Cover-Bild Frust, Lust, Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Elaine Linde

Frust, Lust, Liebe

Die 26jährige Fiona verbringt ein ereignisreiches Wochenende voller Überraschungen und leidenschaftlichen Momenten auf dem Anwesen ihres aktuellen Flirts André, wo sie einen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen bekommt.
Dabei lässt sie nicht nur mehr Gefühle zu, als sie wollte, sondern es tauchen auch immer mehr Fragen über Andrés geheimnisvolle Vergangenheit auf. Wieder in ihrem Alltag angekommen, bleibt jedoch neben den Avancen einen attraktiven Kollegen sowie einem Unglück in ihrem Elternhaus, kaum Zeit zum Nachdenken. Als ihr André dann eine Mail sendet, die alle ihre Pläne auf den Kopf stellt, muss Fiona einige Rätsel lüften und Entscheidungen treffen, die ihr Leben völlig verändern könnten.
Ein herrlicher Sommerroman über das Wagnis von tiefen Gefühlen, den Genuss von sexuellen Begegnungen sowie über das Leben mit seinen zuweilen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Unterhaltsam

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Wer nach einer abwechslungsreichen Unterhaltung sucht, bei der man den Alltag mal vergessen kann, ist hier an der richtigen Adresse. Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und auch die Inhaltsbeschreibung und bei beiden wurde ich nicht enttäuscht. Die Figuren sind interessant und sympathisch. Der Roman ist auch leidenschaftlich und sexy, sehr kurzweilig. Dazu passt der angenehme Schreibstil. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Aschenputtel

Eine kleine, nette Liebesgeschichte.

Eine kleine, nette Liebesgeschichte.

Fiona und Andrè, arm und reich, normal und geheimnisvoll. Zwei Personen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, ausser körperlicher Anziehung haben sie nicht viel gemein.

Nach einem interessanten Wochenende auf dem Anwesen von Andre stellt sich für Fiona die Frage, ob er der Richtige ist...

Zum einen gibt es hier viele Sexszenen, zum anderen das "normale" Leben. Es wirkt aber leider etwas zusammengeschustert, ohne viel Tiefgang. Ein modernes Aschenputtelmärchen, ohne das man den Hauptpersonen wirklich nahe kommt.

Eine Geschichte für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa, um ein paar Stunden abzuschalten.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Modernes Märchen mit Happy End und vielen erotischen Szenen

Fiona lernt André über ein Online-Dating-Portal kennen. Sie beginnen eine lockere Affäre. An einem Wochenende lädt er sie zu sich nach Hause ein. Somit bekommt Fiona erstmals Einblicke in die Welt der „Schönen und Reichen“, denn André ist vermögend und bewohnt ein großes Anwesen. Nach und nach entwickeln sich mehr Gefühle zwischen beiden doch sie leben in völlig unterschiedlichen Welten. Es liegt an ihnen sich für ihr persönliches Glück zu entscheiden. Während Fiona noch Vorbehalte hat, ob sie ein solches Leben überhaupt führen könnte, überlegt André wie er ihr einige unschöne Dinge aus seiner Vergangenheit mitteilen kann.

Elaine Linde, hat in ihrem Buch „Frust, Lust, Liebe“ ein modernes Märchen aufgeschrieben. Während es vielfach um die Lust im Buch geht, geht es auch um den Frust, dass es heutzutage sehr schwer sein kann den richtigen Partner erstmal zu finden und sich auch für diesen zu öffnen. Spannend ist auch die Frage ob aus der Lust und einer eher lockeren Verbindung auch Liebe werden kann. Außerdem wird auch auf die Gegensätze von arm und reich eingegangen und dass es vielen potenziellen Partnern nicht wirklich um die große Liebe geht, sondern sie es bei einem vermögenden Gefährten eher auf das Geld abgesehen haben. In diesem Buch endet die Geschichte zwischen Fiona und André eindeutig mit Happy End, doch im realen Leben wäre dies sicher nicht so. Elaine Linde war mir als Autorin noch nicht bekannt, aber ihr Schreibstil ist sehr einfach und modern gehalten und damit ist ihr Buch sehr flüssig zu lesen. Mir gefällt die Geschichte im Stil von „Pretty Woman“. Ich finde es überaus gelungen, wie sie die Probleme der jüngeren Generation von heutzutage aufzeigt: Soll ich mich binden, mit wem kann ich mich binden, kann ich mich überhaupt ernsthaft verlieben, gibt es überhaupt jemanden, der zu mir passt? Die erotischen Szenen im Buch passen außerdem auch hervorragend dazu. Vielfach geht es uns heute eher um schnelle Bequemlichkeit oder Befriedigung – wer denkt da schon immer an die große Liebe.

Meine Kritik: Die Charaktere Fiona und André mag man zwar, aber sie bleiben für mich als Leser auf Abstand, komplett konnte ich mit ihnen nicht warm werden. Die Geschichte ist einfach nur nett geschrieben, aber sie bedient meiner Meinung nach auch sehr viele Klischees und mutet fast wie ein Roman von Rosamunde Pilcher an. Ein bisschen Drama hätte nur noch gefehlt, um diesen Eindruck zu komplettieren. Die Entwicklung zwischen Fiona und André geht mir zu schnell und vor allem viel zu einfach voran. Es fehlt ein bisschen an weiteren, wertvollen Hintergründen zu den Charakteren. Die wenigen Erläuterungen, die man bekommen hat, reichen nicht um die Protagonisten ausreichend zu charakterisieren bzw. ihre tatsächlichen Wünsche kennen zu lernen. Die Sexszenen im Buch sind dagegen von überraschender Leichtigkeit und es wird nicht nur „drumherum“ geschrieben.

Deshalb mein Fazit: Nette Liebesgeschichte wie aus dem Märchen, denn der Prinz wird seine Prinzessin zum Schluss wählen, aber es plätschert alles nur vor sich hin und es fehlt etwas Tiefgang. Aber für gemütliche Lesestunden ist der Roman durchaus unterhaltend.