Cover-Bild Die Welt auf dem Teller
Doris Dörrie

Die Welt auf dem Teller

Inspirationen aus der Küche
Zenji Funabashi (Illustrator)

Knusprige Brotkrusten, Eier von glücklichen Hühnern, familiäres Miteinander bei spanischer Paella, Innehalten bei grünem Tee mit japanischen Reisbällchen und Kindheitserinnerungen an Melonen-Momente – wenn Doris Dörrie über das Essen schreibt, liest sich das, als umarme sie die Welt. Essen und Kochen sind für sie Inbegriff von Lebensfreude und Genuss, Grund zur Dankbarkeit und Eigenverantwortung und ein Weg zum besseren Verständnis unserer selbst und der Welt, die uns umgibt. Mit Illustrationen von Zenji Funabashi.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Inspirierend

“Inspirationen aus der Küche”

“Inspirationen aus der Küche”

Nach “Lesen schreiben atmen” ein weiteres leidenschaftliches Buch von Doris Dörrie an ihre Leser*innen und liefert damit einen umfangreichen, sehr persönlichen Blick auf ihre Teller und Sinne. Für viele ist Essen mittlerweile zu einem Problemthema geworden, die ganzen Gesundheitsgurus, sowie die Schönheitsindustrie haben über die Liebe, die Lust, die Leidenschaft für das Essen einen Schatten gelegt. Die Autorin reist mit denen, die ihre Nase zwischen die Seiten stecken einmal um die Welt.
Gerüche, Farben, Lebenslust, Dankbarkeit für das, was uns das Leben und die Welt schenkt und Freude springen einen förmlich an und reißen mit, denn der Sinnlichkeit konnte ich mich kaum entziehen und ich wollte mehr. Doch ist es nicht nur die Liebe zum Essen, zum Kochen, der Diversität in den Ernährungsgewohnheiten und Bräuchen rund um die Welt, sondern auch das soziale Miteinander, Nachhaltigkeit unserer Esskultur mit dem Appell zur Eigenverantwortung, was dieses Buch so besonders macht, nebenbei sind die Illustrationen abrundend perfekt.
Es sind nicht immer die großen Dinge, die uns ein Lächeln ins Gesicht und Farbe in den Alltag zaubern, sondern es ist unser Blick auf die Welt und auf die Kleinigkeiten, die wir zu Wundern werden lassen können, Zaubermomente, die wir mit allen Sinnen wahrnehmen können.
Schnappt euch euer Einkaufskörbchen, kauft dieses Buch und Zutaten für euer Lieblingsessen, tut eurer Seele etwas Gutes und berücksichtigt dabei unseren Planeten, seid achtsam mit euch und der Umwelt.
Guten Appetit.