schaffen. Sie werden obendrein von dem Höllenhund Old Dog verfolgt, der es darauf abgesehen hat, Lolle und ihr ungeborenes Kalb zu töten. Wird die Kline Gemeinschaft es trotzdem schaffen ihr Glück zu finden?

Für mich war dies der erste Roman von David Safier und ich bin sehr positiv überrascht. Neben allen Klischees und amüsanten Anekdoten, hat es der Autor geschafft, der Geschichte auch Spannung und rührende Emotionen zu geben.

Unter der Oberfläche verbirgt sich eine Handlung, die zum Nachdenken anregt und bei der die unterschiedlichen tierischen Charaktere durchaus auch auf die menschliche Gemeinschaft übertragbar sind. So findet sich ein Appell an Zusammenhalt und Gemeinschaft, der mit dem Schlusssatz: Muh bedeutet die, die man liebt, glücklich zu machen, nicht treffender ausgedrückt werden könnte.

Fazit:

Eine Geschichte zum Schmunzeln und Lieben, die mir viel Spaß bereitet hat. Ausgesprochen großartig gelesen von Nana Spier. Sicher nicht mein letztes Buch von David Safier.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Nana Spier in Perfektion

Ich liebe Nana Spier und in diesem Hörbuch ist sie einfach gransios!

Ich liebe Nana Spier und in diesem Hörbuch ist sie einfach gransios!

Lolle, eine sehr neugierige Kuh, macht sich mit ein paar Freunden auf den Weg nach Indien. Dabei lernen sich einen casanovahaftem Kater kennen.

Und ich habe von der ersten Minute aus nur gelacht Eine so ulkige und zugleich spannende Geschichte. Ich habe das Buch in einem rutsch angehört.

Das Buch ist typisch David Safier. Lustig, warmherzig mit einem Hauch von Spannung und Wahrheit.

Nana Spier ist einer meiner Lieblingssprecherin und gibt den Charakteren eine perfekte Stimme.
Selten ein Hörbuch gehabt, dass von der ersten bis zur letzten Minute fesselnd ist.

Ich habe mich köstlich amüsiert!