Cover-Bild Simonelli
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Denis Pfabe

Simonelli

Jonathan Simonelli baut für einen Filmdreh in England den Anker der Titanic nach. Nebenher verfolgt der Requisitenbauer einen geheimen Plan: Eine alte japanische Pistole geriet in seine Hände, in deren Griff das freizügige Foto einer Frau eingearbeitet ist, ein «Sweetheart-Grip» – Soldaten schmückten ihre Waffen so mit Bildern ihrer Freundinnen. Simonelli wird viel Geld für das Stück geboten. Das könnte er brauchen, denn die Geschäfte laufen nicht gut; und es geht noch um viel mehr: Simonellis Familie ist zerbrochen, mit dem Erlös könnte er seiner Tochter helfen und ihre Achtung zurückgewinnen. Erst als Simonelli nach England reist, die Pistole im Requisitenkoffer geschmuggelt, bemerkt er, dass noch andere, viel mächtigere und gefährlichere Parteien ebenfalls ihre Hände im Spiel haben. Simonelli wird klar, worauf er sich eingelassen hat. Aber nicht, wie er wieder herauskommt.

Ein Roman über einen Mann, einen Meister der Täuschung, der um seine Würde kämpft. Der nur eine winzige Chance hat, aber es einmal richtig machen möchte, als Vater, als Mensch – erzählt in der aufregenden Sprache Denis Pfabes.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Überraschend anders!

Simonelli wird aus der Perspektive von zwei Charakteren erzählt, die unfreiwillig bzw. unbeabsichtigt in einen Strudel von Täuschung, Entführung und zwielichtigen Deals hineingezogen werden. Einer davon ist Jonathan Simonelli, der Filmrequisiten baut und mit dem technischen Wandel innerhalb seiner Branche zu kämpfen hat. Als er in den Besitz einer japanischen Pistole kommt, eröffnet sich ihm eine neue Möglichkeit aus seiner Misere zu entfliehen: Jemand bietet ihm eine stattliche Summe für die Waffe. Für den Austausch lässt er sich bei einem Filmdreh anheuern – er soll den Anker der Titanic nachbauen – und wartet auf seinen Kontaktmann. Gleichzeitig werden jedoch weitere Parteien auf ihn aufmerksam, die die Pistole aus verschiedenen Gründen ebenfalls in ihren Besitz bekommen wollen…

Der Einstieg in die Geschichte wird aus der Sicht eines Unbeteiligten erzählt und ist spannenderweise eine Szene, die sich erst im späteren Verlauf des Buches ereignet. Die Idee fand ich sehr raffiniert, weil wir so erfahren, dass der Austausch stattfindet, aber nicht wer die handelnden Akteur:innen sind. Zusätzlich ereignet sich ein Unfall: Wer wohl zu Schaden gekommen ist?

Dass Filmrequisiten und Waffen im Fokus stehen, war für mich interessanter als ich erwartet hätte, denn für das Thema kann ich wenig Leidenschaft aufbringen. Der Wandel der Anforderungen an Simonellis Arbeit, sein Versuch sich diesem Wandel anzupassen und auch die Historie der Waffe waren jedoch spannend erzählt.

In einer anderen Rezension wurde der Stil der Geschichte mit Tarantino Filmen verglichen. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein wilder Mix, der mir gut gefallen hat & ich kann nicht behaupten etwas Ähnliches in letzter Zeit gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Nach kurzer Ladehemmung verblüfft Denis Pfabe mit einem absolut coolen Ganovenstück.

Beschreibung

Beschreibung

Der Requisiteur Jonathan Simonelli erhält den Auftrag für einen Filmdreh nach England zu reisen, um den Anker der Titanic nachzubauen. Doch eigentlich verfolgt er mit dieser Reise auch seine eigenen Pläne, denn das Schicksal hat ihm eine alte japanische Pistole in die Hände gespielt, in deren Griff ein Pin-Up-Foto eingearbeitet ist. Simonelli weiß nichts Genaueres über die Waffe, doch er bekommt viel Geld geboten und will nach dem Deal seinem Leben endlich den gewünschten Lauf verpassen und seine Tochter zurückgewinnen. Jedoch hat Simonelli keine Ahnung auf welch gefährliches Spiel er sich da eingelassen hat…

Ich hatte mal wieder Lust auf einen irrwitzigen Roman, der zu überraschen weiß und spannend zu lesen ist, sodass ich zu »Simonelli« von Denis Pfabe gegriffen habe.

Ehrlich gesagt wusste ich zuvor nicht worauf ich mich da eingelassen habe, aber die Beschreibung klang einfach nach einem surrealen Ganovenstück mit Charme und ich wollte sofort mehr über die Pistole mit dem sogenannten »Sweetheart-Grip«, einem Griff, in dem von Soldaten ein Foto von einer Frau/Geliebten eingearbeitet haben, erfahren.

Titelgebender Held der Geschichte ist der Requisitenbauer Jonathan Simonelli, der ein Auge für Details besitzt und einst für erfolgreiche Produktionen in Film und Fernsehen tätig war. Doch seine besten Zeiten sind mit über vierzig vorbei, die digitalisierte Welt hat den Handwerker eingeholt und aufs Abstellgleis verfrachtet.

Als ihm eine Waffe mit einem solch verzierten Griff in die Hände fällt und er ein lukratives Angebot dafür erhält, sieht er seine Chance gekommen, sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen und mit seiner Tochter Kontakt aufzunehmen.

In England, wo Simonelli eine Attrappe des Ankers der Titanic für einen Film anfertigen soll, wird der Verkauf der Waffe vonstattengehen. Schnell wird klar, dass mehrere Parteien hinter der geschichtsträchtigen Pistole her sind. Wie gefährlich seine Situation ist, bemerkt er als ihm klar wird, dass die kriminelle japanische Organisation ›Yakuza‹ ihre Hände im Spiel hat.

Trotz des brisanten Plot-Cocktails hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte etwas zu gemächlich in Gang kommt und das, obwohl der Roman keine dreihundert Seiten umfasst. Denis Pfabes Erzählstil hält einen jedoch bei Stange, denn jeden Moment hat man das Gefühl, dass der Knoten platzt und man weggefegt wird. Tatsächlich sollte ich recht behalten und die fein konstruierte Geschichte beginnt im Verlauf des zweiten Drittels ihre ganze Pracht zu entfalten.

Fazit

--------------------------------