Cover-Bild Schwarze Fluten
Dean Koontz

Schwarze Fluten

Odd Thomas 5 - Roman
Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Eigentlich ist Odd Thomas ein bescheidener, sympathischer Schnellimbisskoch. Doch er hat besondere Fähigkeiten: Er kann die Geister der Toten sehen. Diesmal ist es eine ermordete Frau, die seine Hilfe sucht. Er soll ihren kleinen Sohn retten – vor dem eigenen Vater. Schon bald merkt Odd, dass noch viel mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein faszinierender Protagonist

In dieser Reihe geht es um Odd Thomas, einem einfachen, sympathischen Grillkoch. Allerdings ist er nicht wie jeder andere normale Mensch, denn Odd hat eine besondere Gabe: er kann die Geister der Toten sehen.

In "Schwarze Fluten", dem 5. Band der Reihe, hält sich Odd in Roseland auf, einem riesigen Grundstück welches einem reichen Mann gehört. In Roseland begegnet Odd der Geist einer ermordeten Frau, die ihn darum bittet ihren 9 jährigen Sohn zu finden und zu helfen. Hilfsbereit wie er ist macht er sich natürlich auf die Suche nach ihm. Doch schon bald merkt Odd, dass Roseland nicht so ist wie es scheint und das Leben von mehreren Menschen auf dem Spiel steht.

Ich muss gestehen, dass ich mit der Reihe um Odd Thomas nicht mit dem ersten Band angefangen habe (wie das normale Menschen tun) sondern mit dem fünften. Allerdings war das nicht sonderlich störend, da ziemlich wenig Information aus den vorherigen Bänden vorgekommen ist.

Dean Koontz ist ja bekannt dafür fantastische Protagonisten zu erschaffen, aber Odd Thomas ist der wohl faszinierendste. Durch seine besondere Gabe hat er kein normales Leben, sondern erlebt viel paranormales und extrem merkwürdiges. Im Buch heißt es auch an mehreren Stellen das es ein Glück ist, dass er bei dem abenteuerlichen Leben das er führt noch lebendig ist.
Odds Umgang mit den Bewohnern von Roseland könnte teilweise als naiv beschrieben werden, teilweise als draufgängerisch, aber hauptsächlich als humorvoll und locker. Auch wenn das die Roselander alles andere als begrüßen.

Die Erzählweise ist sehr humorvoll und mit viel Witz ausgeschmückt. Trotzdem bleibt die paranormale, teilweise drückende Atmosphäre erhalten.

Dieses Buch kann man nicht spezifisch einem einzigen Genre zuordnen, da es so viel beinhaltet. Fantasy, Science-Fiction, teilweise auch Liebesroman, ein bisschen Thriller. Eine merkwürdige, aber durchaus passende Mischung.

Die restlichen Bände werde ich natürlich auch noch lesen, in der Hoffnung das diese lich genauso begeistern können wie dieser hier.