Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zurück in der Bücherwelt und doch ist alles ganz anders wie bei der Triologie

Das Buch der gefährlichen Wünsche

DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE

DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE

Ich weiß noch wie enttäuscht ich war nachdem ich den letzten Band „Das Buch der gelöschten Wörter“ gelesen habe und klar war das es keinen weiteren Ausflug in die Bücherwelt geben würde. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir mit der Autorin nach Schlupflöchern gesucht haben, aber keinen Ausweg gefunden haben. Tja und dann, viele Wochen später, habe ich gehört das es doch noch ein Buch zur Bücherwelt geben würde.Es war klar das es wieder in die Bücherwelt gehen würde, aber das die Geschichte eigenständig sein würde.

Das lange Warten hat sich gelohnt „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ war anders wie gedacht, aber es hat mich genauso in den Bann gezogen wie die vorherige Triologie.
Der Buchtitel verrät schon, dass Wünsche, im neuen Buch von Mary E. Garner eine Rolle spielen. Es gibt ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus der Triologie, aber sie spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die neuen Helden sind Izzi Amazing, ihr Assistent Higgs und Taxifahrer Ahmet.

Wie damals bei Hope wird auch Izzis Welt auf den Kopf gestellt. Sie ist die Hauptfigur aus dem Buchbestseller „Sehnsuchterfüllung“. Mit ihrem, etwas tollpatschigen, Assistenten Higgs führt sie eine Wünscheagentur. Alles läuft wunderbar, allerdings braut sich das Böse schon zusammen. Die beiden ahnen nicht das „Sehnsuchterfüllung“ in der realen Welt zum Verkaufsschlager wurde weil sich auch dort nach einem Eintrag ins Buch Wünsche erfüllen. An sich eine tolle Sache, aber jeder erfüllte Wunsch zieht etwas schlechtes nach sich. Damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird sollen Izzi und Higgs, mit Unterstützung von Ahmet nach dem Buch der Wünsche suchen. Allen ist klar, das es eine Verbindung zwischen Sehnsuchtserfüllung und dem Buch der Wünsche gibt. Aber, wo ist das Buch und werden die drei es schaffen den Zauber der auf dem Buch haftet zu brechen?
„Das Buch der gefährlichen Wünsche“ ist ein toller Folgeroman der seine Leser wieder in die Bücherwelt reisen lässt. Kurze Rückblicke ermöglichen dem Leser ohne Vorkenntnisse in die Geschichte einzusteigen. Ich persönlich würde allen aber empfehlen vorab die Triologie zu lesen. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich den ersten Band gelesen habe und mit Hope zusammen die Bücherwelt für mich entdeckt habe. In diesem ersten Teil der Bücherwelt-Triologie ist soviel Magie, Zauber und Charme enthalten das man wirklich etwas verpasst wenn man ohne Vorkenntnisse einsteigt. Der neue Roman der Autorin versprüht auch jede Menge Zauber und Magie und vermutlich hätte mir nichts gefehlt wenn ich die ersten Bände nicht gekannt hätte, aber gerade weil ich weiß wie toll es damals war würde ich euch wirklich raten die Reihe mit Band eins zu beginnen. Glaubt mir, es lohnt sich.

Tja, dieser Band war so ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber das Buch hat mir trotzdem richtig gut gefallen. Es war wieder einmal sehr fesselnd geschrieben und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gab viele wundervolle, viele hunmorvolle und viele nervenaufreibende Momente. Die Suche führte unsere Protagonisten in die reale Welt, aber auch in die verschiedensten Buchwelten. Von Anfang an habe ich mit dem Team gerätselt und versucht dem Buch der gefährlichen Wünsche auf die Spur zu kommen, aber das war gar nicht so einfach. Die Autorin hat sich wieder einmal viel einfallen lassen und es gab Momente da konnte ich keinem mehr trauen. Es gab Wendungen mit denen ich so gar nicht gerechnet hatte, aber auch vieles was für mich, im Vorfeld, unmöglich erschien. Ich hatte viele WOW Momente und es war schön zu sehen wie Izzi die Bücherwelt für sich entdeckte.

