Cover-Bild Weshalb? Deshalb! Körper
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Emily Dodd

Weshalb? Deshalb! Körper

Das Frage-und-Antwort-Lexikon für Kinder ab 6 Jahre
Band der Reihe "Weshalb? Deshalb!"
Roswitha Harrer (Übersetzer)

Schon gewusst? Alles über unseren Körper
Warum schläft uns manchmal der Fuß ein? Wieso ist Blut eigentlich rot? Und weshalb müssen wir schwitzen? Das clevere Körper-Buch aus der beliebten „Weshalb? Deshalb!“ -Reihe gibt Antworten auf über 200 kluge Kinderfragen . Durch spektakuläre Grafiken und einfache Erklärungen fällt das Verstehen von komplexem Wissen besonders leicht. Auch für Erstleser*innen geeignet!

Körper-Lexikon im Frage-Antwort-Stil
Ob die Funktionsweise der Lunge, die Bestandteile von Knochen oder wichtige Aspekte rund um die Gesundheit – der menschliche Körper wirft viele interessante Fragen auf: Wie oft atmen wir pro Tag? Warum müssen wir gähnen? Wozu braucht unser Körper Wasser? Warum träumen wir? Jede Doppelseite des Kinderlexikons beginnt mit einer dieser Fragen – gefolgt von einer Antwort, die Sachverhalte und Zusammenhänge auf verständliche Art und Weise erklärt. Aufgebaut sind die Doppelseiten um ein faszinierendes Bild herum: Egal ob ein DNA-Strang, der Aufbau einer Zelle oder die Stationen des Verdauungstrakts – die spektakulären Fotos und Grafiken ermöglichen einen einzigartigen Blick ins Innere unseres Körpers und veranschaulichen das Thema einprägsam.

Weshalb greifen Kinder zu diesem Frage-und-Antwort-Lexikon? Ganz genau – deshalb:
• Informative Wissenskästen und weiterführende Fragen
• Interaktive Mitmach-Elemente wie Quiz und Bilderrätsel
• Ideal für Leseanfänger*innen

Das Lexikon rund um den menschlichen Körper für alle wissenshungrigen Kids – gehört in jede Leseecke und stillt den Wissensdurst der Kinder!

Veröffentlicht am 12.03.2022

✎ Emily Dodd - Weshalb? Deshalb! Körper

Bereits mit 3 fing unser Kind an, sich Lexika aus dem Schrank zu nehmen. Man kann sich wirklich lange mit ihr und dem jeweiligen Buch beschäftigen, weil es so viel zu entdecken und erzählen gibt. Sie hört dann auch wirklich ganz aufmerksam zu und stellt Fragen. Hinterher nimmt sie sich die Werke aus dem Regal, um alleine darin blättern zu können oder nochmal gezielt nachzufragen.

Mit "Weshalb? Deshalb! Körper" haben wir persönlich einen Glücksgriff gelandet. Ständig liegt es bei uns auf der Couch, damit die Kleine nochmal kurz was nachschauen kann.

Das Buch ist in 5 große Themen unterteilt:

- Mein Körper
- Bausteine des Lebens
- Wunderwerk Mensch
- Gesundes Leben
- Moderne Medizin

Es gibt viele Zeichnungen, aber vor allem auch realistische, diverse Fotografien. Jede Doppelseite wird von ihnen dominiert. Somit werden nicht nur Lesende angesprochen, sondern bereits die Kleinsten in ihrem Wissensdurst gestillt.

Es gibt eine große einleitende Frage und mehrere erklärende Unterpunkte dazu. Hinzu kommen 2 - 3 Wissensfragen oder Behauptungen, die durch aufmerksames Lesen der Seite beantwortet werden können. So wird, wie im Klappentext erwähnt, das "spielerische Textverständnis" gefördert, ohne als belehrend wahrgenommen zu werden.

Ich finde es vor allem als Einschulungsgeschenk geeignet, denn der Text auf jeder Seite ist knapp gehalten, sodass sich Erstleser selbst mit der Lektüre beschäftigen können. Aufgrund dessen kann man natürlich nicht tief in eine Materie eindringen, doch es ist ein schöner Einstieg in das Thema 'Körper'. Auch Jüngere werden ihre Freude beim Vorlesen und Entdecken des Inhaltes haben.

Wir schauen uns definitiv noch die anderen Titel dieser Reihe an. Daher gibt es von uns ganz klar eine (Vor)Leseempfehlung.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kindgerecht und präzise, und ein Lexikon für die ganze Familie

Mit dem Buch "Körper. Weshalb? Deshalb!" zog in das Buchregal meiner Tochter doch tatsächlich das erste Lexikon ein. Bereits durch einen Kindergarten - Freund ,dessen Mutter als Ärztin tätig ist, fand meine Tochter bereits jetzt mit 5 Jahren gefallen an diesem Thema, und warf bereits früh mit anatomischen Begriffen um sich. Daher sprach mich dieses Neuerscheinung aus dem Dorling Kindersley Verlag auf Anhieb an.
Kinder in diesem Alter sind wie Schwämme. Sie saugen nahezu alles auf, was man Ihnen erzählt oder eben vorliest. Außerdem haben sie diese für Erwachsene manchmal leicht diskreditierende Angewohnheit nach Sachen zu Fragen auf die man nicht nur keine kindgerechte, sondern sehr oft einfach auch gar keine Antwort hat. Und hier ist dieses Lexika, einfach ein unbezahlbarer Quell des Wissens.
Der Aufbau des Lexikons ist ebenso kindgerecht wie logisch. Jeder Doppelseite ist eine Frage vorangestellt. So erfahren wir unter anderem z.B. Wieso Füße einschlafen, warum unser Blut rot ist oder warum man unter Wasser nicht atmen kann. Die Fragen werden kindgerecht beantwortet und gleichzeitig werden verschiedenste Zusammenhänge im menschlichen Körper dargestellt und kindgerecht erklärt. Aufgelockert werden die wissensreichen Doppelseiten durch kleine Bilderrätsel und Quiz. Und ganz nebenbei wird so auch noch das Textverständnis gefördert, ohne das die Kinder es merken.
Veranschaulicht werden die Abläufe und Fakten des menschlichen Körper durch großformatige Bilder und Grafiken. Ein bisschen fühlt man sich als Erwachsener in den Biologie-Unterricht zu Schulzeiten zurückversetzt. Wobei man anmerken muss, dass die Schulbücher leider oftmals eben nicht jene fazinierenden und leichten Worte gefunden haben wie dieses Buch.
Ich mochte es sehr mit meiner Tochter in die faszinierende Welt des menschenlichen Körper abzutauchen, und dabei ganz nebenbei auch noch Dinge zu erfahren , die ich selber noch nicht wusste. Das Lexikon ist also durchaus ein Nachschlagewerk für die ganze Familie und nicht nur ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern vielleicht auch für den Start in die Schule.
Unser Fazit: Ein tolles erstes Lexikon , welches nicht nur eine Menge Wissen bietet, sondern anschaulich und kindgerecht zeigt wie unser Körper funktioniert.
Aus der Reihe "Weshalb? Deshalb" sind neben diesen Titel bereits weitere erschienen, die sicherlich für kleine wissenshungrige Leser interessant sein dürften. Dazu zählen "Natur und Technik" , " Dinos" , "Weltall" und "Erde" .