Cover-Bild Tiefklang
Band 11 der Reihe "IrishCrime by Brighton Group"
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Dietmar Cuntz

Tiefklang

IrishCrime by Brighton Group
IrishCrime by BrightonGroup® - Reihe!

Die Polizei ist von ihrer Einmischung nicht gerade begeistert.

Veröffentlicht am 06.06.2023

IrishCrime Time

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

IrishCrime by BrightonGroup® - Reihe!Eigentlich sollte es für die Rentnerinnen Ruth und Sarah eine Auszeit in Larne in Nordirland werden. Sie hüten das Hausfür eine Freundin, die für drei Monate ins Ausland geht. Aber dann passieren schreckliche Dinge. Ein Boot verunglückt undeine ganze Familie kommt ums Leben. Ruth als ehemalige Versicherungsagentin fängt an, sich damit zu beschäftigen.Die Polizei ist von ihrer Einmischung nicht gerade begeistert.Der unerklärliche Mord an einem vermeintlich mittellosen Mann, der Selbstmord des Inhabers vom Bootsverleih, dasBootsunglück selbst – Ruth ist sicher, dass das alles irgendwie zusammenhängen muss. Aber Inspektor Summer von der Polizei ist noch immer nicht überzeugt.Dann wird die Tochter seiner Kollegin überfahren – wie Zeugen berichten, mit voller Absicht. Sollte die ältere Dame aus Belgien vielleicht doch recht haben? Und wie passen die Besitzerin eines Pfandhauses und der Inhaber einer Bar in Larne in das Bild? Endet der Erholungsurlaub von Ruth und Sarah noch in einer Katastrophe?

Cover:

Raue Wellen, ein einfaches Boot und ein grauer Himmel machen eine besondere Stimmung aus. Optisch und von der Gestaltung toll gewählt und macht neugierig.

IrishCrime Time geht weiter und auch diesmal dürfen wir Ruth und Sarah wieder begleiten und darauf war ich schon sehr gespannt. Das Buch ist unabhängig lesbar und man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Es lässt sich locker und flüssig lesen und man kommt sehr schnell und gut voran. Ruth und Sarah sind einfach so eine Sache für sich und stecken ihre Nase wieder in Angelegenheiten, so dass die Spannung hier schnell aufgebaut wird. Die Charaktere sind gut durchdacht und ausgearbeitet. Man findet sich schnell in diese hinein. Auch wenn beide wirklich sehr unterschiedlich sind. So befindet sich Sarah momentan in einem ziemlichen Loch und Ruth versucht auf ihre ganz einen Art sie zu motivieren.

Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und der Aufbau und die Gliederung haben mir gut gefallen.

Spannend, interessant und auch eine Prise Humor kommt hier nicht zu kurz und man wird hier wieder sehr gut unterhalten. Ruth und auch Sarah, tragen mit ihrer ganz eigenen Art dazu bei. Auch der Fall ist spannend aufgebaut und die Mischung aus Ermittlungen und Privatem, sowie Hintergründen, ist hier sehr gut gelungen. Larne und Umgebung werden verbildlicht, so dass man sich dieses gut vorstellen kann.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ruth kann es nicht lassen

Da ich ein großer Fan von Ruth und Sarah bin, hat mich dieses Buch wieder sofort in seinen Bann gezogen. Sarah und Ruth sind in Irland, um dort das Haus einer Freundin einzuhüten. Sie freuen sich sehr darauf, mal etwas anderes zu sehen. Aber Ruth wäre nicht Ruth, wenn sie nicht schon wieder ihre Nase in Angelegenheiten steckt, die ihr eigentlich nichts angehen. Sie erfährt bei ihren Spaziergängen, dass eine Familie bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen war. Zudem wird am nächsten Tag der Bootsverleiher tot aufgefunden. Nun sind bei Ruth alle Antennen ausgefahren und sie beginnt zu recherchieren, ganz zum Unmut von Sarah. Ruth versucht, mit Inspector Ray Summer in Kontakt zu treten, was natürlich nicht sehr einfach ist. Werden auch diesmal die Fälle dank Ruths Hilfe gelöst?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Die Umgebungen werden perfekt beschrieben. Das Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz.
Es wäre doch empfehlenswert, wenn  man den 1. Teil vorab liest, um die Beziehung und Hintergründe von Ruth und Sarah zu verstehen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Ruth.