Die Protagonisten haben mir vom ersten Moment an gefallen, sie sind vielschichtig und gerade Izzi und Higgs waren würdevolle Nachfolger von Hope und Rufus. Allerdings sind die beiden total anders und es ist schön zu lesen wie die Buchfigur Higgs ausserhalb seiner Geschichte zu einem anderen Mann wird. Da wo Higgs über sich hinauswächst erscheint einem Izzi viel kleiner als sie sonst war. Sie erkennt auch das sie ihren Assistenten unterschätzt hat und es macht Spaß dabei zu sein wie sie sich über ihren Auftrag besser kennenlernen und sich plötzlich mit anderen Augen sehen. Die beiden finden neue Freunde, aber auch eine Freundin die ihnen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach dem Origianal-Wünschebuch machen. Taxifahrer Ahmet vervollständigte das Team, aber leider spielte er nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe die Zeit in der Bücherwelt wieder einmal sehr genossen. Auch wenn es keine direkte Fortsetzung der Triologie war, es war schön wieder in der Bücherwelt einzutauchen, alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ám Ende hat für mich alles gepasst und ich hoffe das sich die Tore der Bücherwelt noch einmal für uns öffnen.

Für dieses fantastische Buch gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.03.2024

Findet Max Jana rechtzeitig?

Mörderfinder – Stimme der Angst

Mörderfinder 4 – Stimme der Angst

Der neue Strobel ist wieder unheimlich spannend und fesselnd. Einmal angefangen zu lesen kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen.

In „Die Stimme der Angst“ ...

Mörderfinder 4 – Stimme der Angst

In „Die Stimme der Angst“ hat es jemand auf Max Bischoff abgesehen, aber das weiß man am Anfang noch nicht. Das Buch beginnt damit das Max auf einer Beerdigung eine Frau sieht die seiner großen Liebe unheimlich ähnlich sieht. Der Haken an der Sache ist, dass Jennifer seit fünf Jahren tod ist. Max kann nicht anders, er muss die Frau ansprechen und bei einem Kaffee wird ihm recht schnell klar das Jennifers Doppelgängerin Probleme hat. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse. Sein éhemaliger Kollege und bester Freund überlebt einen Mordversuch nur knapp und seine Freundin Jana wird entführt.

Arno Strobels Thriller haben für mich das gewisse Etwas. Man fängt an zu lesen, überlegt hin und her wie alles zusammen passen könnte, aber dann konmt mal wieder eine Wendung und man steht wieder am Anfang seiner Überlegungen. So auch dieses Mal. Ich ahnte bis zum Schluss nicht wie alles zusammenpasst.

Es war wieder einmal ein sehr persönlicher Fall den Max Bischoff zu lösen hatte. Menschen die ihm am Herzen liegen waren involviert und in diesen schweren Tagen stand ihm Dr. Marvin Wagner mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden sind ein tolles Team und gerade Dr. Wagner sorgt dafür das man ab und dann auch ein Schmunzln im Gesicht hat.

Der neue Mörderfinder hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und daher gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Emotionale und spannende Geschichte

ORTHERN HEARTS – SOMEBODY TO LOVE

VON

REBEKKA WEILER

„ EMIL; HENDRIK UND LENE SIND DRILLINGE: IHR GANZES LEBEN LANG WREN SIE UNZERTRENNLICH. DOCH DANN STARB HENDRIK UNERWARTET.“

Im ersten Band ...

ORTHERN HEARTS – SOMEBODY TO LOVE

VON

REBEKKA WEILER

Im ersten Band der Northern Hearts Dilogie geht es um Freya und Eml.

Freya war die Freundin von Hendrik und sie kommt über seinen Tod nicht weg. Es macht ihr auch schwer zu schaffen das die genauen Umstände seines Todes nie geklärt wurden und die Umstände seines Todes Schatten auf sein Leben werfen. Freya weiß aber genau dass das was man ihm zur Last legt nicht wahr sein kann, denn so war Hendrik nicht.

Mit Hendriks Tod zerbricht auch Emils Familie. Seine Schwester die er gerade sehr gebraucht hätte kommt nicht klar und flüchtet ans Ende der Welt. Sein Vater verzieht sich hinter der Arbeit und seine Mutter zerbricht immer mehr. Jeder geht mit seiner Trauer anders um und darüber hinaus verlieren sie sich.

Alles ändert sich als Freya sich eines Tages bei ihm meldet. Sie hat in einem Versteck zufällig einen Laptop von Hendrik gefunden. Sie erhofft sich darauf Antworten auf ihre offenen Fragen zu finden, aber um das Passwort zu knacken braucht sie Emil. Die beiden treffen sich, verbringen immer mehr Zeit miteinander. Sie helfen sich gegenseitig in ihrer Trauer, reden über Hendrik und wollen gemeinsam versuchen die Hintergründe seines tragischen Todes zu ermitteln, aber ganz so einfach ist es nicht. Sie verbringen viel Zeit miteinander und verlieben sich ineinander, aber auch das ist alles nicht so einfach, denn Emil ist Hendriks Bruder und Freya war seine Freundin.

