Cover-Bild Unzertrennlich
  • Ersterscheinung: 01.09.2009
Dora Heldt

Unzertrennlich

(Nur) eine wie keine?
Ein witziger Roman, den man sofort allen seinen Freundinnen schenken möchte!
Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen … nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt?
Ruth – Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt – ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme …
Ein herrlich humor- und gefühlvoller Roman über Frauenfreundschaften, den frau gleich mehrmals schenken muss: sich selbst, der Schwester, der Nachbarin, ihren Freundinnen...
»Freuen Sie sich auf ein Lesevergnügen, das Sie zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken anregt.«
Bild der Frau

• Dieses Buch befindet sich bei jasbr in einem Regal.
  • jasbr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Kein MUST READ, aber lesenswert

So hat es mir gefallen:

So hat es mir gefallen:
Christine war mir bereits aus dem Vorgänger "Ausgeliebt" bekannt, schließlich ist sie auch die Protagonistin der Reihe. Sie arbeitet in einem Verlag (hat also eine gewisse Liebe zu Büchern) und ist ein sehr sympathischer Mensch. Neuerdings schreibt sie Kolummnen. Diese tauchen während der Geschichte immer mal wieder auf und lockern das Ganze enorm auf.

Dora Heldt überzeugte mich wieder mit ihrerm Schreibstil, den toll gestalten Charakteren und der Handlung. Was mir in diesem Buch allerdings gefehlt hat, war der Witz, der sonst mitschwingt. (Ich habe auch die Verfilmungen gesehen und da wird dieser ebenso deutlich). Stattdessen ging es hier ernster zur Sache. Vielleicht lag das auch an dem Thema "Freundschaft", welches ich persönlich sehr gelungen fand. Wenige Tage zuvor hatte ich bei einer Bekannten gelesen, dass sie die morgendliche S-Bahn-Fahrt beispielsweise dafür nutzt, sich bei Menschen zu melden, von denen sie lange nichts gehört hat. Eine sehr schöne Idee. In Kombination mit diesem Buch hat es mich zum Nachdenken gebracht. Ganz schön schwerer Stoff also für ein eigentlich locker, leichtes Buch.

Dennoch kann ich "Unzertrennlich" frei von der Leber weg empfehlen. Es ist eine Lobeshymne auf die Freundschaft. Und diese braucht jeder von uns.

Fazit:
Kein Must-Read, aber ein wirklich sehr lesenswertes Buch, auch wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat bzw. nicht lesen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toll, toll, toll!

Christine, die sich in "Ausgeliebt" von ihrem Mann getrennt hat, ist auch in "Unzertrennlich" die Hauptfigur dieses Romans von Dora Heldt. Den ersten Teil muss man aber nicht zwingend im Vorfeld gelesen haben, man kann auch mit diesem Band einsteigen.
Christine wohnt mittlerweile in Hamburg und arbeitet nicht mehr im Außendienst. Mittlerweile hat sich sich einen Freundeskreis in Hamburg aufgebaut und die Trennung von Bernd gut verkraftet. Als sie allerdings eine Kolumne zum Thema "Beste Freundin" für ein Frauenmagazin schreiben soll, fällt ihr das sehr schwer, aufgrund dem Verrat ihrer ehemals besten Freundin: Die hat sich ja im ersten Teil Bernd geangelt.
Ihre Freundin wollen davon aber nichts wissen und machen sich auf die Suche nach ehemaligen Freundinnen von Christine, um zu deren Geburtstag eine Überraschungsparty zu organisieren.
Was folgt ist ein schönes Buch über das Thema Frauenfreundschaft. Man wird daran erinnert, was echte Freundschaft ausmacht und das man manchmal doch zu leichtfertig eine gute Freundin aufgrund von Umzug etc. aus den Augen verliert. Das hat mir sehr gut gefallen - auch dass das Thema Männer und Beziehungen nur am Rande gestreift wird und hier wirklich die Frauen im Mittelpunkt stehen.
Was mit allerdings gefehlt hat, ist die Spritzigkeit, die man sonst bei Dora Heldt findet. Der Humor ist nur sehr gering vorhanden, das Buch regt eher zum Nachdenken an und wirkt sehr ernst. Geschmunzelt habe ich eigentlich nicht, was mir etwas gefehlt hat.
Gut gefallen hat mir die Mischung als der Geschichte selbst, den Kolumnen die eingeschoben werden und die Fragebögen. Das lockert die Geschichte auf. Außerdem sind diese "Fremdkörper" sehr gut eingebunden und werden in der eigentlichen Geschichte immer wieder aufgegriffen, so dass sie nicht allein stehen.
Ansonsten ist das Buch sehr flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Ein perfektes Buch für Zwischendurch und ein Plädoyer für die Frauenfreundschaft!
Von mir gibt es eine Leseempfehlung!