Cover-Bild Der Schwarze Flamingo
Band der Reihe "Katalyst Verlag"
  • Verlag: Zuckersüß Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dean Atta

Der Schwarze Flamingo

Olaide E. Frank (Übersetzer)

Michael ist ein schwuler Teenager mit Schwarzem Vater und weißer Mutter, der in London aufwächst. Sein ganzes Leben lang hat er sich damit auseinandergesetzt, was es bedeutet, griechisch-zypriotisch und jamaikanisch zu sein. Aber er sitzt zwischen allen Stühlen und ist den einen nicht griechisch genug und den anderen nicht Schwarz genug.

Als er älter wird, ist Michaels Coming-out nur der Anfang, um zu herauszu!nden, wer er ist und wo er hingehört. Als er die Drag Society entdeckt, begreift er endlich, wo sein Zuhause ist – und der Schwarze Flamingo wird geboren.

Erzählt mit roher Ehrlichkeit, erstaunlicher Beobachtungsgabe und zugänglicher Lyrik erforscht dieses Debüt die Identitätsschichten, die uns zu dem machen, was wir sind – und uns glänzen lassen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Einfach nur WOW.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Katalyst Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag

Es ist nun einige Tage her, seitdem ich das Buch beendet habe aber puuuhhh mir fehlen immernoch die Worte.

Der schwarze Flamingo stand bereits auf Englisch auf meiner Wunschliste und ich habe sehr sehr viel positives über das Buch gehört.

Ich bin super glücklich, dass das Buch ins Deutsche übersetzt wurde und nun viel mehr Menschen die Möglichkeit haben dieses Buch zu lesen.

Es ist emotional, berührend und ehrlich. Zu lesen, wie Michael sich entwickelt und sich selbst findet ist eine spannende Reise im Bereich Identität. Dean Atta schafft es, dass sich die lesende Person super in Michael sehen kann. Wie ihr seht fehlen mir immernoch ein bisschen die Worte aber ich würde einfach mit folgenden Worten abschliessen:

Das Buch ist wichtig. Verschenkt es. Lest es vor. Bestellt es in euer Bibliothek. Kauft es. Doch das allerwichtigste: Lest es! Lest es aufmerksam. Versteht es. Fühlt euch in die Geschichte ein und lasst euch emotional darauf ein.

Fazit
Einfach nur WOW.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Emotionale queere Lektüre für jeden

Rezension
[Genre : Roman]

F:Wie geht ihr mit Menschen um die queer sind? Seid ihr selbst queer?

Rezension
[Genre : Roman]

F:Wie geht ihr mit Menschen um die queer sind? Seid ihr selbst queer?

Ich bin Bisexuell und fühle mich zu beiden Geschlechtern sexuell hingezogen. Mir ist es so egal, wer mit wem oder was die Person ist, Hauptsache die Person ist nett und höflich!

,, Der schwarze Flamingo ", von Dean Atta geschrieben, geht's um eine queere Hauptfigur.

Für mich als Frau traf ich da nicht so auf die große Problematik (familiär war Sexualität eh tabu) , doch für die Männer ist es immer noch nicht so einfach, offen über die eigene Sexualität und Person sich zu bekennen.

Diese Lektüre zeigt einfach Einblicke für jeden, wie es ist queer und schwarz zu sein. Nirgendwo richtig dazu zu gehören, bis man einen Ort findet, wo man so akzeptiert wird, wie man ist.

Der Schreibstil ist flüssig, emotional ergreifend! An einem Tag innerhalb von 2 Stunden habe ich diesen Roman verschlungen und die Interaktionen der Figuren mitverfolgt. Besonders die Beziehung von Michael und seiner Mom hat mich berührt und den Weg den Michael gegangen ist um sich selbst besser zu verstehen!

Ich wäre gern mit Michael befreundet und würde mich freuen, wenn es vielleicht irgendwann noch mehr gibt von dieser Story oder was ganz anderes Hauptsache queer💜!

Was ich außerdem mag: das englische Gefühl mit Schuluniform und Partyszenen in Clubs!

Eine ganz tolle emotionale Geschichte, die ich absolut von Herzen weiterempfehlen kann und möchte!

Was ich außerdem toll finde, ist, dass der Verlag die Beschreibung vom Autor nach vorne gepackt hat!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!