Mir hat der neue Roman von Rebekka Weiler richtig gut gefallen. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie reinfühlen. Die Geschichte war auf der einen Seite emotional, romantisch und herzzereißend, auf der anderen Seite spannend und fesselnd.

Besonders gut gefallen hat mir auch das beide Freunde an ihrer Seite hatten die sie aufgefangen haben und ihnen immer ehrlich gesagt haben was in ihnen vorgeht. Sie haben nichts beschönigt, sondern immer ihre ehrliche Meinung gesagt.

Es gab immer mal wieder Einblicke in das frühere Leben der Drillinge aus denen hervorgeht das sie eine Einheit waren und immer füreinander da waren. Nun ist Hendrik tod, er hinterlässt eine große Lücke und die Trauerbewältigung nimmt in dem Buch eine große Rolle ein. Emil und Lene verlieren sich über den Verlust des Bruders. Gerade Emil leidet sehr darunter das Lene ihn alleine gelassen hat. Man bekommt in diesem Band nicht so viel von Lene mit, aber ich denke ihre Sicht werden wir im nächsten Band lesen. Beide leiden sehr und in diesem Buch zeigt sich dann auch das Trauer viele Seiten hat, das jeder anders damit umgeht und das Trauer oft verbindet, aber eben auch trennen kann.

Die anbahnende Liebesgeschichte zwischen Emil und Freya hat mir auch sehr gut gefallen. Der Zwiespalt ob sie ihren Gefühlen trauen dürfen, ihnen folgen dürfen war gut dargestellt.

Nebenbei gab es dann noch das Rätsel um die Umstände von Hendriks Tod zu entschlüsseln. Das hat mir auch richtig gut gefallen, denn es war spannend und fesselnd und es gab Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat.

„SOMEBODY TO LOVE“ hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich kann es allen nur empfehlen. Für mich ist es definitiv ein 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Nichts ist wie es scheint

Remember when Dreams were born

REMEMBER WHEN DREAMS WERE BORN

„EINE MINUTE UND ZWÖLF SEKUNDEN. ICH BIN EINE MINUTE UND ZWÖLF SEKUNDEN LANG TOT GEWESEN.“

REMEMBER WHEN DREAMS WERE BORN

Nach einem schweren Unfall muss sich Maggie ins Leben zurückkämpfen. Sie leidet unter starken Schmerzen und Selbstzweifeln. Dann begegnet sie Thomas. Anders wie alle anderen sieht er keine Verletzte Maggie und behandelt sie auch so und das gibt ihr Mut und Kraft.

Maggie ahnt nicht das auch Thomas Probleme hat. Er leidet unter Schuldgefühlen. In seinem Leben ist etwas passiert das unfassbar schwer zu verarbeiten ist. Durch Maggie gewinnt er wieder neuen Mut, aber er weiß das er aufpassen muss denn seine Geheimnisse haben mit Lisa zu tun.

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil von Anne Goldberg hat mir gefallen, er zog mich von Anfang an mit.
Die Geschichte beginnt, für meinen Geschmack, etwas langsam. Man lernt Maggie und Tom kennen, erfährt ein bisschen aus ihrem Leben und normalerweise ist das dann auch der Moment in dem ich eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen kann. Hier passierte das nicht. Für mich war alles etwas langatmig, etwas zäh und ich überlegte schon ob ich das Buch abbrechen soll, aber das habe ich dann nicht getan und letztendlich war es die richtige Entscheidung. Es gab dann einen Moment in dem sich für mich alles veränderte, einen Moment und ich konnte mit Maggie fühlen. Von diesem Moment an war es für mich eine wunderbare Geschichte.
Maggie und Tom lernen sich kennen und man merkt recht schnell das diese Begegnung das Leben beider ändert. Maggie fühlt sich wohl bei Tom denn er behandelt sie, im Gegensatz zu ihrer Familie, nicht wie ein rohes Ei. Das gibt ihr Kraft und Mut, sie wächst immer wieder über sich hinaus. Sie ahnt jedoch nicht das sie Tom genauso hilft wie er ihr.

