Cover-Bild Lilienblut
  • Ersterscheinung: 08.03.2010
Elisabeth Herrmann

Lilienblut

Elisabeth Herrmann (Sprecher)

Ist er der Richtige? - Oder ein Mörder?

Es ist Sommer und der Rhein glitzert besonders silbern und verführerisch. Sabrina und ihre beste Freundin Amelie können stundenlang am Fluss sitzen, voller Fernweh und Hunger auf das, was Amelie 'das Leben' nennt. Aber während Amelie vom Abhauen und der großen Freiheit träumt, scheint Sabrinas Zukunft festgelegt zu sein - soll sie doch den Weinberg ihrer Mutter übernehmen. Alles in Sabrina wehrt sich gegen dieses vorbestimmte Leben. Und dann lernen die beiden Mädchen einen Jungen kennen, der so ganz anders ist als alle Landratten und Winzersöhne. Von dem 19-jährigen Kilian, der mit seinem Schiff einsam am geheimnisvollen 'toten Fluss' ankert, geht eine verstörende Anziehungskraft aus. Amelie verfällt ihm sofort - und will über Nacht mit ihm abhauen. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Und Kilians Schiff ist verschwunden. Nur Sabrina weiß, dass Kilian Amelies Mörder sein könnte.

Ein intensiver Psychothriller mit dunklem, verführerischem Sog: psychologisch glaubwürdig, atmosphärisch dicht, unwiderstehlich erzählt.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Psychothriller für Jugendliche - auch mich hat er überzeugt

Lilienblut von Elisabeth Herrmann

Ich habe vor langer Zeit das Hörbuch für meine Tochter gekauft. Als ich kürzlich auf der Suche nach etwas spannendem war, fiel es mir in die Hände.

Lilienblut ist ...

Lilienblut von Elisabeth Herrmann

Lilienblut ist ein Psychothriller für Jugendliche, aber auch mich konnte das Hörbuch, welches von der Autorin selbst eingelesen wurde, überzeugen.

Lilienblut erzählt die Geschichte von Sabrina und ihrer besten Freundin Amelie. Es ist Sommer und die beiden sitzen oft am Rhein, denken über die Zukunft nach und das was sie gerne machen würden. Amelie träumt von fernen Ländern und würde am liebsten auf der Stelle abhauen, die große Freiheit genießen. Sabrina ist jünger wie Amelie und ihre Zukunft scheint schon festgelegt zu sein. Ihre Mutter möchte das sie den Weinberg übernimmt, Sabrinas Wünsche scheinen keine Rolle zu spielen und das stößt bei ihr bitter auf. Tja und dann lernen die beiden den 19 jährigen Kilian kennen, der so ganz anders ist wie die anderen Jungs die sie kennen und etwas geheimnisvolles, unwiderstehliches ausströmt. Amelie ist Feuer und Flamme, auch weil er ein Schiff hat, damit könnte sie ihre Träume in die Tat umsetzen. Sie schmiedet Pläne und eines Nachts ist es so weit: Sie will mit Kilian abhauen! Am nächsten Morgen ist Kilians Schiff verschwunden und Amelie findet man Tod auf. Nur Sabrina weiß von Killian und davon was Amelie vor hatte.

Elisabeth Herrmann konnte mich auf der ganzen Linie überzeugen. Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und der rote Faden der Spannung hielt bis zum Ende durch. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und obwohl eigentlich alles offensichtlich war, quasi auf der Hand lag, war alles am Ende doch ganz anders wie gedacht. Es gab immer wieder Wendungen mit denen man so nicht unbedingt gerechnet hat. Ich hatte meine eigenen Theorien, für mich war das alles zu offensichtlich, aber ich war mir bis zum Schluss nicht sicher ob, das was ich mir zusammen gespinnt habe, auch wirklich richtig war.

Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingelesen und das richtig toll. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und mich von Anfang bis Ende auf diesem Höllentrip mitgenommen. Besonders gelungen fand ich das es in dem Thriller nicht nur um den Mord an Amelie ging, sondern auch die erste Liebe und der Verlust der Freundin eine große Rolle spielten. Als Sabrina vom Tod Amelies hörte, war sie total durch den Wind und sie musste einfach raus finden was mit ihr passiert ist. Dadurch hat sie dann auch die Freundin von einer anderen Seite kennengelernt, nicht immer schön was da zu Tage kam und durch ihre Nachforschungen lernte sie dann auch Beate kennen, die ihr hilfreich zur Seite stand und immer mehr zur Freundin wurde. Auch ihr Verhältnis zur Mutter wurde in dieser Zeit auf eine harte Probe gestellt und sie erkannte was Heimat bedeutet.

Ein spannender Thriller, der bei mir ganz viele Fragen aufgeworfen hat: Was hat es mit Kilian auf sich? Wohin ist er verschwunden? Warum taucht er immer wieder einmal auf und vor allem warum ankert er immer am „toten Fluss“? Was ist dort damals passiert, was verschweigen die Erwachsenen und was hat das alles mit Amelies Tod zu tun? Fragen über Fragen, die nach und nach beantwortet werden.

Hörgenuss pur, nicht nur für die Zielgruppe. Ich habe mich wunderbar unterhalten und daher gibt es von mir auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.