Profilbild von Susischein

Susischein

Susischein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susischein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

mehr erhofft

Super Gefühle

Ich gebe dem Buch „Super Gefühle“ von Dr. Emilia Vuorisalmi 3 von 5 Sternen.

Ich gebe dem Buch „Super Gefühle“ von Dr. Emilia Vuorisalmi 3 von 5 Sternen.

Die ersten Kapitel waren schnell zu lesen, spannend, anregend und haben wirklich Spaß gemacht. Ich habe die Übungen teilweise alleine, mit Freunden oder Kollegen besprochen und es fand regelrecht ein reger Austausch statt. Hat Spaß gemacht.

Leider wurde mir das Buch dann doch etwas zu anstrengend und zu „chemisch“. Ich habe mehrmals den Faden verloren und war etwas überfordert. Auch habe ich irgendwann das Interesse an den Übungen verloren. Nicht weil ich das Thema nicht spannend finde, sondern weil ich mir das Buch irgendwie doch zu sachlich wurde und ich einfach keinen Nerv hatte weiterzulesen. Ich muss gestehen, dass ich irgendwann das Buch eher überflogen habe und die Zusammenfassung am Ende eher aktiver las.

Ich glaube aber, wenn man den Zeitdruck nicht hat und das Buch nicht binnen einer Woche lesen muss, man das Buch wirklich in kleinen schönen Schritten lesen und genießen kann.
Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen. Auch die Zusammenfassungen am Ende sind super.

Da ich mir mehr erhofft habe geben ich dem Buch nur 3 von 5 Sterne.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein literarisches Meisterwerk

Zum Paradies

Ich habe schon lange nicht mehr so lange gebraucht eine Resonanz für ein Buch zu schreiben. Egal was ich schreibe, es ist für dieses Buch zu wenig und irgendwie unpassend.
Das Buch „Zum Paradies“ von Hanya ...

Das Buch „Zum Paradies“ von Hanya Yanagihara ist absolut großartig und meisterhaft. Einer der besten Bücher die ich je gelesen habe. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, gerührt und gleichzeitig erschüttert. Die Geschichten sind vielschichtig, bewegend, verheerend und eindringlich zugleich. Ein literarisches Meisterwerk, dass einem anschließend noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
Der zweite Teil empfand ich es atwas langatmig und am „schwächsten“, wobei schwach kein passendes Wort ist. Der dritte Teil ist großartig. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und genoss jede Seite.
Ich werde das Buch diversen Freunden und Verwandten schenken und habe schon jetzt einigen vorgeschwärmt. Die Autorin Hanya Yanagihara wird auf meiner Liste notiert. Ich werde noch mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Buch kann man problemlos weiterempfehlen

Aber der Sex war gut

Ich gebe dem Buch „Aber der Sex war gut“ von Aly Mennuti 5 von 5 Sternen.

Ich gebe dem Buch „Aber der Sex war gut“ von Aly Mennuti 5 von 5 Sternen.

Cover: Ich finde das Cover sehr angenehm. Es sticht durch seine Farben sofort ins Auge. Erst heute habe ich es in einem Buchladen gesehen und mich gleich gefreut. Schon der Titel ist einfach super lustig.

Schreibstil: Aly Mennuti hat einen sehr entspannten und lockeren Schreibstil. Die Seiten flogen nur so dahin und man hätte das Buch in einem Zug durchlesen können. Mir gefiel die Gespräche zwischen Annie und Henry sehr – der Schlagaustausch war herrlich.

Die Protagonisten:
Annie: Die Hauptprotagonistin Annie ist absolut zum schießen! Eine quirlige und aufbrausende Persönlichkeit – und dazu noch absolut liebenswert. Im Laufe des Buches wächst sie einen immer mehr ans Herz. Die Naivität und ihre verrückten Gedankengänge sind herrlich erfrischend.

Henry: Das Gegenstück von Annie. Henry wuchs mir von Seite zu Seite mehr ans Herz und ich war absolut im Team „Henry“. Diverse Geschichten seinerseits sind so unfassbar lustig, dass ich mehrmals laut auflachen musste. Seine Selbstgespräche sind großartig!

Die ganzen Nebencharaktere wurden von der Autorin super dargestellt. Jeder Charakter hat seine eigene Note.

Die Geschichte: Die Geschichte ist abwechslungsreich, absolut großartig lustig, spannend, etwas romantisch und dazwischen auch noch abenteuerlich. Einige Punkte waren überhaupt nicht vorhersehbar. Somit war immer eine gewisse Spannung vorhanden.

Das Buch kann man problemlos weiterempfehlen. Stolze 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lächle – und die Welt verändert sich.

Resilienz für dich

Das Buch „Resilienz für dich – Krisen sind Chancen! von Bibo Loebnau ist ein richtiger Mutmacher und schon das Lesen des Buches hilft und macht mutig.
Ich wusste vorher nicht wirklich was Resilienz bedeutet. ...

