Cover-Bild Oben oder unten?
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Dick Bruna

Oben oder unten?

Zieh- und Schiebebuch
Kati Hertzsch (Übersetzer)

Miffy ist im Zelt und das Küken schlüpft aus dem Ei. Wer sitzt auf dem Hocker und was ist unter dem Tisch? Mit den Schiebereglern und einer Drehscheibe im Buch ist es ganz einfach, kleine, aber wichtige Wörtchen richtig zu verwenden.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wo ist Miffy gerade? Auf oder neben dem Baum?

In diesem tollen Zieh- und Schiebebuch lernen Kleinkinder wunderbar und gut begreifbar kennen, was unter und darüber ist.

Miffy ist uns inzwischen auch aus anderen Büchern gut bekannt, von daher begleiten wir sie gerne in Büchern. Dieses Buch ist mit stabilen Pappseiten ausgestattet, ebenso stabil sind die Zieh- und Schiebevorrichtungen gemacht.

Das Buch kommt schön bunt, aber nicht überladen daher, mir gefällt das. Auf jeder linken Buchseite wird ein Begriff erklärt, der so auch abgebildet ist (Miffy sitzt auf dem Sessel), auf dieser Seite gibt es dann nichts zu bedienen Auf der gegenüberliegenden Seite ist dann das Gegenteil abgebildet und man kann dies dann mit einer Schiebevorrichtung entdecken. (Der Ball liegt unter dem Tisch.)

Praktischerweise sind die Schiebevorrichtungen mit einem Loch zum Schieben versehen, so dass man sie auch gut bedienen kann. Eine Möglichkeit zum Drehen gibt es auch, das hat mir besonders gut gefallen. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei zwei Jahren, man kann es jedoch auch wunderbar schon vorher ansehen/vorlesen.

Die Beispiele im Buch finde ich gut, auch dass lediglich ein Wort je Seite abgedruckt ist. Man kommt also mit je einem Wort aus, welches die Situation beschreibt, das ist absolut ausreichend.

Uns gefällt das Buch gut, es wird schon selbstständig angesehen und direkt bespielt, vor allem war es nach einmal gemeinsam ansehen schon klar, wie man hier die Funktionen nutzt. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Großartiges, interaktives Kinderbuch

Dick Bruna hat nicht nur mich, sondern auch die Zielgruppe mit dem Buch überzeugt.

Zuerst fällt die das handliche Format des Buches auf, welches ideal für die Altersgruppe ab 2 Jahren geeignet ist. Auch die stabile Verarbeitung und die dicken Pappseiten sind hier ideal gewählt.

Dazu ist das Buch pädagogisch sehr sinnvoll, weil die Kinder in diesem Buch sehr viel lernen können:
Die Zusammenhänge, wo sich Gegenstände befinden ist hier der Hauptaspekt. Zudem können Gegenstände, Pflanzen und Tiere benannt werden was zu einem zusätzlichen Lerneffekt führt.

Auch die Interaktivität des Buches überzeugt, da Kinder durch die verschiedenen Funktionen (schieben, drehen und ziehen) selbst erleben können, wie Gegenstände auftauchen und auch verschwinden, was definitiv zum Lernen beiträgt.

Und genau diese Vielfalt des Buches hat dazu geführt, dass ich es mit einer knapp 2-Jährigen mehrfacht am Stück gelesen habe und es auch immer wieder herausgeholt wird, weil sie ständig etwas Neues entdeckt und auch das Wiederfinden der Begriffe ihr große Freude bereitet.
Daher ist es auch für mich großartig zu sehen, wie schnell und mit welchem Spaß Kinder lernen und nicht genug bekommen können.

Das Buch begeistert Klein und Groß und erhält daher volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Kinder ab 2 Jahren.