Cover-Bild Freche Früchtchen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Doris Kern

Freche Früchtchen

Selbstgemachtes zum Riechen, Schmecken, Dekorieren – DIY im handlichen Geschenkformat, nachhaltig, natürlich, mit 86 Anleitungen, durchgehend bebildert
Viel mehr als Marmelade

Süß, prall und saftig lachen uns Beeren und Früchte an, lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Doch sind sie nicht nur zum Naschen da, sondern mit ihren kosmetischen Wirkstoffen auch ein wahrer Leckerbissen für unsere Haut. Beeren verfügen über ungewöhnlich viele Antioxidantien wie Vitamin C oder Polyphenole, und in ihren Mini-Kernen sind wertvolle Fettsäuren enthalten – eine Wohltat für trockenen oder sensiblen Teint. Zudem sorgen Früchte und Beeren auf vielfältige Art und Weise für aromatischen Genuss, sei es als Apfelbutter, als Walderdbeer-Gummibärchen, als Marillensenf, Hagebuttenlikör oder Traubeneis. In fantasievollen Rezepten zeigt Doris Kern, wie die sommerliche Ernte kreativ verarbeitet und haltbar gemacht werden kann – sei es als kulinarische Leckerbissen, für Produkte der Körperpflege oder als dekorative Hingucker für das eigene Zuhause.

Entdecken Sie, was in Beeren & Co. so alles steckt und lassen Sie sich verführen von den frechen Früchtchen!

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wie vielseitig Früchte verwendbar sind!

'Freche Früchtchen' ist ein Sachbuch der Autorin und Bloggerin Doris Kern. Außerdem bildet das Buch den dritten Teil der Reihe 'Selbstgemachtes aus der Natur'.

Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend ...

Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet.
Ich finde das Buch wunderschön gestaltet. Ich musste, jedes Mal wenn ich es angesehen habe, an Fruchtsalat und Sommer denken. Es hat, wie auch bereits die zwei Vorgänger, ein super Format. Überhaupt finde ich hat es eine super Aufmachung mit wundervollen Bildern, nicht nur außen, sondern auch innen. Das handliche Format lädt zum Mitnehmen beim Sammeln und Einkaufen ein.

Am Anfang wird kurz erklärt was der Unterschied zwischen Obst und Frucht ist - das fand ich interessant zu lesen, denn damit hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Das Büchlein beinhaltet einen Saisonkalender sowie viele Rezepte und Deko-Ideen zu Apfel, Birne, Brombeere, Erdbeeren, Hagebutten, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Marillen, Ribiseln, Weintrauben, Zwetschgen, Zitrusfrüchte und Exoten. Es gibt also mehr als genug Auswahl. Jeder der Früchte wird außerdem kurz in einem Porträt vorgestellt. Sehr interessant fand ich dabei die Anwendung als Heilmittel bzw. zur Unterstützung der Gesundheit.

Über 80 Rezepte bzw. Anleitungen der Kräuterexpertin Doris Kern dürfen wir hier kennen lernen. Die schönen Bilder ergänzen die Porträts und Rezepte perfekt. Die farblich abgehobenen 'So wird's gemacht' und 'Man benötigt' Infos finde ich wunderbar und geben dem Ganzen eine übersichtliche Struktur. Die Rezepte finde ich schön gestaltet und gut verständlich beschrieben.

Meine Highlights sind: Apfelschalentee, Apfelessig nur aus Wasser und Äpfel, alles mit Hagebutten, Zwetschken-Ketchup, Trauben-Nuss-Rumlikör und das Zitronenaroma.

Unbedingt probieren will ich nächstes Jahr das Erdbeerduschgel und den Walderdbeerzucker! Ich kann die nächste Erdbeersaison nicht erwarten.
Außerdem habe ich endlich ein Rezept für eine Glyzerin-Tinktur gefunden. Gelesen habe ich bereits öfters darüber, dass man mit Glyzerin Auszüge ansetzen kann aber bisher kein Rezept oder Anweisungen dazu gefunden - sehr interessant und dann noch so simpel!
Die Bastelideen lassen sich bestimmt auch gut mit Kindern umsetzen und sind bestimmt ganz stolz über selbstgemachte Dekorationen.

Das Glossar am Ende fand ich hilfreich und hat mir einige Fragen zu bestimmten Wörtern beantwortet.

Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus der Feder von Doris Kern. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Was in Apfel, Birne & Co alles steckt

Autorin Doris Kern zeigt uns in diesem Buch aus dem Anton Pustet Verlag, was aus folgenden Früchten alles gemacht werden kann.

Apfel

Weintraube
Zwetschke
Zitrusfrüchte
Exoten

Zu allererst können Apfel, Birne & Co natürlich pur verspeist werden. Doch Früchte sind nicht nur zum Nachen da! In einigen steckt noch mehr. Ein paar Beispiele gefällig?

So lässt sich aus den Nüsschen (vielfach als Kerne) der Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren eine Peelingmaske herstellen (Grundrezept S. 92). Andere werden zu Dekoration genützt (Hagebuttenteelichter S. 112, oder Teelichter aus Marillenkernen S. 172). Das Kissen mit Kirschkernfüllung (S. 154) ist längst bekannt.

Zusätzlich können einige Früchte für die Schönheit benutzt werden. Die meisten Rezepte dienen jedoch zum Herstellen von Limonade und Süßspeisen.

Entdecke selbst, was in den frechen Früchtchen so alles steckt.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Buch, das durch schöne Fotos besticht, 5 Sterne.