Zwischen den Zeilen liest man immer wieder das auch Tom etwas beschäftigt, das auch er leidet. Man ahnt etwas, versucht Zusammenhänge herzustellen, ist sich fast sicher seinem Geheimnis auf die Spur gekommen zu sein und dann gibt es eine Wendung die alles komplett verändert.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam ich dann doch noch gut in das Buch rein und ich kann jedem, dem es ähnlich geht, nur empfehlen an der Geschichte dran zu bleiben. Es lohnt sich wirklich. Letztendlich haben sich beide Protagonisten in mein Herz gespielt und ich mocht diese bewegende, berührende und letztendlich auch spannende Geschichte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Was die Sterne dir schenken

Was die Sterne dir schenken

AS DIE STERNE DIR SCHENKEN VON DANI ATKINS

AS DIE STERNE DIR SCHENKEN VON DANI ATKINS

Lexi hat sich ein Leben auf New York augebot. Als ihe Mutter ihr telefonisch mitteilt das ihre Schwester einen Unfall hatte zögert sie keine Sekunde und eilt an das Krankenbett ihrer Schwester am anderen Ende der Welt. Zu dem Moment weiß sie noch nicht das sich durch diese Reise in die Heimat ihr ganzes Leben verändern wird, auch weiß sie nicht das sich mit dem Unfall der Schwester auch deren Leben komplett verändert. Amelia die ihren Unfall nur knapp überlebt hat, wacht im Krankenhaus auf und erzählt von ihrem Ehemann Sam, aber Amelia hat nie geheiratet.

„STEHT UNSER SCHICKSAL IN DEN STERNEN?“

das ist die Frage die man sich im Laufe dieser Geschichte immer wieder stellt.

Amelia und Lexi sehen wie Zwillinge aus und sie verbindet auch das Band das man diesen nachsagt, ABER die beiden sind keine Zwillinge sondern normale Schwestern die acht Jahre Altersunterschied trennt.

Amelia ist nach ihrem Unfall felsenfest davon überzeugt das sie mit Sam verheiratet ist. Sam, der nur in ihrer Fantasie existiert, aber den sie, obwohl sie eigentlich gar nicht zeichnen kann, detaillgetreu aus dem Gedächtnis zeichnen kann. Keine Frage das Lexi um das Wohl ihre Schwester besorgt ist, aber dann passiert etwas merkwürdiges – bei einem Spaziergang am Strand begegnet Lexi einem Mann der genauso aussieht wie Sam. Merkwürdig ist auch das Sam Nick heißt und Amnelia noch nie begegnet ist. Lexi weiß nicht was sie von allem halten soll, aber sie erkennt das sie der Sache auf den Grund gehen muss und natürlich möchte sie ihrer Schwester auch helfen. Alles nicht so leicht und je mehr sie mit Nick unterwegs ist erkennt sie das sich etwas verändert hat und sie stellt sich die Frage ob sie das Leben führt das sie führen möchte.

Ich habe bisher erst ein Buch der Autorin gelesen und wusste daher das ihre Bücher anders, speziell sind. Insofern würde ich dieses Buch nur solchen Lesern empfehlen die bereit sind die Geschichte so zu nehmen wie sie ist und sie nicht hinterdenken. Es passiert einiges was man mit Worten nicht beschreiben kann, nicht nachvollziehen kann, aber das durchaus Sinn macht.

Die Geschichte beginnt spannend und fesselnd und der Schreibstil von Dani Atkins führt dazu, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Es passiert schon auf den ersten Seiten wahnsinnig viel und man fühlt sich mit den Protagonisten verbunden. Das Rätsel um Amelias „Mann“ beschäftigt nicht nur ihre Schwester immerzu, auch ich mache mir meine Gedanken wie das alles zusammen passen könnte. Es fühlt sich während des Lesens an als würde man in einem Krimi ermitteln, aber es beinhaltet auch viele andere Themen. Es geht um Liebe, Verlust, Schuldgefühle, Einsamkeit, seinen Platz im Leben finden, aber auch Hoffnung.

Die Geschichte ist wunderbar wenn man sich fallen lassen kann und sie so nimmt wie sie ist. Sehr bewegend, sehr traurig, aber auch sehr schön. Alle Protagonisten haben sich einen Platz in meinem Herzen erobert, sei es nun der griesgrämige Nachbar oder die Mutter der Mädchen. Alle wollen nur das Amelia wieder zurück ins Leben findet und gesund wird.

Das Buch ist nicht nur spannend und fesselnd, es hält auch Wendungen parat mit denen man nicht unbedingt rechnet.

Ich gebe dieser traurig schönen und mystischen Geschichte fünf Sterne und kann sie jedem, der Mystery – Romane mag empfehlen. Dieses Buch ist definitiv nicht für jeden etwas, daher würde ich empfehlen sich selbst ein Bild davon zu machen.