Cover-Bild Du und ich
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Ellen Echtzeit

Du und ich

Ein Versuch, mit Liebe eine toxische Beziehung zu heilen
Ellen wird über eine Freundschaftsseite ihres Fitnesstrainers bei Facebook auf Kiran aufmerksam. An Silvester – ein wenig sentimental – nimmt sie über WhatsApp Kontakt zu ihm auf. Zu ihrer Überraschung meldet er sich sofort bei ihr und sie erfährt seine traurige Geschichte: Von versuchtem Suizid, Drogenproblemen, Spielsucht und Einweisung in eine Entzugsklinik ist die Rede. Seine innere Einsamkeit rührt sie. Hatte sie ursprünglich geplant, ihren Trainer mit Kiran eifersüchtig zu machen, verliebt sie sich in den vermeintlich empfindsamen jungen Mann, lässt ihn bei sich wohnen, als er die Therapie in der Klink abbricht. Anfangs ist er noch von Medikamenten „ruhiggestellt“, doch bald zeigt Kiran seine unbeständige und aggressive Seite. Doch Ellen, davon überzeugt, dass Liebe immer da ist, nicht nur an guten Tagen. Aller Verletzungen zum Trotz kämpft sie um die aussichtslose Beziehung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schwere Zeit

Ellen nimmt Kontakt zu Kiran auf, den sie bei Facebook findet. Sofort nimmt er Kontakt mir ihr auf und es kommen Probleme auf den Tisch, die man erst einmal verstehen muss: versuchter Suizid, Drogen, Spielsucht Entzug usw. Ellen verliebt sich in Kiran und nimmt in auch in ihrer Wohnung auf. Aber das kann doch nicht gut gehen. Ellen ist der Meinung: Die Liebe ist immer da nicht nur an guten Tagen. Ob das reicht ???

Was für eine Story, man muss erst mal schlucken, wenn man das Büchlein, das sich wunderbar lesen lässt, beendet hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich in kurzer Zeit lesen. Aber warum macht Ellen all das mit ??? Ich hatte allerdings das Gefühl, das ich als Leser der Therapeut bin, denn meiner Meinung nach wurde hier eine eigene Geschichte geschrieben. Das man so etwas Erlebtes nieder schreibt finde ich unbedingt in Ordnung, aber als Buch veröffentlichen – ich weiß nicht? Ob das der richtige Weg ist damit um zu gehen, sei dahin gestellt. Allerdings muss ich sagen, das diese Geschichte Menschen lesen sollten, die etwas aushalten, für sensible Menschen würde ich sagen: Lieber nicht lesen, es wühlt einen sehr auf.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Toxische Beziehung

Per Zufall lernt Ellen im Internet Kiran kennen, einen jungen Mann, der mit allerlei Problemen wie Drogen- und Spielsucht zu kämpfen hat. Dennoch fühlt sich Ellen von diesem sensiblen Menschen angezogen, verliebt sich in ihn und geht eine Beziehung mit ihm ein. Es passiert, was passieren muss: Ellen wird immer wieder in den Sumpf mit hineingezogen, versucht, ihrem Partner zu helfen, was aber scheinbar und immer nur kurzfristig gelingt. Kiran missbraucht sie für seine eigenen Zwecke.

Das Buch hat mich erst einmal sprachlos hinterlassen. Es scheint eine autobiographische Geschichte zu sein und - wie der Untertitel bereits andeutet - ein Versuch, mit diesem Roman eine toxische Beziehung zu heilen, vielleicht sogar eine Art "Therapieversuch". Die Geschichte selbst ist flüssig und leicht lesbar, man möchte die Hauptdarstellerin manches Mal schütteln und ihr sagen, dass sie diese Beziehung sooofort beenden soll! Eigentlich eine interessante Story, die man von Süchtigen sowie deren Co-Abhängigen - welcher Art auch immer - schon oft so gehört oder gelesen hat. Für mich war es allerdings als Leser etwas schwierig, als Teil einer Therapie herhalten zu müssen. Da mich inhaltlich persönlich solche Dinge absolut nicht triggern, kann ich das Buch grundsätzlich unempfindlichen Gemütern weiterempfehlen, andere sollten vielleicht die Finger davon lassen. Wegen des geringen Umfangs ist die Geschichte auf jeden Fall flott gelesen.