Cover-Bild Sandor Der geheime Schwarm
Band 4 der Reihe "Sandor"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Dorothea Flechsig

Sandor Der geheime Schwarm

Neues Abenteuer der sprechenden Fledermaus ab 8 Jahren | Kinderkrimi über Umwelt und Tierschutz. Ausgezeichneter Beitrag zur UN Dekade Biologische Vielfalt
Katrin Inzinger (Illustrator)

Zurück aus Transsilvanien: ein neues Fledermaus-Abenteuer

Jendrik und die sprechende Fledermaus Sandor: die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft geht weiter

Spannender Kinderkrimi über Freunde, die sich für Tiere und den Umweltschutz engagieren

Überraschende Lösung, die Kinder ermutigt, Probleme gemeinsam anzugehen

Spielerisch werden konkrete Ideen, was wir alle gegen das Insektensterben und für den Umweltschutz tun können, in die Handlung eingebunden

Alle Folgen gibt es auch als Hör-CD oder Download. Sie sind in sich abgeschlossen und können als einzelne Geschichten gehört werden

Wo sind die Insekten und was befindet sich in der Scheune?

Im neuen Abenteuer „Der geheime Schwarm“ finden Jendrik und seine Freunde heraus, warum Fledermäuse immer weniger Nahrung finden. Ein blühendes Rapsfeld, in dem fast keine Insekten leben, scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung des Rätsels. Was verbirgt der Bauer in seiner Scheune?

Gleichzeitig muss sich Jendrik an neue Familienmitglieder gewöhnen. Durch Papas Freundin hat er jetzt eine Halbschwester. Auch an seinen Schulfreunden entdeckt Jendrik neue Seiten und er merkt, dass er Friedrich bis jetzt unterschätzt hat, und dass Lilli viel mutiger ist, als er dachte.

„In Sandor wird viel Wissenswertes zum Thema Natur und Tierwelt in einem spannenden Kinderkrimi verpackt, in den Mädchen und Jungen ab acht Jahren so richtig abtauchen können.“ Neue Presse
„Kinder können erfahren, dass viele kleine Schritte etwas Großes bilden können.“ Märkische Allgemeine Zeitung

Übrigens: Dorothea Flechsig und der Glückschuh Verlag veranstalten viele Lesungen für Kinder und freuen sich über Einladungen in Kindergärten und Grundschulen. Vielleicht flattert Sandor die Fledermaus ja auch mal zu Ihnen?

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wundervolles Buch über den Tierschutz und die Möglichkeiten für jeden von uns!

Das Cover gefällt mir sehr und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die kleine Fledermaus Sandor ist niedlich gestaltet und die bunte Blumenwiese hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Jendriks ...

Jendriks bester Freund ist die Fledermaus Sandor, doch die Fledermaus und die anderen Tiere haben ein großes Problem, es gibt immer weniger Nahrung für sie zu finden. Woran das wohl liegen könnte? Dieser Frage gehen sie auf den Grund und müssen feststellen, dass manches schwieriger ist als gedacht aber mit Zusammenhalt und Mut gelingt fast alles! Gemeinsam mit Jendriks Freunden aus der Klasse und vielen Tieren versuchen sie alles um mehr Bewusstsein für den Tier-und Naturschutz zu schaffen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war interessant und informativ. Das Buch würde sich bestimmt toll als Klassenlektüre eignen, ich selber habe es bereits empfohlen. Die s/w Zeichnungen in dem Buch unterstützen die Handlung ausgezeichnet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Lehrreiches Abenteuer

Aufgefallen ist uns dieses Buch wegen seines Covers. Wir lieben bunte Sommerblumenwiesen und die Fledermaus, die darüber fliegt, guckt so verschmitzt. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um Sandor handelt, die mit bei Jendrik im Zimmer wohnt und sogar reden kann.Toll, welches Kind hätte nicht auch gerne ein sprechendes Tier als besten Freund in seinem Zimmer? Unsere Mädchen waren auf jeden Fall sofort begeistert und wollten genauer wissen, worum es sich hier denn handelt.Dorothea Flechsig hat hier eine Reihe geschaffen, die sich mit der Umwelt und dem Tierschutz beschäftigt. Erschienen ist diese im Gluckschuh Verlag, welcher passend dazu noch Lernangebote und Lehrermaterialien anbietet. Dieses hier, Sandor Der geheime Schwarm ist bereits der 4.Band und hier geht es darum, dass es nur noch wenig Insekten gibt und die Fledermäuse deswegen verhungern. Also eher ein trauriges Thema, allerdings kindgerecht und sehr lehrreich aufgebaut. Das Abenteuer ist vom Anfang bis zum Ende gut durchdacht und wird unterstützt von zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Katrin Inzinger. Es ist spannend und lehrreich in einem. Am Ende der Geschichte befindet sich noch Wissenswertes über Fledermäuse und Umweltgifte, von dem wir Erwachsenen sogar noch einiges lernen konnten. Das Buch ist für 8 - 12 jährige geeignet und als Taschenbuch preislich gesehen ein wirklich gutes Mitbringsel.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Sandor in Aktion

Auch diesmal können die jungen Leser wieder ein turbulentes Leseabenteuer mit Sandor und seinen Freunden erleben. Es geht um das Thema Umwelt - und Naturschutz. Die Kinder können nicht früh genug damit beginnen.

Hier machen sich Jendrik und seine Freunde ernsthaft Gedanken darüber und handeln, wenn auch etwas überstürzt und unbedacht. Aber das rüttelt die Erwachsenen auf. Gemeinsam versuchen sie jetzt, der geschundenen Natur, damit auch den Fledermäusen, dauerhaft zu helfen.