Cover-Bild Schmetterlingsschwester
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Doris Köhl

Schmetterlingsschwester

Ein Kretakrimi
Kreta im Oktober 2016: Ein junges Pärchen findet in einer Höhle in den Bergen eine Leiche. Wer ist die Tote und wie ist sie dorthin gekommen? Kommissar Georgios Kalemakis und sein Team ermitteln im Umfeld der Auswanderer, Aussteiger und Langzeiturlauber in den Dörfern der Messara-Ebene. Dabei stößt die Polizei auf ein Geflecht aus Lebenslügen und auf die Schatten der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Kreta ist bestimmt toll.

Eine Frau wird nach einem Club - Besuch in Verbindung mit Alkohol und Drogen zum Opfer, jedoch stirbt sie nicht. Die Zwillingsschwester begibt sich Jahre später nach Kreta auf der Flucht vor ihrem psychopathischen Ehemann mit seinem Kontollwahn. Dort geht es ihr zunächst richtig gut bis ihr Ehemann ihren Aufenthaltsort erfährt und sich nach Kreta begibt. Später begegnet sie dem Mörder ihre Schwester, der sich nach der Tat ins Ausland abgesetzt hat.
Die Geschichte nimmt immer weiter an Fahrt auf und das Lesen mach viel Spaß. Ich freue mich schon auf ein weiteres Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Urlaubskrimi

Das Hintergrundbild gefällt mir sehr gut, es verbreitet eine tolle Urlaubsstimmung. Die Kette, welche eine Rolle im Buch spielt, wirkt mir etwas zu auffällig hineingekünstelt.
Der Schreibstil war für mich ...

Der Schreibstil war für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Die kurzen Kapitel erleichterten das Lesen dann aber wieder etwas. Mit der Zeit wurde der Schreibstil auch leichter und ich kam schneller voran. Das Urlaubsfeeling, dass zwischendurch immer durchblitzt, hat mir gut gefallen.
Der Einstieg ins Buch ist mir doch eher schwergefallen. Mit den Charakteren konnte ich zu Beginn irgendwie nicht so richtig warm werden, sie waren für mich zu blass und nicht wirklich greifbar. Es werden zu Beginn zu viele Personen zu schnell und für mich zu oberflächlich vorgestellt, um eine Verbindung zu ihnen aufbauen zu können. Ich musste mich zum Weiterlesen oftmals richtiggehend animieren. Zum Glück wurde das aber dann besser und die Charaktere nahmen Formen an und man konnte sie gut unterscheiden. So richtig begeistern konnten sie mich aber trotzdem nicht. Die Handlung wurde mit der Zeit zunehmend spannender.
Meiner Meinung nach hätte man aber manche Stellen etwas straffen können, da sie nicht so wichtig für die Geschichte waren. Für mich ein durchschnittlicher Thriller mit Höhen und Tiefen. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.