Ich wusste vorher nicht wirklich was Resilienz bedeutet. Doch kenne ich mich mit Lebenskrisen und schwierigen Situationen aus. Das Buch gibt Tipps und unterbreitet Lösungsvorschläge, wie man gestärkt und mutiger durchs Leben laufen kann. Krisen als Chancen sehen. Das finde ich ein spannendes Thema und auch sehr wichtig bei kleinen Krisen nicht gleich das Gleichgewicht zu verlieren. Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt und schneidet von Ernährung, Bewegung, Sichtweisen, Ballast abwerfen alles an.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Das Buch wirkt, als würde es nur für Frauen geschrieben. Beispielsweise wurde irgendwann von „Superwoman-Power“ gesprochen oder auch ein Ratschlag mit meinen „Freundinnen“ zu sprechen. Haben Männer keine Krisen? Benötigen sie dieses Buch nicht?
2. Auch fehlt mir bei bestimmten Punkten der Tiefgang. Mir ist bewusst, dass schwierige Situationen sehr individuell sind, aber die „Oberflächlichkeit“ hat mich etwas gestört. Natürlich können kleine Krisen auch schon den ein oder anderen aus der Bahn werfen. Ich habe mir aber mehr Tipps bei großen Krisen erhofft.

Ein absoluter Pluspunkt dieses Buches sind die Illustrationen. Absolut bezaubernd. Kleine aufbauende Sprüche, Farbenfroh und Aufgaben zum ausfüllen. Man kann das Buch sehr schnell und angenehm lesen. Einige Punkte fand ich sehr hilfreich und nett und habe diese auch schon mit einer Freundin besprochen (der es gerade nicht so gut geht).
Insgesamt geben dem Buch 4 von 5 Punkten.
Für kleine Krisen bzw. mittendrin zum schmökern ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Das war leider nichts.

Pike - Er wird sich rächen

Das Buch „Pike - Er wird sich rächen“ von T. M. Frazier erhält 3 von 5 Punkte.

Das Buch „Pike - Er wird sich rächen“ von T. M. Frazier erhält 3 von 5 Punkte.
Klapptext: Aufgewachsen in Logan's Beach lernte Pike früh das harte Gesetz der Straße. Als Auftragskiller führt er ein Leben ohne Gefühle, ohne Liebe und allein. Bis er Mickey trifft. Obwohl Pike weiß, dass er bei seinem aktuellen Auftrag alles verlieren könnte und absolut keine Irritation gebrauchen kann, fühlt er sich wie magisch hingezogen zu der unschuldigen und schutzlosen jungen Frau. Sie ist die perfekte Ablenkung von seiner Wut und alles, was er gerade braucht. Doch dann findet er heraus, dass Mickey stärker mit seinem eigenen Leben verbunden ist, als er dachte - und dass sie das perfekte Mittel für die Rache an seinem schlimmsten Feind sein könnte, nach der er sich sein ganzes Leben lang sehnt. Er will Mickey benutzen und ausliefern. Doch Pike hat nicht mit den tiefen Gefühlen gerechnet, die plötzlich zwischen ihm und seinem Plan stehen. Gefühle, die alles zerstören könnten, wofür er so hart gekämpft hat ...
Cover: Das Cover finde ich hübsch. Ein sehr attraktiver junger tätowierter Mann - das schaut sich eine Frau doch gerne an.
Geschichte: Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit gelesen. Was daran lag, dass es nur so vor sich hinplätscherte und der Schreibstil sehr einfach und flüssig war.
Ich finde die Story an sich sehr spannend und Mickey ist eine faszinierende Protagonistin. Leider hat die Autorin vergessen den Charakter richtig auszuarbeiten. Mir fehlt es in der ganzen Geschichte an Tiefe. Da ich die vorherigen Bücher nicht gelesen habe, konnte ich schwer eine Bindung aufbauen und habe viele Situationen im Buch nicht verstanden - was die Spannung nahm.
Da Pike als Auftragskiller definiert wurde, habe ich immer nach solchen Situationen gewartet - vergebens. Pike ist eher ein kleiner Dealer. Ich habe mir immer einen kleinen Möchtegern-Kriminellen vorgestellt, der irgendwie versucht durchs Leben zu kommen. Leider wurde auch er kaum richtig dargestellt und ausgearbeitet.
Und die Geschichte mit der Schwester habe ich gar nicht verstanden. Auch waren die Zeitsprünge irgendwie verwirrend und durcheinander.
Ein komisches Buch, das irgendwie sehr unrealistisch und "unfertig" wirkt.
Ich mag Cliffhanger nicht, da man irgendwie gezwungen ist, weiterzulesen. Hier spare ich lieber meine Zeit und widme mich andere Bücher.
Das war leider nichts.